Unsere Lieblingsbücher

Paulchen & Pieks heute vertragen wir uns wieder!

Bildquelle: Esslinger Verlag
Paulchen & Pieks
Heute vertragen wir uns wieder!
von Laura Bednarski
32 Seiten
1. Aufl. 16. 07.2020
ISBN: 978-3-480-23609-1
Thienemann Esslinger Verlag
14,-€
Eine fantasievolle Freundschafts-Geschichte
vom Streiten und Vertragen
für Kinder ab 3 Jahren
Der ein oder andere kennt die beiden Freunde Paulchen Fuchs und Igel Pieks vielleicht schon aus der ersten Bilderbuchgeschichte in der Paulchen bei Familie Pieks übernachten möchte.
In der zweiten Geschichte nun geht es um das
 Streiten und Vertragen.
Pieks und Paulchen gehen gemeinsam in den Waldkindergarten, wo sie die meiste Zeit zusammen spielen. Jeder hat so seine Stärken und Schwächen. Das man nicht alles gleich gut kann ist gar nicht schlimm, denn dafür hat man ja Freunde. Paulchen hilft seinem Freund die Leiter zum Baumhaus hoch zu klettern, denn mit den kleinen Igelfüßchen geht das einfach nicht ganz so gut. Und Pieks der viel näher am Boden dran ist als Paulchen zeigt ihm die besten Verstecke. Wenn sie mit anderen Tieren aus dem Waldkindergarten spielen bilden sie ein Team und sind unschlagbar. Sie sind einfach beste Freunde.
Eines Tages entdecken sie beim Spielen einen riesengroßen Pilz, was man mit dem alles machen könnte, vor allem wenn er noch ein bisschen größer würde. Die Phantasien explodieren förmlich. Doch als Pieks am nächsten Tag in den Kindergarten kommt und nach seinem Fund gucken möchte, ist der Pilz weg. nur nur klägliche Stumpfreste zeugen davon, das hier einmal ein großer Pilz gestanden haben muss. Die Enttäuschung ist groß, wird aber noch größer als Paulchen seinem Freund gesteht, dass er am Vortag den Pilz noch gegessen hat, er war einfach zu verführerisch. Pieks ist sauer und beschimpft seinen Freund, der wiederum auch sauer auf Pieks ist weil der ihn so beschimpft obwohl er sich entschuldigt hat. Jeder möchte mit dem anderen nichts mehr zu tun haben.
Pieks findet Paulchen doof und Paulchen Pieks. Jeder spielt mit anderen doch als Paulchen am Maltisch sitzt vermisst er seinen Freund der so schön mit ihm malen konnte und als die anderen auf den Baum klettern vermisst auch Pieks Paulchen, der ihm sonst immer geholfen hat auf den Baum zu kommen.
Zuhause berichtet Pieks seiner Mutter von dem Streit, die ihn beruhigt. "Auch die allerbeste Freunde streiten mal" sagt sie und hat gleich einen Tipp was Pieks machen könnte um sich mit Paulchen wieder zu versöhnen. Gesagt getan. Sofort macht sich Pieks mit Hilfe der Familie an die Arbeit. Am Nächsten Tag überrascht Pieks Paulchen mit einer Überraschung aber auch Paulchen tut es leid und auch er hat etwas für seinen Freund.
"Streiten ist nicht schön, aber gehört dazu", das wissen die beide jetzt und sind froh, dass ihre Freundschaft diesen Sturm überstanden hat.
Es ist eine sehr schöne, Geschichte, wie sie Kinder wirklich in ähnlicher Form erleben. Streiten und Versöhnen, das gehört zum Leben dazu. Wichtig ist doch, das man verzeihen kann, nicht nachtträgt und erkennt, das niemand unfehlbar ist. Fehler werden gemacht, so ist es nun mal.
Das wird in der Geschichte von Paulchen und Pieks mehr als deutlich. Laura Bednarski erzählt in Wort und Bild sehr einfühlsam und geht dabei auch darauf ein wie sich Streit anfühlt. Die Mimik und Gestik ihrer Figuren und auch die kleinen visuellen Randgeschichten verleihen der Handlung das Lebendige, Nachvollziehbare. Durch die ausdrucksstarken Illustrationen fühlen die Kinder mit den beiden Freunden. Sie kommentieren die Handlung und gehen dabei auch auf Körperhaltung oder Gesichtsausdrücke ein. Die Vorlesestunden haben gezeigt, das sie sich durch selbst gemachte Erfahrungen gut in Pieks und Paulchen hineinfühlen können und später auch davon berichten. Ihnen gelingt es dabei oft sogar sehr gut reflektiert zu erzählen.
Besonders gut hat meinen Lesekindern ein Bild gefallen, das ein gutes Beispiel für die liebevolle visuelle Gestaltung und Umsetzung der Geschichte ist und wie findet ihr es.
Ist es nicht einfach herrlich?
Wisst ihr jetzt was Pieks für eine Überraschung geplant hat?