Unsere Lieblingsbücher

Mia und die kleine Meerjungfrau

Bildquelle: Thienemann Esslinger
Mia und die 
kleine Meerjungfrau
Eine magische Freundschaft
von Briony May Smith
40 Seiten
1. Aufl. 28. Juli.2023
ISBN: 978-3-480-23850-7
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€

Briony May Smith entführt euch in eine Welt voller Fantasie.
Ein modernes Märchen voller Magie, wie es schöner kaum sein könnte.
Eine Geschichte voller Lebendigkeit und außergewöhnlicher Ereignisse, die von unglaublich tollen, magischen Bildern begleitet wird.
Über die Freundschaft zwischen einem Mädchen und einer Meerjungfrau
für Kinder ab 4 Jahren


Diese Geschichte voller Magie ist vor allem die fantasievolle Geschichte einer ganz ungewöhnlichen und sehr besonderen Freundschaft zwischen Menschenkind Mia und ihrer Freundin der kleinen Meerjungfrau Molly. Und es ist die Geschichte einer einzigartigen magischen Mondnacht, die einmal im Jahr in dem kleinen Fischerdorf Silbersand als Magisches Mondfest gefeiert wird.
Ein besonderes Fest mit ganz besonderen Gästen, denn in dieser einen Nacht, der Nacht des magischen Mondfests können alle, die sonst nur im Meer schwimmen, sich auch in der Luft bewegen.
Um diese magische Mondnacht herum erzählt Briony May Smith Mias und Mollys Geschichte, die uns Leser in eine Welt entführt, die beim Lesen und Betrachten der Bilder alles um einen herum vergessen lässt. Sie lässt uns in Bilderwelten eintauchen, die so voller Magie sind, dass einem mehr als warm ums Herz wird, die Leseraugen riesengroß werden lassen und zum Träumen verführen.
Mia wohnt in dem kleinen Fischerdorf Silbersand. "Von ihrem Zimmer konnte Mia das Meer sehen." (Zitat) Molly, die kleine Meerjungfrau wohnte mit ihrer Mutter Nerissa unterhalb von Silbersand in einer kleinen Bucht in einer Meereshöhle. "Mit ihrer Meeerjungfrauen-Kraft beschützte Nerissa das Dorf vor Wind und Regen".(Zitat)
Nachmittags spielten Mia und Molly immer am und im Wasser. Zu Mia nach Hause konnte Molly natürlich nicht, eine Meerjungfrau brauchte das Wasser und hätte sich an Land auch nicht fortbewegen können. Einzig auf die Stufen am Wasser konnte sie sich setzten und das Treiben am Hafen von Land aus beobachten.
Umso mehr freute ich Molly auf das Magische Mondfest, dass einmal im Jahr in Silbersand gefeiert wurde. In der Nacht des Magischen Mondfests konnten alle Meeresbewohner im Schein des Mondes auch durch die Luft schwimmen. Molly durfte noch nie zu diesem Fest, weil sie noch zu klein war, doch dieses Jahr war sie alt genug und freute sich sehr, denn das war für sie nicht nur die Möglichkeit durch die Luft zu schwimmen, sondern auch, um Mia zuhause zu besuchen.
Mia hatte ihr schon so viel von ihrem Zimmer erzählt und nun konnte sie sich alles selbst einmal ansehen.
Ganz Silbersand stand Kopf. Alles wurde wundervoll geschmückt, es herrschte eine wundervolle Stadtfest-Atmosphäre und am Abend setzten sich alle Bewohner auf ihre Terrassen, an die Fenster, oder tummelten sich draußen, um das Spektakel am Himmel und auf den Straßen zu bestaunen.
Briony May Smith fängt das Geschehen in absolut magischen, zauberhaften Bildern ein, die durch das besondere Spiel aus Licht und Schatten in der nur vom Mond erhellten Nacht einen ganz besonderen Zauber haben. Wir werden in Szenen entführt, auf die wir immer und immer wieder schauen und Neues entdecken, so fantastisch und magisch ist das, was wir sehen und miterleben.
Delfine, wunderschön glitzernde kleine Fische und Seerobben fliegen durch die Gassen, an den Fenstern vorbei. Die Meeresbewohner sind zum Greifen nahe.
Auch Mia und Molly genießen das bunte Treiben und die Feststimmung, wohl wissend, dass die Nacht viel zu kurz sein wird und sie immer den Mond um Auge behalten mussten, denn bevor der letzte Mondschein die Wasseroberfläche verlässt, musste Molly zurück im Meer sein. Würde sie nicht rechtzeitig zurück sein, würde die Magie für immer aus der Bucht verschwinden.
Und genau das wird dann auch zu einem großen Problem, denn die beiden Mädchen vergessen ein wenig die Zeit, zu viel gibt es gemeinsam zu erleben und entdecken. Als Molly beim Schaukeln im Garten entdeckt, dass der Mond sich langsam senkt, fliegt sie hoch, um genauer zu schauen, wo der Mond steht, was Mia veranlasst den Baum hochzuklettern, dabei passiert ihr ein Missgeschick.
Die Zeit wird knapp und Mia ist in einer misslichen Lage, aus der sie sich nicht so leicht befreien kann, doch sie will auf keinen Fall, dass Molly zu spät ins Meer zurückkehrt, während Molly ihre Freundin nicht allein lassen möchte.
Was genau passiert verrate ich natürlich noch nicht. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit, in der viel passiert. Es wird spannend und absolut magisch. So magisch, dass man sich von dem entscheidenden Bild der Geschichte kaum lösen mag, so fantastisch und faszinierend hat Briony May Smith diesen magischen, sehr beeindruckenden Moment in einem Bild eingefangen.
Jede Illustration ist für sich absolut wundervoll, doch einige sind so voller Magie, oder so besonders, dass man deutlich sehen kann, wie den Kindern beim Betrachten fast der Atem stockt.
Die Zeichnungen sind so unglaublich lebendig, dass man das Gefühl hat ein Film zieht an einem vorbei. Bewegte Bilder, die sich eigentlich nicht bewegen und es dann eben doch tun.
Illustrationen und Text spielen sich gegenseitig die Bälle zu. In den Bildern gibt es sooo viel zu entdecke. Sie erzählen so viele kleine Randgeschichten und regen noch dazu die Fantasie des Lesers so an das eigene Geschichten entstehen können.

Natürlich ist hier das Thema Freundschaft ein Thema, über das man mit Kindern sprechen kann, aber vielmehr noch rate ich jedem dazu, die Geschichte einfach Geschichte sein zu lassen, um die Magie nicht zu zerstören.
Wenn man die Kinder beobachtet, wie sie der Geschichte lauschen und in die Bilder eintauchen, dann erlebt man auch, wie sie trotz der Spannung ganz ruhig werden. "Zum Träumen schööööön!" (sagen viele Kinder) und genau das sollte man wirken lassen und den Zustand nicht durch ein direktes Gespräch zerstören.
So magisch wie das Cover, dass uns vom ersten Moment an einfach nur fasziniert und neugierig macht, ist die gesamte Handlung und auch das Ende. Voller Magie und Herzenswärme, die zu Träumen verführt.
Zum Träumen verführt und so auch das ideale Bilderbuch ist, um den Tag ausklingen zu lassen.
Wir lieben die Bilderbücher von Briony May Smith sehr. Ihre Illustrationen und Geschichten sind immer etwas ganz Besonderes. Sie ist eine absolute Meisterin der magischen Zeichnungen. Sie fängt Szenen ein, vermittelt Stimmungen und Gefühle, lässt ihre Bilder sprechen, hüllt den Betrachter mit einem magischen Gefühl ein und lässt auch über die Mimik der Figuren viel Ausdrucksstärke erleben, wie kein Zweiter.
"Mia und die kleine Meerjungfrau" begleitet uns schon eine ganze Weile, da wir nicht gewartet haben, bis es eine deutsche Übersetzung gibt. Wann immer ein Buch von ihr erscheint, kaufen wir es erst einmal in der englischen Originalausgabe, die zu übersetzen sehr leichtfällt, da nicht nur ihre Bilder fantastische sind, sondern auch ihr Erzählstil, der so wundervoll beschreibend ist, dass man sofort versteht, was sie erzählt, auch wenn man kein Native Speaker ist.
Dass sie sich von den englischen und irischen Märchen, Sagen und Mythen inspirieren lässt ist deutlich zu spüren. In einem Land, in dem es nur so von Geschichten, um Feen, magischen Steinkreisen und der Kraft und Magie des Mondes, wimmelt liegt das vielleicht nahe, doch ohne das Feingefühl diese Magie aufzunehmen, würden solch wundervolle Geschichten und Bilder nicht entstehen können.
Briony May Smith schenkt uns Bilderbücher, so wie dieses, die uns mit Fantasie und Magie umhüllen und träumen lassen. Genau solche Bilderbücher brauchen wir viel, viel mehr und so freuen wir uns schon auf viele Weitere, die Kindern wie Erwachsenen zum Träumen verführen und unsere Fantasie Purzelbäume schlagen lassen.

Bildquelle: Anne Schwartz Books
The Mermaid Moon
von Briony May Smith
40 Seiten
1. Aufl. 04. Oktober 2022
ISBN: 978-1984896568
Anne Schwartz Book

Mehr von Briony May Smith und ihren wundervollen Bilderbüchern könnt ihr hier entdecken

Hier noch die Insta-Bilder