Unsere Lieblingsbücher

Aklak, der kleine Eskimo Ein Wal für alle Fälle

Bildquelle: cbj Random House
Aklak, der kleine Eskimo
Ein Wal für alle Fälle
eine Geschichte von Anu Stohner
mit Zeichnungen von Henrike Wilson
144 Seiten
1. Aufl. 2017
cbj Randam House
ISBN: 978-3-570-17460-9
12,99€

Band 3

Ein abenteuerlicher Schulausflug


Aklak, der kleine Eskimo geht in die erste Klasse der Eskimo Schule, wobei zu sagen ist, dass alle Eskimoschüler egal welcher Stufe sie angehören zusammen unterrichtet werden.
Die Lehrerin überrascht sie dieses Mal mit der Ankündigung eine Ausflugs.
Was die Kinder noch nicht erfahren, es wird ein ganz besonderer Ausflug mit einer Schnitzeljagd bei cder es zu jede Menge lustiger Begebenheiten kommen wird.
Solche Ausflüge sind in Schnee und Eis nicht ganz ungefährlich und müssen gut vorbereitet werden. Auch wenn Aklak sich sehr darüber freut schwingt immer auch ein wenig Sorge mit. Wer begegnet schon gerne einem Eisbären.
In der Nacht vor dem Ausflug träumt er ganz realistisch vom kommendem Tag. Als die Mutter ihn am Morgen weckt ist er froh aus dem Traum erwacht zu sein, denn er hatte keine gute Wendung, es war eine einzige Katastrophe.
Nun könnte man meinen ein Traum ist ein Traum und die Realität sieht anders aus doch alles was dann wirklich passiert ist so wie in Aklaks Traum . Zunächst findet er das nur seltsam, aber als sich die Ereignisse häufen und er immer schon weiß was als nächstes geschieht ist er nicht nur entsetzt sondern auch sehr traurig. Wie kann ein Ausflug Spaß machen wenn man immer schon weiß was passiert? Wenn man weiß das es kein schöner Ausflug wird sondern in einer Katastrophe endet?

Was Aklak alles erlebt, wie seltsam er sich verhält und ob tatsächlich alles so ein trifft wie er es geträumt hat, davon handelt diese äußerst amüsante, spannende Geschichte die gleichzeitig auch ein Bild davon vermittelt wie Eskimos leben und Eskimo Kinder zur Schule gehen.
Die Geschichte ist wunderbar zum Vorlesen geeignet, vielleicht ja auch in der Schule, kann aber von etwas geübten Lesern auch schon selbst gelesen werden.
Viele farbige Bilder begleiten die Erzählung und visualisieren so mache Szene. Sie liefern aber auch zusätzliche Informationen, die wichtig für den Handlungsverlauf sind. Daher sollte man sich schon etwas Zeit nehmen auch sie genau zu "lesen".
Eine recht große Druckschrift sowie ein großer Zeilenabstand machen es selbst noch nicht so sicheren Lesern leicht sich die einzelnen Wörter zu erschließen. Darüber hinaus sind die Sätze drucktechnisch so angeordnet, das rechts und links noch viel Raum ist, so dass das eigentliche Textfeld nicht all zu wuchtig erscheint. Gerade bei Leseanfängern ist es wichtig, dass sie von der Menge an Text nicht erschlagen werden. All das ist hier jedoch nicht der Fall. Durch die grafische und drucktechnische Gestaltung wirkt alles überschaubar und aufgelockert.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass man den 1. und 2. Band nicht gelesen haben muss um deinen Einstieg zu finden. Es wird dann und wann jedoch als Fußnote auf einen anderen Band hingewiesen, für all diejenigen, die neugierig sind und Lust bekommen haben auch die ersten Teile entdecken zu wollen.

Unsere Lesekinder, sowohl beim Vorlesen als auch beim selber lesen hatten viel Spaß mit dem Buch, das eine Geschichte erzählt, die zwar weit weg spielt aber dennoch an die Erfahrungswelt der Leser anknüpft, denn Kind sein und mit Mitschülern umgehen ist im Prinzip überall ähnlich.

In diesem Sinne wünsche ich allen so viel Freude beim Lesen wie wir es hatten!




https://www.randomhouse.de/Buch/Aklak-der-kleine-Eskimo-Ein-Wal-fuer-alle-Faelle/Anu-Stohner/cbj/e520299.rhd#biblios
 
Weitere Titel dieser Reihe
Infos zu den beiden vorangegangenen Titeln gibt es über obigen Link