Unsere Lieblingsbücher

Nein heißt Nein, sagt die Maus


Bildquelle: Annette Betz Verlag
Nein heißt Nein,
sagt die Maus
von Martin Fuchs
mit Bildern von Hildegard Müller
32 Seiten
1. Aufl. Juli 2020
ISBN: 978-3-219-11806-3
14,95€

Eine klare, sehr intensive, anschauliche Geschichte zum 
Thema NEIN sagen
mit konkreten Übungen und Hilfestellungen
Selbstbewusstsein
für Kinder ab 3 Jahren

Das Kinder NEIN sagen können wenn sie etwas nicht möchten, ist sehr wichtig.
Gerade in Situationen, die ihnen Angst machen müssen sie lernen Selbstbewusst ihren Willen zu äußern und dem Gegenüber in die Schranken zu weisen.
Diese auf den ersten Blick einfache und sparsam illustrierte Geschichte schafft ein tiefes Verständnis dafür, dass es sich lohnt mutig und selbstbewusst zu sein und zeigt gleichzeitig wie man es macht.
Die kleine Maus wandert gut gelaunt umher als sie plötzlich auf den Fuchs trifft. 
Oh je!
Das bedeutet nichts Gutes, oder vielleicht doch?
Zumindest hat er sie nicht gleicht gefressen denkt die kleine Maus. Und sein Lächeln?
Der Fuchs wundert sich sehr, dass die kleine Maus nicht weg läuft und fragt sie ob sie denn keine Angst vor ihm hat.
Mehr als ein "NEIN" als Antwort bekommt sie nicht raus aber in ihrem Kopf sieht es ganz anders aus. Da geht die Denkmaschine los und gleichzeitig ärgert sie sich über die Scheinheiligkeit des Fuchses, der natürlich weiß, das eine kleine Maus sich fürchtet.
Der Fuchs versucht die Maus zu umgarnen, ihr weiß zu machen, dass er nicht böse ist, dass er nur mit ihr spielen möchte,
 doch egal was er die Maus auch fragt er bekommt immer nur ein "NEIN" zur Antwort, das im Laufe der Handlung immer bestimmter und von der Stimme her fester wird und je bestimmter die Stimme wird desto größer und grader wird die Maus auch in ihrer Körperhaltung.
Als der Fuchs sie fragt ob sie Ärger möchte reicht es ihr. Sie baut sich selbstbewusst vor ihm auf und ruft ganz laut:
"NEIN heißt NEIN!"
Der Fuchs erschreckt regelrecht und dann passiert etwas, was den Fuchs ganz klein werden lässt, ich verrate nicht was das ist nur so viel mit der Maus hat es nicht mehr zu tun, aber bestimmt fühlt sich der Fuchs jetzt genauso klein wie die Maus zu Beginn der Geschichte.
Ja, die Maus war wirklich mutig, doch wir erfahren nicht nur von dem Gespräch zwischen Fuchs und Maus sondern auch von dem was in der Maus vorgeht und das ist gar nicht so klar wie ihr "NEIN" was sie dem Fuchs entgegenbringt. Wir erleben die Angst, das immer mutiger werden und den Wiederstand, aber wir erfahren auch von der inneren Zerrissenheit. Denn für einige Momente überlegt sie ob der Fuchs es vielleicht wirklich ehrlich meint und nur spielen möchte. 
Die Maus setzt dem Fuchs mit "NEIN heißt NEIN" eine klare Grenze und auch ihre Körperhaltung signalisiert diese Grenze und das Selbstbewusstsein. Wichtig Punkte, die Kinder lernen müssen und deshalb gibt es zum Ende des Buches auch noch eine genaue Anleitung wie Kinder üben können "NEIN" zu sagen. Der Anhang richtet sich an die Kinder selbst, fordert si auch auf noch einmal zurück zu blättern und zu gucken wie es die Maus macht, sie richtet sich aber auch an die Eltern und gibt Hinweise wo sie sich weitere Informationen zu dieser Thematik holen können.
Und so haben wir hier ein wichtiges Bilderbuch, das mit viel Selbstbewusstsein aber auch humorvollen Elementen eine Geschichte erzählt, die Kinder lieben werden, da sie sich sofort auf die Seite der Maus stellen und innerlich genauso gegen den Fuchs angehen wie die kleine Maus. Eine Identifikationsfigur im wahrsten Sinne des Wortes wie im Bilderbuch.
Die Geschichte stärkt und unterhält ohne den pädagogischen Zeigefinger.
Bildquelle  Verlag +Fotos aus dem Buch