Bildquelle: Sauerländer Verlag
Auf Vivaldis Spuren
ein Buch mit Sound
von Magali le Huche
24 Seiten
1. Aufl. 2018
Fischer / Sauerländer Verlag
ISBN: 978-3-7373-5540-7
14,99€
Interaktiv Vivaldis Musik kennenlernen
für Kinder ab 4 Jahren
Kleine Kinder sind sehr offen für alles was sie an Input bekommen können. Es ist genau die richtige Zeit um sie auch an klassische Musik heran zuführen.
Antonio Vivaldis Musik verzaubert nicht nur Erwachsene.
Dieses wundervolle Buch erzählt eine fiktive, sehr fantasievolle Geschichte mit vielen realen Bezügen und der Musik von Vivaldi.
Es gibt zahlreiche Soundbücher doch noch nie hatte ich eines in Händen, das mit solch guter Tonqualität aufwartete.
Es ist ein wahres Hörvergnügen, das selbst nach mehrmaligem hintereinander hören nicht nervig wird. Ein wichtiger Aspekt für Eltern, die dieses Buch vielleicht kaufen.
Kinder neigen dazu Musik oder auch Geräusche immer wieder und wieder abzuspielen daher ist eine gute Klangqualität enorm wichtig. Darüber hinaus kann nur guter Klang die Musik und ihre erzählenden Geschichten richtig transportieren.
Hier bekommen die Zuhörer nicht nur ein Gefühl für Vivaldis Musik sondern können Stimmungen und das Zusammenspiel der einzelnen Instrumente gut mitempfinden.
Auch Menschen, die kleine klassische Musik mögen werden dieses Buch mögen.
Insgesamt 11 der bekanntesten Melodien und 5 weitere Geräusche führen uns durch dieses Buch und Antonio Vivaldis Heimatstaft Venedig.
Protagonist der Geschichte ist der Hund Pippo, der Vivaldis Musik liebt und sich entschließt zum Karneval in Venedig auf Vivaldis Spuren zu wandeln. Und so lässt er uns an seinen Abenteuern in der Stadt des Karnevals, der Gondeln und Kanäle teilhaben.
Auch wenn es "nur" ein kleines Hartpappenbuch ist, vermittelt es uns mehr von Vivaldis Musik als manch großes Buch für Kinder.
Die Musikausschnitte sind kindgerecht, eingängig und sehr gut ausgewählt.
Zu Beginn lernt Pippo Enzo einen lustigen Reiseführer kennen, mit dem er den Karneval erlebt. Musikalisch werden wir mit den Vierjahreszeiten ( dem Herbst) eingestimmt. Karneval in Venedig ist mit dem Karneval hier nicht im geringsten vergleichbar. Es ist das Fest der Masken. Klar, dass auch Pippo eine benötigt. Während er sich in einem Kostümladen umsieht hören wir " ein Konzert für zwei Trompeten".
Während Pippo und Enzo sich in das bunte Treiben auf dem Markusplatz hineinbegeben hören wir den "Frühling" aus den Vier Jahreszeiten. Es sind so viele Gestalten auf dem Platz, dass es schwer ist unsere beiden zu finden.
Pippo und Enzo zieht es in eine Kirche. Von dort hören wir "Stabat Mater".
Auf der Rialtobrücke angekommen spielen Musiker auf der Mandoline und etwas
abseits der Massen in einer der vielen Gassen am Kanal entdecken die beiden eine Gondel auf der drei Musiker Violoncelli spielen. Die "Sonate für Violoncelli wird leider viel zu kurz angespielt, geht aber so ins Ohr, dass unsere kleinen Zuhörer immer und immer wieder auf das Symbol drückten. Dies veranlasste uns eine CD mit dem ganzen Stück herauszusuchen und später zu spielen. Pippo und Enzos Treiben im Karneval ist damit jedoch noch längst nicht zu Ende. Überall wo sie hin kommen entdecken sie den Karneval in Venedig etwas anders. Ob Gaukler, Jongleure, Tänzer oder Musiker immer gibt es viel zu sehen und auch zu hören. Insgesamt 11 kleine Ausschnitte aus Vivaldis Werken machen Lust Vivaldis Musik näher kennen zu lernen.
*
Es ist ein wundervolles Buch, das uns nicht nur Vivaldis Musik näher bringt sondern auch die Stimmung im venezianischem Karneval. Das bunte Treiben und die leicht wieder zuerkennenden realen Schauplätze sind hervorragend gezeichnet . Auch wenn alle Figuren Tiere sind ( das vergisst man beim Betrachten schnell einmal) ist das Geschehen sehr authentisch eingefangen.
Die Bilder faszinieren die Kinder. Sie tauchen schnell und intensiv in das Geschehen ein, das sehr detailreich und filigran unzählige Kleinigkeiten, die für Venedig und den Karneval typisch sind , illustrieren.
*
Das Buch endet mit einer kleinen Vita über Vivaldi und der Auflistung der Musikstücke. Auf der letzten Seite sieht man noch einmal alle Musik und Geräusche mit der jeweiligen Beschriftung. Dies ermöglich gezielt noch einmal etwas zu hören.
Neben fantasievollen, authentischen Zeichnungen und Vivaldis Musik gibt es noch 5 zusätzliche auch sehr lustige Geräusche wie zum Beispiel das Schnarchen eines müden Zeitungslesers , das Küssen zweier Verliebter oder das Gurren und Flügelschlagen der Tauben.
Durch das Piktogramm eines Lautsprechers sind die Bereiche der Musikelemente schnell zu entdecken. Ein weiteres Piktogramm macht auf Geräusche aufmerksam.
Schöner kann Heranführung an die klassische Musik kaum sein.
*
Ein wunderschönes Bilderbuch, das auch Erwachsenen noch Spaß macht!
*
p.s. Ich empfehle auf dieses Buch aufzubauen und eine Vivaldi CD im Anschluss an die Buchbetrachtung mit den Kindern zu hören. Das geht auch wenn man das Buch am Abend als Gute Nacht Geschichte vorliest und die CD als Ausklang des Abends spielt.
Alle verfügbaren Titel der Autorin hier im Überblick:
Infos zu den einzelnen Titeln gibt es auf der Seite des Verlages
Bildquelle: Fischer/Sauerländer Verlag
Weitere Soundbücher zum Thema Musik die wir empfehlen können
ISBN: 978-3-7373-5083-9 ISBN: 978-3-7373-5434-9 ISBN: 978-3-7373-5221-5
|