Unsere Lieblingsbücher

Frohes Fest, kleines Muffelmonster!


Bildquelle: Arena Verlag
Frohes Fest, kleines Muffelmonster!
oder wie man ratzfatz Weihnachten feiert
von Julia Boehme
mit Bildern von Franziska Harvey
32 Seiten
1. Aufl. 16. September 2021
ISBN: 978-3-401-71863-7
Arena Verlag
6,00€

Im handlichen Format 14.7 cm / 18.5 cm / 0.9 cm fest gebunden!

Eine muffelmonstermäßige Muffelmonster -lustige Weihnachtsgeschichte
für Kinder ab 3 Jahren

Wer das Muffelmonster schon kennt, der wird wissen, dass dieses Weihnachtsfest ein sehr besonderes wird und die, die das Muffelmonster noch nicht kennen, die werden so begeistert von der muffeligen Muffelmonster-Weihnachtsgeschichte sein, dass sie sicher auch alle anderen Muffelmonstergeschichten lesen möchten, den Muffelmonstergeschichten von Julia Boehme mit Bildern von Franziska Harvey sind ein ganz besonderer Lesespaß.
Für alle die, die die Muffelmonster-Geschichten noch nicht kennen sei kurz etwas erklärt:
Der kleine Moritz hat einen ganz besonderen Freund, der ihn immer besucht wenn es ganz besonders schlechte Laune hat, wenn es so richtig muffelig ist, doch wehe es wird froher, dann wird es unsichtbar und kehrt zurück in seine Muffelmonsterwelt. Dabei nimmt er Moritz gern auch mal mit. 
An diesem Tag nun ist Weihnachten. Moritz ist schon ganz aufgeregt. Während er in seinem Zimmer darauf wartet, das seine Eltern ihn zur Bescherung rufen erscheint plötzlich das Muffelmonster und ist furchtbar sauer, denn Moritz hatte dem kleinen Monster erzählt, dass Weihnachten etwas ganz besonderes ist. Er hat die ganze Zeit gewartet, aber nichts ist passiert. Nichts besonderes ist passiert, und nun beklagt es sich bitterlich bei seinem Freund, der ihm erst einmal erklärt, das der Weihnachtsmann erst am Abend kommt. Gleichzeitig lädt er ihn ein mit ihm zu feiern. Doch das Muffelmonster ist schon wieder ganz aufgeregt. Muffelmonsterweihnachten feiern, das ist eine tolle Idee und weil ihm die Idee so gut gefällt, steigt seine Laune, was gleichzeitig bedeutet, dass er unsichtbar wird und in seine Welt zurückkehrt. Doch bevor er unsichtbar wird schnappt er sich noch Moritz Hand.
Und so kommt es, dass sie kurz darauf in der Wohnung vom Muffelmonster stehen. Moritz gefällt das dieses Mal jedoch gar nicht, denn er will auf keinen Fall Weihnachten Zuhause verpassen. Doch erst einmal will Muffelmonster Weihnachten feiern. Nur was braucht man dazu, wie feiert man Weihnachten? Das es bei den Muffelmonstern etwas anders zu gehen wird als bei Moritz, das können wir uns denken, doch wie schwierig es ist die Monsterbande auf den richtigen Weg zu bringen, gesittet und fröhlich Weihnachten zu feiern, das ahnt bestimmt noch niemand. Schon das Schmücken des Baumes, der Baum und der Baumschmuck sind besonders und lassen den Leser mehr als einmal schmunzeln, doch was dann geschieht ist noch viel lustiger, abenteuerlicher und für Moritz auch anstrengender. Eine Horde Monster in das Weihnachtsfeier-Ritual einzuführen ist keine leichte Aufgabe und so dürfen alle gespannt sein, wie dieser besondere Weihnachtsabend in der Muffelmonsterwelt verläuft. Ob Moritz es schaffen wird rechtzeitig zu seinem Familienfest zurück zu sein?
Ich verrate es euch nicht.
Auf den Leser wartet eine herrlich verrückte Weihnachtsgeschichte, die von witzigen, ausdrucksstarken und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Illustrationen begleitet und in weiten Teilen erzählt wird. Es macht so viel Spaß, die einzelnen Monstercharaktere, ihr Verhalten und ihre verrückten Ideen und Ansichten zu erleben.
Da bleibt kein Auge trocken.
Das Muffelmonster Weihnachtsbuch erscheint im kleinen, handlichen Bilderbuchformat, das man gut, zum Mitnehmen, in die Tasche  packen kann, das aber auch Platz in einem Säckchen in einem selbstgebastelten Adventskalender finden könnte.

Wie wäre es überhaupt einmal mit einem Bilderbuchkalender? Lieblingsbücher in kleinem Maxiformat gibt es viele.

Bilderbücher
Sammelband mit 3 Bilderbüchern
Kleines Muffelmonster ganz groß
Dieser Sammelband enthält die Bilderbücher:
Tschüss, kleines Muffelmonster (1)
Hallo, kleines Muffelmonster (2)
Bist du müde, kleines Muffelmonster? (3)
1.2.3.
Hier geht es zu meiner kleinen Buchvorstellung
Zum Vor- und selber lesen

Weihnachtsgeschichte