Unsere Lieblingsbücher

So kam das mit dem Drachen

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
So kam das 
mit dem Drachen
von Daniel Fehr
illustriert von Sebastian Mourrain
32 Seiten
1. Aufl. 28. Juli 2023
ISBN: 978-3-522-45973-0
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€

Hast du Lust auf eine total lustige Geschichte?
Oder bist du der Ansicht, dass Bücher Quatsch sind? 
Magst du dich vielleicht eines Besseren belehren lassen?
Ja, dann probiere das mit den Bilderbüchern doch einfach mal aus.
Vielleicht geht es dir dann ja dann genauso, wie dem Ich-Erzähler dieser Geschichte, der lieber selbst etwas erlebt, anstatt es in Büchern zu erleben. 
Der sein Buchgeschenk erst tauscht und am Ende froh ist, dass es es auf Umwegen zurück bekommt.
Manche Geschichten liest man eben besser, als sie selbst zu erleben.
Für Kinder ab 3 Jahren
Auf euch wartet ein Bilderbuch, bei dem ihr immerfort schmunzeln werdet.
Zu viel möchte ich gar nicht verraten, um den Witz der Geschichte nicht vollends vorwegzunehmen, daher wird diese Buchvorstellung auch etwas kürzer als gewohnt.
Eins kann ich aber schon verraten. 
Es ist die Geschichte dieses Buches. 
Ja, richtig gehört. Schau genau auf die Bilder, dann erkennst du es schon!
Der kleine Ich-Erzähler, oder ist es eine Ich-Erzählerin?
Egal, sucht es euch einfach aus. Ich sag jetzt einfach mal Ich-Erzähler, erzählt uns seine Geschichte nicht nur höchst selbst, sondern spricht uns auch selbst an. Ein Stilmittel, dass den Zuhörer und Leser auf eine ganz persönliche Ebene bringt und so die Aufmerksamkeit des Zuhörers noch einmal erhöht. Die Bindung zur Geschichte ist um ein Vielfaches stärker, wenn Kinder unmittelbar mit "DU" angesprochen werden.
Und so stehen wir dann im Wohnzimmer der Familie des kleinen Ich-Erzählers und sehen mit an, wie er von er von seiner Oma ein Bilderbuch geschenkt bekommt. Ein Bilderbuch, wie du es gerade in den Händen hast. (sinngemäße Wiedergabe).
Höflich bedankt er sich für das Buch, auch wenn er mit Büchern so gar nichts anfangen kann und Bücher für Quatsch befindet.
Er ist der Meinung, dass Bilderbücher nur erfundene Geschichten erzählen," und Erfundenes ist langweilig".(Zitat)
Umso erfreuter ist er, als seine Schwester ihm anbietet das Bilderbuch gegen ein Piratenschwert zu tauschen. Noch erfreuter ist er, als sein kleiner Bruder ihm einen weiteren Tausch anbietet, auf den er nur zu gern eingeht. Lange hat er den Gegenstand, den er so getauscht hat, nicht, denn er bekommt ein weiteres Tausch-Angebot.
Und das wird nicht der letzte Tausch bleiben. Er tauscht und tauscht und als er einen Drachen, wie den auf dem Buchcover angeboten bekommt geht er natürlich sofort darauf ein. So einen echten Drachen wollte er schon immer haben.
Ihr möchtet wissen ob die Geschichte damit zu Ende ist?
Nein ist sie ganz und gar nicht.
Doch was nun genau passiert müsst ihr selbst entdecken. Nur so viel, am Ende des Tages kommt unser Ich-Erzähler zu folgendem Fazit:
"....Erstens: Bilderbücher sind viel besser als....."
"....Zweitens: Schließ deine Zimmertür ab, wenn du deine Schwester dazu gebracht hast....."
Ja, zu was hat der kleine Protagonist seine Schwester wohl gebracht?
Schaut ins Buch und entdeckt eine Geschichte voller Dynamik und Witz. Ereignisreich, mit viel Situationskomik und herrlichen Zeichnungen, die auch ohne die Schilderung des Protagonisten schon nahezu alles erzählen. Doch mit den Schilderungen und ergänzenden Kommentaren des Ich-Erzählers kommt erst der ganze Humor und Witz zu Tage.

Es ist eine wirklich lustige, ganz zauberhafte Geschichte, die einmal mehr erleben lässt, wie schön Bilderbücher sind. Drachengeschichten sind ohnehin sehr beliebt bei den Kindern, aber es ist ja nicht nur eine Drachengeschichte, sondern viel mehr auch die Geschichte dieses Buches, die Geschichte, die erzählt, wie das mit dem Drachen genau war. Mit dem Drachen, aus diesem Buch.

So sieht purer Lesespaß aus!

"Ich lag falsch, Bücher sind kein Quatsch.
Quatsch ist, wenn du dein Buch gegen etwas anders tauscht.
Gegen ein Schwert. Oder einen Fisch. Oder einen Drachen.
Wenn du mir nicht glaubst: Lies dieses Buch!"
(Auszug aus dem Text auf dem hinteren Einbandteil)

https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/so-kam-das-mit-dem-drachen-isbn-978-3-522-45973-0

Tauschen kann richtig Spaß machen, und was alles zum Tausch angeboten wird ist schon ganz erstaunlich

Hier noch die
Insta-Bilder