Unsere Lieblingsbücher

Kleine Hummel Bommel *Nur Mut

Bildquelle: ars Edition
Die kleine Hummel Bommel
Nur Mut!
von Maite Kelly, Britta Sabbag
und Bildern von Joelle Tourlonias
32 Seiten
1. Aufl. 24.08.2020
ISBN: 978-3-8458-3159-6
arsEdition
15,00€

Eine Mutmachgeschichte
"Zusammen schaffen wir alles!"
"Was immer auch ist, denk daran, wer du bist!
Für Kinder ab 3 Jahren
Wer kennt sie nicht, die mutige, abenteuerlustige kleine Hummel Bommel, die oftmals zweifelt, mal Angst hat aber immer aus allem das beste macht. Die mit offenen Augen und dem Herz am rechten Fleck durchs Leben geht. Stets hilfsbereit und immer für die anderen da. So klein sie auch ist, so groß ist sie doch.
Das sie so ist wie sie ist verdankt sie ihrer Familie und ihren Freunden. Das tolle an der kleinen Hummel und ihren Geschichten ist die Lebendigkeit die sie ausstrahlt gepaart mit den Zweifeln, Sorgen und den klugen Sprüchen, die sie immer auf Lager  hat, So wie Kinder eben sind. Hier findet sich jedes Kind irgendwo wieder und  mit ihren Erfahrungen stärkt sie die Kleinen, denen es vielleicht gerade nicht so gut geht.
In dieser Geschichte über Mut steht das Wiesenfest an, bei dem viele etwas aufführen möchten. Die kleine Hummel Bommel wird mit seinem Freund Ricardo und einigen eine ganz besondere Flugshow vorführen und dafür hat ihm seine Oma einen tollen Superhelden Umhang gemacht. Ein wenig Bedenken hat er schon ob das alles so hin haut und sie es schaffen werden die anderen zu begeistern doch gestärkt durch seine Oma verfliegen auch die letzten Zweifel. Und so macht sich die kleine Hummel auf den Weg und begegnet dabei all ihren Freunden und Bewohnern die dabei sind auf das Fest und ihre Aufführungen vorzubereiten. Letzte Proben, einige Zweifel und Ängste schwingen immer mit. Einige verlässt sogar der Mut, doch wo immer Bommel auch hin kommt und die Ängsten, Sorgen, Zweifel und Bedenken mit bekommt, weiß er zu stärken und Mut zu machen.
"Was immer auch ist, denk daran wer du bist" und "Zusammen schaffen wir alles" sind dabei Weisheiten, die im Kontext durch die Geschichte führen.
So bekommen die Kinder nicht nur einen breiten Einblick in die Vorbereitungen der einzelnen Insekten, die wirklich tolle Kunststücke proben sondern auch in die spätere Aufführung die zwar nicht ganz so verläuft, wie geplant aber richtig toll wird und alle begeistert. Es ist eine sehr emphatische, liebevolle, witzige, turbulente Geschichte, die wie immer die Kinder gegeistert. Das Zusammenspiel von Erzählender Geschichte und Illustration ist wie immer grandios. Mit viel Liebe zum Detail visualisiert Joelle Tourlonias nicht nur die Handlung sondern erzählt ganz viele kleine Randgeschichten, die es von den Kindern zu entdecken gilt.
Die größeren Kinder und Erwachsenen sind darüber hinaus von dem Sprachwitz und den Figuren, die schon mal an reale Persönlichkeiten angelehnt sind begeistert. So spricht dieses Buch eine breite Altersgruppe an und hilft bestimmt vielen Mut zu bekommen wenn sie einmal zweifeln.

Passend zum Buch gibt es 30 hummelige Mutmachkarten
Auf jeder der 30 Karten gibt es je einen hummeligen Mutmachspruch aus dem Sprücheschatz der kleinen Hummel Bommel. Es sind Sprüche die Mut machen und Kinder stärken.
"Egal was immer auch ist, denk daran, wer du bist!
Und wie immer wundervoll illustriert von Joelle Tourlonias. Hummel Bommel Fans sind sie bestimmt sofort wieder im Ohr. Gut dass man sie so gezielt zum Mut machen, Stärken oder auch Trösten herausholen kann. z.B. wenn ein Kind Angst hat vor Arzt, nicht in den Kindergarten gehen mag oder eine Situation auf sie zukommt die sie noch nicht einschätzen können.
   
Bildquelle: arsEdition
Die kleine Hummel Bommel
Mutmachkarten
30 hummelige Mutmachkarten
1. Aufl. 24.08.2020
ISBN: 978-3- 8458-3931-8
arsEdition
8,00€