Unsere Lieblingsbücher

Müllabfuhr Erstes Sachwissen Frag doch mal die Maus

Bildquelle: cbj Random House
Erstes Sachwissen
Frag doch mal... die Maus
Müllabfuhr ( 14)
von Peter Friedel
16 Seiten
1. Aufl. 2013
cbj Random House
ISBN: 978-3-570-15567-7
9,99€


Sachwissen
 für Kinder ab 3 Jahren
Mit  Klappen und Fenstern,
Memokarten und Suchspiel

Die Reihe "Frag doch mal die Maus" ist sicherlich vielen schon bekannt.
Hier werden Sachinformationen kindgerecht und mit vielen Möglichkeiten aktiv etwas selbst zu entdecken vermittelt.
An der Alltags und Themenwelt der Kleinen orientiert wird vor allem durch detailreiche Illustrationen, die sehr authentisch sind Wissen und Eindrücke vermittelt. Die ergänzenden Sachinformationen sind in kleine Geschichten eingebunden die das Leben einer Familie mit zwei Kindern begleiten. Mia und Leon erleben das Thema Müll und schon gleich zu Beginn sehen wir die Familie mit zwei vollen Körben. Einer ist mit Sachen für den Sperrmüll der andere mit alter Kleidung für den Altkleidercontainer. Was für Müll es so im Haushalt gibt sehen wir sehr anschaulich in vier Feldern, in denen immer einige Dinge einer Müllgruppe zu finden sind. Da haben wir die Küchenabfälle. Hier ist nicht nur Obst und Gemüse gemeint wie in den meisten anderen Büchern sondern alles was in der Küche an Müll anfällt.
Für die Kinder, die gerade in der Thematik des Mülltrennens sind und vielleicht schon das ein oder andere Buch angeschaut haben ist dies vielleicht etwas verwirrend, da die meisten anderen Titel im Bereich Küchenabfälle Obst und Gemüsereste meinen, die zum Kompost wandern sollten. Hier sehen wir auch Obsttüten Konservendosen, Putzschwämme etc.. Eine gute Gelegenheit mit den Kindern zu überlegen wo welcher Müll hin sortiert werden muss.
Neben dem Bereich Küchenabfälle gibt es die Gartenabfälle mit Fallobst, Baumästen, Laub aber auch kaputten Blumentöpfen.
Sperrmüll sind Altkleider, Elektrogeräte und z.B. alte Spielsachen. Die vierte Kategorie ist dann Sonstige Abfälle wo hier im Bild Zeitungen, Kartons, Tuben und Geschenkpapier abgebildet sind.
An der Rechten Bildseite sehen wir Glascontainer, eine Papier- Restmüll-,Bio und gelbe Kunststofftonne. Hier gilt es die Dinge richtig einzuordnen. Ein schönes Spiel, das mit Hilfe der erwachsenen, die sagen ob richtig oder falsch gut gespielt werden kann. wer jedoch annimmt, dass hinter den Tonnen, die aufklappbar sind, die Sachen auf den Bildern alle wieder zu finden sind den muss ich enttäuschen.

"Wer holt den Hausmüll ab?"
Hier nun erleben wir die Arbeit der Müllabfuhr hautnah mit. Bevor es losgeht müssen sich die Mitarbeiter umziehen. Müllmänner haben spezielle Kleidung, die wir einzeln vorgestellt bekommen. Auch müssen die Männer wissen wohin sie fahren sollen. Das steht auf dem Einsatzplan, den sie im Büro bekommen.
"Wie werden die Mülltonnen entleert?"
Sicherlich haben dies viele Kinder schon einmal gesehen das Buch bietet aber auch einen eindrucksvollen Blick ins Innere eines Müllautos. Hier ist ein Greifarm/ Schaufel, die den Müll von vorne nach hinten holt. zudem gibt es verschiedene Arten wie die Müllcontainer ausgeleert werden. Je nach Modell ist der Greifer anders angebracht.
"Wohin bringt die Müllabfuhr den Restmüll?"
Es gibt die Müllverbrennungsanlage und die. Wertstoffsortierung.
"Wie werden die Glas-Container geleert?
"Wie wird der Sperrmüll entsorgt?"
"Was bringt man zum Wertstoffhof"
"Was wird aus den Wertstoffen?"
Viele Themen rund um das Thema Müll werden hier anschaulich und informativ vermittelt. Das die Männer von der Müllabfuhr aber nicht nur für unseren Müll zuständig sind sondern auch für die Sauberkeit der Straßen sorgen, dass wissen die wenigsten Kinder.
"Wer macht die Straßen sauber?" ist daher auch ein Thema dieses Buches, dass sich mit "Wie kann man Müll vermeiden?" verabschiedet.
Na, ja eigentlich ist es dann doch noch nicht zu Ende.
Die MüllmannMaus hat noch ein paar Memory Karten zusammengefegt mit denen wir spielen können und ein Suchspiel wartet auch noch darauf gespielt zu werden.
*
Ein schönes Buch zum Thema Müll, dass durch die Klappen und Extras die Kinder zum aktiven mitmachen einlädt.




https://www.randomhouse.de/Buch/Frag-doch-mal-...-die-Maus-Erstes-Sachwissen-Muellabfuhr/cbj-Kinderbuecher/e415328.rhd#biblios