Unsere Lieblingsbücher

Lasset uns singen, tanzen und springen

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Lasset uns singen,
 tanzen und springen
Ein Liederbuch für die ganze Familie
Mit Bildern von Almud Kunert
Hrsg. Wiebke Andersen-Oberschäfer
216 Seiten
1. Aufl. 23. September 2021
978-3-551-55806-0
Carlsen Verlag
20,00€

Ein kunterbuntes, fröhliches Liederbuch
das einfach Spaß macht

Liederbücher oder Liedsammlungen gibt es viele, so eine schönes wie dieses ehr weniger. Schon das Cover stimmt fröhlich ein und spiegelt das wieder, was einen Innen erwartet. Über 200 Lieder, viele sehr bekannt, einige weniger, sind hier mit Text, Noten und Akkordensymbolen  versammelt und werden begleitet von ganz wundervollen Illustrationen, die nicht nur meist sehr witzig sind sondern auch perfekt zum jeweiligen Lied und dessen Inhalt passen. 
Jedes Kapitel wird mit einer großen Illustration 
Inhaltlich ist die Liedsammlung 11 große Kapitel unterteilt:
1. "Vom Anfang der Sonne" hier findet man Lieder rund um den Tagesanbruch, das Wachwerden und Aufstehen. Hierzu gehören z.B. "Bruder Jakob", "Jeden Morgen geht die Sonne auf oder auch "Die kleine Hex"
2."Vom Frühlingsduft und Sommersonne", in dem wir Lieder um das Frühlingserwachen, den Frühling und den Sommer finden. z.B. "Nun treiben wir den Winter aus", "Kuckuck! Kuckuck!", "Im Märzen der Bauer" oder "Has, Has, Osterhas". 
Während es zu dem ersten Kapitel keinen Lied Download gibt finden wir für das 2. Kapitel gleich 4 Stücke, die wir anhören können.
Im 3. Kapitel wird es tierisch "Vom Kleinvieh und Großwild" verspricht wahrlich tierische Lieder, von denen die meisten einige kennen werden. Es sind Lieder, wie "Sum, Sum, Sum", "Alle meine Entchen", "Der Kuckuck und der Esel", "Alle Vögel sind schon da" oder auch Old Mac Donald had a farm". In diesem Kapitel gibt es insgesamt 22 Lieder wovon "Auf einem Baum ein Kuckuck" als Download zur Verfügung steht.
Nach so viel Tierischem wird es dann menschlicher. Das 4. Kapitel "Von Wanderern und Reisen" nimmt uns mit auf die hohe See, in den Zug, auf die Berge..... . Ob "Eine Seefahrt die ist lustig", "Das wandern ist des Müllers Lust" oder "Tuff tuff tuff, die Eisenbahn" alle Lieder machen Lust gleich loszuwandern. In diesem Kapitel können wir 3 Lieder abrufen und anhören.
Wer sich auf eine Reise begibt und wandert, der hat Zeit zum Singen. Singen und wandern passt einfach perfekt, finde ich, und so passt das 5. Kapitel ganz wunderbar zum Vierten, denn nun heißt es "Tanzen, Spielen und Feiern". Hier findet ihr bekannte neuere Lieder wie "Wenn der Elefant in die Disco geht" genauso wie "Den Uhrenkanon" oder "Jetzt steigt der Hampelmann", "Mein Hut, der hat drei Ecken" und was mich persönlich sehr gefreut hat "Laurenzia", das es sogar als Download gibt.
Ich weiß nicht wer dieses Lied kennt und wer was damit verbindet, für mich, die in Münster zuhause ist ist dieses Lied Kindheit pur, denn ab dem 01. September hörte man da am frühen Abend, mit Anbruch der Dämmerung die Kinderstimmen, die riefen "Kinder, kommt runter Lambertus ist munter!" und damit die anderen Kinder zum Lambertusspiel um eine selbst gebaute Holzpyramide mit Tannenreisig geschmückt, einluden. Die Kinder nahmen ihre Laternen, die anderswo für Sankt Martin zum Einsatz kommen, und steckten sie in die Pyramide. Dann bilden sie einen großen Kreis um die Pyramide herum, wo viele spezielle Lieder wie eben Laurenzia gesungen wurden, wobei man beim Laurenzia-Lied bei Nennung des Wochentages / der Wochentage immer kurz in die Knie ging. Was am Anfang nicht viel war wurde mit jedem Tag mehr und wenn man dann zum Schluß 7 mal unmittelbar hintereinander in die Knie ging war das schon etwas anstrengend, zumal man sich beim Singen einen Spaß darin machte immer schneller zu singen, so dass die Wochentage, Schlag auf Schlag kamen. Das Lambertisspiel ging dann aber weiter und den Schluss wollte niemand verpassen, denn da gab es in einer spektakulären Aktion Bonbons, die geworfen wurden. Aber das ist eine andere Geschichte und hat mit dem Buch nichts zu tun. Auch schön sind Spaß-Lieder die wir im 6.Kapitel finden. Bei "Lauter Jux und Dollerei" finden wir Lieder wie: "Drei Chinesen mit dem Kontrabass", "Hab'ne Tante in Marokko", "Die Affen rasen durch den Wald" oder auch "Meine Biber haben Fieber". Auch hier habe ich ein Lied gefunden, das zum Lambertusspiel gehört. "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat". Hiervon gibt es leider keinen Download, dafür habe ich auf YouTube eine hinreißende Aufnahme gefunden und zwar aus "Janosch Traumstunde". Wer als wissen möchte wie das Lied klingt schaut einfach mal hier da nach. In dem Kapitel "Lauter Jux und Dollerei" findet ihr aber auch das wunderschöne Lied "Herr Pastor sin Kauh" oder "Ein Mann, der sich Kolumbus nannt". Drei der insgesamt 18 Lieder könnt ihr euch herunterladen.
Weiter geht es mit 7. "Von Handwerkern, Jägern und Musikanten" und ihr ahnt wohl schon welche Lieder hier zu finden sein könnten. Bei Handwerker müssen wir an "Wer will fleißige Handwerker sehn" und bei Jäger an "Ein Jäger aus Kurpfalz" und "Grün, grün grün sind alle meine Kleider" und auch bei Musikanten wird den meisten das Lied "Ich bin ein Musikant" einfallen, doch es gibt noch viele schöne andere Lieder, die ihr hier im Buch entdecken könnt.
Ja, und wie klingt Kapitel 8. "Aus uralten Zeiten"? Für mich klingt es z.B. nach Märchen und "Ännchen von Tharau" beides finden wir im achten Kapitel. Das Lied vom "Dornröschen" genauso wie "Hänsel und Gertel", aber auch das sehr alte Lied "Am Brunnen vor dem Tore" oder "Wenn ich ein Vöglein wäre". 
Nach Frühling und Sommer, in dem man viel draußen ist, vielleicht auch auf Reisen geht, wird es im Herbst ruhiger . 9."Von Herbstbräuchen und Winterfreuden" lädt ein, Erntedank mit dem "Erntelied" zu feiern, oder Sankt Martin mit Liedern wie "Ich geh mit meiner Laterne",  "Laterne, Laterne" und natürlich auch "Sankt Martin", wir können aber auch den Winter genießen und mit "Juchhe, der Schnee" begrüßen. Oder "A,a,a, der Winter, der ist da" und ABC, die Katze lief im Schnee und wer dann keinen kalten Winter mehr mag, der sagt "Winter, ade!"
Was fehlt noch im Jahreslauf? Natürlich die besinnliche Zeit in der wir frohe Lieder wie "Lasst uns froh und munter sein" oder "Morgen kommt der Weihnachtsmann" genauso singen wie etwas ruhigere, besinnlichere Lieder wie "Maria durch den Dornwald ging". All diese Lieder und natürlich noch viele weitere findet ihr im 10. Kapitel "Von Glöckchen, Engeln und Kerzenschein". Doch damit nicht genau, ein Kapitel fehlt noch, denn ihr erinnert euch vielleicht meine Schilderung begann mit dem Aufstehen und so geht das Buch mit 11. "Guten Abend, gute Nacht" zu Ende und insgesamt unglaublichen 26 tollen Liedern von denen 4 heruntergeladen werden können. Hier findet ihr so bekannte Lieder wie "La-le-lu" oder "Guten Abend gute Nacht"  aber auch unbekanntere  wie  "Leise, Peterle, leise" oder "Ein Stimm beginnt am Abend sacht..."
So, nun ist die Reise durch dieses wunderschöne Buch zu Ende, wir sind mit ihm aufgestanden und haben den Tag begrüßt, wir sind mit ihm durch Frühling und Sommer gewandert, haben Menschen und Tiere kennengelernt und begrüßt, wir hatten viel Spaß und haben getanzt, wir haben Erntedank , Sankt Martin, Nikolaus und Weihnachten gefeiert und dann müde ins Bett gefallen. Was für eine schöne Reise, die uns nicht nur Liedtexte hat entdecken lassen, sondern wo wir auch einiges hören konnten (wenn wir wollten) und wenn wir einmal eine Pause brauchten konnten wir in der herrlichen Bilderwelt von Almud Kunert verweilen, die uns oft hat Schmunzeln lassen, verzauberten und in andere Welten entführten. SOOOOO schööööön!.
Was für ein tolles Buch. Ein wahrer Schatz. Ein Schatz, der in keiner Familie fehlen sollte.
Singt ihr mit eueren Kindern? Nein!? Dann fangt schnell damit an, denn Singen macht glücklich, Singen ist lustig, Singen macht Spaß. Und die Ausrede: "Ich kann nicht singen" lasse ich nicht gelten!
In diesem Sinn, "Lachet und singet, tanzet und springet:.!"

Insgesamt  26 der Lieder können auf der Seite des Carlsen Verlag heruntergeladen werden https://www.carlsen.de/lasset-uns-singen

Schaut mal, ich hatte euch doch vom Laurenzia Lied erzählt, hier das erwähnte Video aus Janosch Traumstunde
https://youtu.be/YZysGnGDtUM