Bildquelle: Nalingi Verlag
Samu
Die Suche nach dem Schnee
von Justine Canga & Joceline Altevogt
illustriert von Donald Nezungai & Joceline Altevogt
48 Seiten
1. Aufl.
Nalingi
20,90€
Auf euch wartet eine wundervolle,
fantasievolle, inspirierende Geschichte
voller Faszination für den Schnee
Eine vielfältige Geschichte gepaart von
Realität und Traum
Eine zauberhafte Geschichte über
den Schnee, das Wünschen, Freundschaft
und ganz, ganz viel mehr
-Ein Winterbuch-
-Eine Gute Nacht Geschichte-
für Kinder ab 3 Jahren
Nalingi ist ein kleiner, ganz besonderer Verlag aus Köln, der es sich zur Aufgabe gemacht ganz besondere Geschichten zu erzählen. Geschichten voller Vielfalt, Diversität unterschiedlicher Familienbilder und unterschiedlich dargestellter Menschen, aber vor allem auch mit ganz viel Miteinander und Liebe was sich nicht nur in den Geschichten ausdrückt sondern auch im Verlagsnamen widerspiegelt, denn NALINGI kommt aus dem Lingala, die Sprache die überwiegend in D.R. Kongo und Nordangola gesprochen wird und “ich mag/ liebe” bedeutet.
Samu ist ein kleiner Junge mit einer sehr großen Liebe und Leidenschaft für den Schnee und das Schneemann-Bauen. Man könnte sagen er ist ein richtiger Schneemann-Experte und weil das so ist freut er sich immer sehr auf den Winter und kann es kaum erwarten, das es wieder schneit.
Die Geschichte beginnt an einem Wintermorgen kurz vor der Sylvesternacht. Samu sitzt auf der Fensterbank neben dem wunderschön geschmückten Tannenbaum und schaut sehnsüchtig hinaus in der Hoffnung, dass es geschneit hat. Doch es hat nicht geschneit.
Justine Canga & Joceline Altevogt schaffen es so faszinierend von Samus großem Wunsch nach Schnee zu erzählen, dass man sofort in der Geschichte gefangen ist. Kinder, die schon einmal Schnee erlebt und einen Schneemann gebaut haben werden sich sofort an ihre eigenen Schneeerlebnisse erinnern und die, die noch keinen Schneemann gebaut und Schneeflocken auf der Zunge gespürt haben werden von nun an genauso sehnsüchtig auf Schnee warten wie Samu.
Am Abend liegt Samu im Bett und denkt immer noch an den Schnee, wie schön er in der Sonne glitzert und die Nacht aufhellt. Und genau davon erzählt er auch seinem Hasen Dodo, der in seinem Zimmer wohnt und zu einem treuen Freund und Vertrautem geworden ist.
Während Samu Dodo vom Schnee und seinen Schneemann-Bau-Plänen berichtet schläft er ein und dann geschieht etwas weiteres Wunderbares, dass der Geschichte so viel Zauber verleiht. Plötzlich steht Hase Dodo vor ihm, der den Schnee sucht. Doch Dodo hat noch nie Schnee gesehen, hat keine Vorstellungen davon was Schnee wirklich ist und so guckt er an Orten, die uns zum Schmunzeln bringen. Auch Samu ist amüsiert und so beschließt er mit Dodo auf die Suche nach dem Schnee zu gehen.
Die Kinder wissen genau, dass es nur ein Traum ist, in dem Samu und Dodo auf die Reise gehen, doch das Autorenteam hat es geschafft eine Stimmung zu schaffen, in der die Faszination überwiegt und die Tatsache, dass es sich hier "nur" um einen Traum handelt völlig vergessen wird. Auf der Suche nach dem Schnee kommen sie in die Wüste, reisen auf einem Kamel durch die endlosen Weiten, sie entdecken die verzaubernde Unterwasserwelt, fliegen in Weltall und entdecken eine Höhle, in der es so kalt ist, dass es durchaus die Temperatur für Schnee hätte, doch auch da gibt es keinen. Schnee zu finden scheint gar nicht so leicht, was aber gar nicht so schlimm ist, wenn man dabei so viel tolle neue Welten kennenlernen darf.
Aber um es vorweg zu nehmen, Samu und Dodo finden kommen tatsächlich an einen Ort wo es ganz, ganz, ganz viel Schnee gibt. Fast schon zu viel. Es schneit, die Schneeflocken auf der Zunge zu spüren macht die beiden sehr glücklich. Doch dann spürt Samu wie es langsam um ihn herum wärmer wird.
Er wird wach, der schöne Traum ist vorbei und der Blick aus dem Fenster zeigt ihm, dass es immer noch nicht geschneit hat.
Dafür ist Silvester. In dieser Nacht gibt es ein wundervolles Feuerwerk. Viele bunte Lichter am Himmel verleihen der Nacht ihren besonderen Zauber, auch wenn es nicht schneit. Samu darf sogar eine Wunderkerze halten. Ob eine Wunderkerze Wünsche erfüllen kann?
Was meint ihr?
Ich sage JA, denn für Samu geht am nächsten Tag sein aller größter Wunsch in Erfüllung.
Aber schaut selbst und freut euch mit Samu, erlebt den Zauber des Winters, des Schnees und des Schneemann-Bauens, denn davon berichtet nicht nur die Geschichte sondern das könnt ihr in den unglaublich stimmungsvollen Bildern hautnah miterleben. Es sind Bilder voller Magie. Unglaublich stimmungsvoll, einfach faszinierend. So faszinierend, das einige Kinder sogar sagen, sie könnten den Schnee auf der Haut und der Zunge spüren.
Sicherlich habt jeder gleich Lust auch hinaus zu gehen um einen Schneemann zu bauen und den Schnee zu spüren, doch wie Samu müssen wir uns meist sehr, sehr lange gedulden bis dieser Wunsch in Erfüllung geht.
Vielleicht inspiriert euch seine Geschichte ja erst einmal Schneemänner zu basteln, oder euch gegenseitig von eueren Schneeerlebnissen zu erzählen.
Wer das Buch einmal in der Hand hatte, einmal auf das Cover geschaut hat, der wird verstehen wie magisch Schneemomente sind, auch wenn er/sie es noch nicht erlebt hat. Die Magie des Covers zieht einen sofort ins Buch und die Geschichte hinein. Ihr werdet leuchtende Kinderaugen sehen und mit jeder Seite die man umblättert werden die Augen größer und staunender, denn es gibt so viel zu entdecken und erleben. Die Bilder sind fokussierend, richten den Blick auf das Wesentliche und das tut der Geschichte sehr gut, denn so werden die besonderen Momente wirklich zu besonderen, stimmungsvollen und intensiven Momenten.
Egal ob Samu in der Wüste , Unterwasser oder im All ist, überall hat das Illustrationsteam Stimmungen eingefangen, die schöner kaum sein könnten.
Das Samu in seinem Traum an verschiedene Orte reist bereichert die ohnehin schon liebevoll-faszinierende Geschichte noch einmal mehr. Es ist eine kleine Abenteuerreise, die Kinder an Orte mitnimmt, die sie vermutlich noch nicht kennen und einige davon auch nie selbst erleben werden. Hier kann man wunderbar ansetzen um nach der Geschichte mehr über sie zu erforschen.
Gleichzeitig ist auch die Freundschaft von Samu zu seinem Hasen Dodo eine wundervolle Erfahrung für die kleinen Leser. Ein Kind und sein Haustier das ist immer etwas Besonderes.
Die Geschichte ist gespickt von wundervollen Eindrücken. Das sie im Hier und Jetzt und in der Traumwelt spielt ist eine zauberhafte Verwebung, die Kinder sehr gut nachempfinden können und die sicherlich viele Kinder in ihre Träume begleitet, wenn sie sie als GuteNachtGeschichte vorgelesen bekommen.
Auf euch wartet ein so wundervolles , liebevolle erzähltes Bilderbuch voller magischer, wunderschöner Eindrücke und Momente, die so zauberhaft in Wort und Bild eingefangen wurden, das sie zu eine absoluter Lesezauber wurden.
Es öffnet unsere Augen für die Schönheiten des Lebens, für die Schönheiten der Natur, die man nicht kaufen sondern nur selbst erleben kann, wenn man sie wertschätzt und beachtet.
Ein absolutes Lieblingsbuch!
Und hier findet ihr eine Schneefiguren-Bastelidee
Ihr habt Samu und seinen Hasen Dodo ins Herz geschlossen?
Dann freut es euch bestimmt, dass es noch eine Geschichte von ihm gibt.
Samu sucht ein neues Hobby
Samu ist ein kleiner Abenteurer und hat sich fest vorgenommen, ein neues Hobby zu suchen. Es soll spannend und etwas ganz besonderes sein. Zusammen mit seinem Hasen Dodo probiert Samu in seinem Traum viele neue Aktivitäten aus. Doch die beiden merken schnell, dass es gar nicht so einfach ist das richtige Hobby zu finden.
Eine wundervolle Geschichte zum Vorlesen: ein kleiner Abenteurer und sein tierischer Freund auf einer Traumhaften Reise. Für Kita-Kinder: Bilderbuch ab 3 Jahren. (Verlagsinformation)