Unsere Lieblingsbücher

Der wilde Räuber Donnerpups * Der Räuberschatz


Bildquelle: Coppenrath Verlag
Der wilde Räuber Donnerpups
Der Räuberschatz
von Walko
36 Seiten
1. Aufl. Januar 2019
ISBN: 978-3-649-62995-5
Coppenrath Verlag
15,00€

Eine lustige, spannende Räubergeschichte mit viel Gefühl 
und einem 6-seitigen fest eingeklebtem Booklet, das viele Bildern aus Donnerpups' Kinder- und Jugendzeit zeigt
für Kinder ab 3 Jahren

"Was meint ihr, können Räuber auch nett und freundlich sein? 
Dürfen Räuber Gefühle zeigen?" 
fragte ich die Kinder vor der Vorlesestunde. Die ahnten warum ich genau das fragte, da ich das neue Buch vom wilden Räuber Donnerpups bereits in der Hand hatte.
Ein Junge antwortet ganz schnell und souverän: " Räuber müssen gefährlich und böse sein aber Donnerpups, der muss so sein wie er ist. Der ist gar nicht gefährlich, wild und böse. Im Grunde ist er ein ganz lieber Kerl, das weiß er nur vielleicht nicht, aber ich  weiß es ganz sicher und darum mag ich ihn auch so sehr."
Ja, in der Tat, unser wilder Räuberhauptmann, dem ein furchtbarer stinkender Donnerhallender Pups entfährt wenn er wütend ist, ist etwas besonderes. Immer bestrebt böse zu sein, erleben wir ihn in seinen Geschichten schon auch etwas anders. Sie alle sind unglaublich lebendige, dynamische mit viel Situationskomik, die trotz Spannung einem nicht das Fürchten lehren.
So auch in diesem Buch, in dem es sehr emotional wird und wir einen Blick in Donnerpups Kinder- und Jugendzeit bekommen
Im Radio hört der Räuberhauptmann von dem bevorstehenden Abriss der Donnershausener Windmühle. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt, dieses Vorhaben wird  ihn in die Vergangenheit reisen lassen und wider seiner Gewohnheiten  wird er dieses mal etwas Gutes tun.
Nach erster Wut steht fest, er muss sofort zur Mühle denn  Großonkel Rudi Rabatzki hat dort vor vielen, vielen Jahren seine Beute vergraben und ihm kurz vor seinem Tod noch eine Schatzkarte geschenkt, die den Weg zum Räuberschatz zeigt. Donnerpups selbst hat genau dort glückliche Kindertage verbracht, das wird ihm wieder bewusst als er in sein Fotoalbum schaut um die dort versteckte Schatzkarte zu holen. Am Abend macht sich die Räuberbande auf den Weg zur Mühle doch dort wartet eine unangenehme Überraschung auf sie. Ihre Erzfeinde Willi Grumaldo und seine Brüder, die ebenfalls von der Existenz des Schatzes wissen warten schon auf Donnerpups, der soll sie genau dort hin führen. Wir ahnen es. Der Räuberhauptmann und seine Bande lassen sich solch eine Unverschämtheit natürlich nicht gefallen.
Doch was sie unternehmen um die Widersacher loszuwerden und ob es ihnen gelingen wird den Schatz  zu retten das verrate ich noch nicht. Auch nicht was er mit dem Schatz macht, denn das ist nicht nur eine große Überraschung sondern auch eine ganz tolle Idee, die allen Bürgern zu gute kommt.
Und so erleben wir dieses Mal eine sehr freundliche, soziale Seite des sonst so knurrigen Räubers, dem natürlich auch dieses Mal wieder einer seiner legendäre Donnerpupse entfleucht.
Das ist nun schon die vierte Geschichte die sich der Bilderbuchmacher Walko für seine kleinen und großen Leser ausgedacht hat und mit wundervollen sehr dynamischen Illustrationen zum Leben erweckte.
Im gelingt es mit einer beeindruckenden Leichtigkeit spannend zu erzählen dass es eine wahre Freude ist der Geschichte zu lauschen und sich in den Bildern zu verlieren. Viel von dem was geschieht vermittelt er über die Zeichnungen, die sehr detailreich und mit viel Situationskomik genauso spannend und witzig erzählen wie der Text. Besonders herrlich ist die Art wie er Mimik und Gestik einsetzt um Stimmungen zu transportieren und Spannung aufzubauen. Beim Betrachten der Bilder erlebt man einen ständigen Wechsel der Gefühle. Mal muss man furchtbar lachen oder schmunzeln um gleich darauf vor Aufregung mit zu fiebern und zittern.
Die Kinder lieben es selbständig die Illustrationen zu entdecken und darin einzutauchen, daher ist es wunderbar, das es die Geschichte auch auf CD gibt. So sind die Kleinen nicht unbedingt auf einen Erwachsenen angewiesen der vorliest. Wobei selbstverständlich eine CD das Vorlesen nicht ersetzten kann. Es ist eine völlig andere Situation mit anderen Möglichkeiten. 
Zudem wartet das Buch wieder einmal mit einer kleinen Überraschung auf. Fest ins Buch integriert ist ein kleines Fotoalbum, das Donnerpups Kindheit visualisiert.
Egal ob vorlesen und Zuhören oder selber lesen oder hören ein vergnügliches , spannendes Abenteuer ist es auf alle Fälle.


Zu jeder der mittlerweile 4 Bilderbuchgeschichten gibt es die dazugehörige Hörspiel CD im Handel!
Hier noch mal alle bisher erschienenen Titel im Überblick! Der Jeweilige Link führt zur Blogbesprechung.

1.2.

3.