Unsere Lieblingsbücher

Mein kleines Gartenbuch *BIENEN

Mein kleines Gartenbuch
Bienen
von Susann Reiß
Mit Bildern von  Lena M. Wandzioch
24 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-649-63049-4
Coppenrath Verlag
9,00€

Ein Kinder Sachbuch zum Mitmachen und Basteln
für Kinder ab etwa 4 Jahren


Kinder lieben Bücher in denen sie bekanntes erkennen, näher kennenlernen und ihren Wissensdurst stillen können.
Der Coppenrath Verlag hält hierfür die Reihe "Mein Gartenbuch" bereit, das nicht nur mit der kindgerechten Vermittlung von Sachwissen aufwartet sonden mit reichlich Möglichkeiten selbst aktiv etwas zu tun. Der kleine Gartenwichtel führt die Kinder in die spannende Welt der Bienen. Besser gesagt die der Honigbienen. Als Imker weiß unser Gartenwichtel ganz viel über die kleinen Sumsebrumsen, wie sie viele unserer Kinder nennen. Besonders wichtig zu wissen ist, das nicht alles was auf den ersten unwissenden Blick aussieht wie eine Honigbiene ist auch eine. Viele halten die Wespen fälschlicher Weise auch für Honigbienen. Was genau macht ein Imker und wofür wird der Honig und die Waben eigentlich von uns Menschen genutzt. Unsere Honigbienen leben in Bienenstöcken, die der bereit stellt. Es gibt aber auch Bienen in der freien Natur. Wo sie leben und wie das Leben in so einem Bienenstock aussieht, das weiß der Gartenwichtel genauso zu berichten wie etwas über die Kinderstube , wie Honig entsteht, was mit den Blütenpollen passiert oder was es mit dem Bienentanz auf sich hat. So erstaunlich es ist, dass der kleine Wichtel so viel über die Bienen weiß so erstaunlich ist vieles in der Welt der Bienen und auch über diese erstaunlichen Phänomene weiß er zu berichten.
Wisst ihr was der Unterschied zwischen einer Hummel und einer Biene ist? Ihr werdet es erfahren wenn ihr das Buch entdeckt. Genauso wie de Gartenwichtel euch erklärt was wir alle tun können um Bienen zu helfen. Die Informationen sind kindgerecht und dennoch fachlich fundiert. Neben den Erzählungen gibt es aber auch viele Seiten  mit Mal-Rätseln und am ende befindet sich sogar noch ein Umschlag mit drei Bastelbögen. Hier heißt es ausschneiden, zusammenstecken und auffädeln. So entsteht ganz schnell eine schöne Bienen-Blumen-Girlande.
Kindern so früh wie Möglich für die Faszination der Natur und ihrer Insektenwelt zu interessieren ist sehr wichtig. Gerade die Bienen bedürfen unseres Schutzes. Immer mehr Lebensraum für sie wird vernichtet. Sei es durch Bebauung von Wiesen oder den Einsatz von Pestiziden. Das es ohne die Bienen bestimmte Dinge in der Natur , in unserem Garten, auf unserem Speiseplan nicht geben würde sollte man sich immer wieder vor Augen halten.
Schön das der Coppenrath sich diesem Thema auf so wundervolle Weise angenommen hat. Der kleine Gartenwichtel  spricht die Kinder direkt an, bindet sie mit ein, fragt und beantwortet. Es ist eine schöne Mischung aus Sachvermittlung und mitmachen, das die kleine Leser nachhaltig beeinflussen wird. Gerade durch die aktive Einbindung  prägt sich das vermittelte Sachwissen intensiv ein. Die Illustrationen sind erstaunlich natürlich haben aber immer noch irgendwie einen Niedlichkeitsfaktor, der gerade bei den kleineren Lesern gut ankommt.



Und auch ein Buch vom Igel gibt es in der Reihe noch.