Unsere Lieblingsbücher

Oskar und Mo

Bildquelle: Prestel Verlag / Random House
Oskar und Mo
von Britta Teckentrup
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Prestel Verlag / Random House
ISBN: 978-3-7913-7312-6
12,99€

Liebe und Freundschaft

Einige kennen den kleinen Raben Oskar vielleicht schon aus dem vorangegangenem Buch
"Oskar liebt..."
Nun ist er zurück und hat auch gleich noch seine Freundin Mo mitgebracht.
Sie lieben sich heiß und innig. Sie teilen alles miteinander, verbringen die ,meiste Zeit zusammen und verzeihen einander wenn sie sich gestritten haben, denn sie sind Freunde und lieben sich und da ist es am aller wichtigsten, das man sich hat.

Ihr wollt wissen was Oskar und Mo so treibt um ihre Liebe zu zeigen?
Oskar z.B.schenkt Mo Blumen, er liest ihr vor
sie teilen sich ihren Lieblingsplatz auf dem Baum. sie tragen die gleichen Schals und machen auch schon mal Quatsch miteinander oder sie bauen gemeinsam hohe Türme.
Oskar hat Angst im Dunklen doch wenn Mo bei ihm ist spürt er die Angst nicht und wenn er traurig ist tröstet ihn Mo.
Klar das beide nicht gern alleine sind und so verbringen sie sogar die Nacht zusammen, gemeinsam, gemütlich im Bett eingekuschelt.

Die Geschichte endet mit der Frage an die Betrachter :
" Und wen liebst du?"
Der ideale Gesprächsanlass zum Thema, Freundschaft , Liebe und auch Glück denn das teilen sie ja auch miteinander.


*

Ein wunderschönes sehr liebevoll gestaltetes Buch, in dem nicht nur in der Geschichte sondern auch in den Bildern, die intensiven Gefühle deutlich zu spüren sind.
Wieder einmal wird deutlich wie ausdrucksstark Britta Teckentrups Illustrationsstil ist. Sparsam in den Details, klar und fokussiert auf das Wesentliche, das durch gezielte Farbkombinationen besondere Stimmungen schafft.
Gedeckte, erdige und dennoch kräftige Farben wirken mal fröhlich, mal nachdenklich, mal auch traurig oder  lustig. 
Es macht einfach viel Freude die Geschichte mit ihren Bildern zu entdecken.
*
Ein Buch für kleine Kinder, dass aber auch größeren noch viel Freunde bereitet.
*