Unsere Lieblingsbücher

Zähneputzen? Klar, mit Zahncreme!

Bildquelle: Carlsen Verlag
Zähneputzen? 
Klar, mit Zahncreme!
von Anna Taube
und Regine Altegoer
16 Seiten Hartpappenbilderbuch
ISBN: 978-3-551-16801-6
Carlesen Verlag
4,99€


Aus der Reihe 
"Kleine Entwicklungsschritte"
Thema Zahnpflege
für Kinder ab 1,5 Jahren

Mit der richtigen Zahnpflege kann man nicht früh genug beginnen. Manchmal ist es schwer Kindern zu verdeutlichen, wie wichtig das regelmäßige Zähne putzen ist. Sehen sie es hingegen bei anderen Kindern oder im Buch ist oft schnell das Eis gebrochen. Der Carlsen Verlag gibt seit einiger Zeit kleine, handliche Hartpappenbilderbücher heraus, die sich diesen kleinen- großen Entwicklungsschritten widmet. Neben den Themen Trocken werden, Schnuller und Einschlafen gibt es nun auch dieses Buch zum Thema Zähneputzen.
Mia ist schon ein Kindergartenkind und an diesem Tag haben sie im Kindergarten ganz besonderen Besuch. Die Zahnärztin guckt sich die Zähne der Kinder ganz genau an, auch die von Mia. Das Mia ihre Zähne ihre Zähne gut putzt sieht sie gleich und lobt die Kleine auch dafür. Anschließend holt sie ein gaaanz großes Gebiss und eine riesige Zahnbürste heraus und zeigt den Kleinen wie man die Zähne richtig putzt. Zum Abschluss bekommt jeder noch eine neue Zahnbürste, die Mia am Abend ganz stolz ihrem Vater zeigt und vom Besuch der Zahnärztin berichtet. Am Abend isst Mia viele Dinge, die besonders gut für die Zähne sind. Und dann muss sie unbedingt ihre neue Zahnbürste ausprobieren. Ihr Vater ist so überrascht über Mias Eifer, das er sich von ihr ganz genau erklären lässt, wie man richtig die Zähne putzt. Ein wenig wundert sie sich schon, dass ihr Vater es sich so genau erklären lässt. Eigentlich müsste er doch wissen wie es geht, doch die Freude über die neue Zahnbürste und das Lob der Zahnärztin lassen sie nicht weiter darüber nachdenken und so haben die Kinder / Leser die Gelegenheit Mias Erklärungen zu folgen und es der Kleinen nach zu machen.
Damit es wirklich gut wird darf Mias Papa zum Schluss noch einmal gründlich alles nach putzen und Mia passt auf, dass er auch alles richtig macht.
Mia ist eine wundervolle Identifikationsfigur, in der sich die kleinen wiederfinden. Einfühlsam und kindgerecht erzählt die Autorin Mias Geschichte, die durch die wundervollen Illustrationen herrlich lebendig und anschaulich werden. Die Zeichnungen sind farbenfroh, detailreich mit vielen kleinen zusätzlichen schönen Elementen. So macht es einfach Spaß im Buch zu schmökern.
Ein schönes Buch zum Thema Zähneputzen.