Unsere Lieblingsbücher

Tafiti und seine Freunde- Abenteuer in der Savanne

Bildquelle: Loewe Verlag
Tafiti
und seine Freunde
Abenteuer in der Savanne
von Julia Boehme
mit Bildern von Julia Ginsbach
208 Seiten
1. Aufl. 2018
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7855-8877-2
9,95€


Zum Vorlesen und selber lesen

3 Tafiti Bücher in einem Band
Bildquelle: Loewe Verlag
(2)   (3)  (1)


In dem vorliegendem Band vereinen sich die ersten drei Bücher der abenteuerlichen Geschichten von Tafiti und seinen Freunden.
Es beginnt mit Band 1 "Tafiti und die Reise ans Ende der Welt" in dem es in 7 kleinen Kapitel reichlich Abenteuer zu erleben gibt.
Der erste Band erzählt von Tafiti, der immer wieder zu den Hügeln in der Savanne hin schaut aber nicht weiß was sich dahinter verbirgt. Kleine Erdmännchen dürfen nicht so weit von zuhause weg laufen, das kennen auch die Menschenkinder nur all zu gut. Dabei ist man doch neugierig, will die Welt um einen herum kennenlernen.
Und so kommt es wie es kommen muss, die Entdeckerfreude siegt. Unser kleines Erdmännchen macht sich heimlich auf den Weg. Dabei lernt er nicht nur jede Menge Freunde kennen, die ihn fortan immer wieder begleiten sondern muss auch zahlreiche Abenteuer bestehen.
 Er macht die Bekanntschaft mit dem bösen, gräflichem Löwen King Kofi, der grade dabei ist sich über ein armes kleines Pinselohrschwein her zu machen. Doch vorwitzig und schlau wie Tafiti ist nimmt er es mit dem König der Tiere auf nur sein Kuchen aus dem Rucksack der muss daran glauben.
Seither sind Pinsel und Tafiti beste Freunde.
Wem sie noch begegnen und welch weitere Abenteuer auf sie zukommen davon handeln die Geschichten des ersten Buches.
In Band 2 "Tafiti und das fliegende Pinselohrschwein"
gehen die Abenteuer weiter. Dieses Mal rettet Pinsel seinen Freund Tafiti aus dem Klauen von Mr. Go, ein sehr unangenehmer Adler, der Erdmännchen zum fressen gern hat.. Doch nicht nur Tafiti ist schlau auch Pinsels Ideen lassen sich sehen.  Und so wundert es uns zum Ende der Geschichte auch nicht, das Mr. Go  , King Kofi und einige andere Tiere einträchtig zusammen... Ach das müsst ihr auch selbst entdecken.
Ein spannendes Abenteuer wartet  hier auf die jungen Leser und Zuhörer.

In Band 3 "Tafiti und das Riesenbaby" erleben Tafiti und Pinsel selbstverständlich weitere Abenteuer. Mr. Go muss mal wieder zeigen, das er Erdmännchen besonders gerne mag doch mittlerweile weiß auch er das es Grenzen gibt.  Im Vordergrund jedoch steht der kleine Elefant, der für unsere beiden Freunde natürlich riesengroß wirkt. Dem kleinen Elefanten geht es gar nicht gut und er weint fürchterlich. Wieso ? Ihr werdet es erfahren wenn ihr das Buch lest.
Natürlich  kommt auch King Kofi ins Spiel, der wie immer Beute wittert  ach ja und eine Giraffe lernen wir auch noch kennen.

3 tolle Bücher mit vielen kleinen Geschichten, die immer von einem Abenteuer pro Buch erzählen. Man muss nicht alle Bände kennen um den Abenteuern zu folgen, doch wer einmal Tafiti und seine Freunde kennengelernt hat wird sie nicht mehr missen möchten.
*
Unsere Lesekinder zumindest warten immer sehr gespannt auf die neuen Abenteuer und lesen gern auch mal ein Buch zweimal.
Die Geschichten  werden von vielen Bildern, die Julia Ginsbach gezeichnet hat illustriert. Der Bildanteil ist sehr hoch fast wie bei einem Bilderbuch. Die Druckschrift groß ebenso der Zeilenabstand. Durch die kleinen Kapitel können gut gezielt Lesepausen gemacht werden. Somit sind die Geschichten der ideale Einstieg in das selbständige Lesen und für Leseanfänger ab 2 Klasse gut geeignet.
Selbstverständlich freuen sich aber alle Kinder wenn sie solch schöne Geschichten auch mal vorgelesen bekommen. Das Ideale Familienbuch also dessen Geschichten Kinder ab 3 Jahren schon gerne hören.


https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/tafiti_und_seine_freunde_abenteuer_in_der_savanne-8514/