Unsere Lieblingsbücher

Das verrückte Wiesengeflüster

Bildquelle: Boje / Luebbe Verlag
Das verrückte Wiesengeflüster
von Katharina E.Volk
 mit Bildern von Christian und Fabian Jeremies
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Boje / Luebbe Verlag
ISBN: 978-3-414-82499-8
12,90€


Gerüchteküche / Stille Post
eine Geschichte für Kinder ab 3 Jahren


Jeder kennt es, man bekommt etwas erzählt, hinterfragt es jedoch nicht und trägt es weiter auch wenn es einem vielleicht komisch vor kommt.
Genau das passiert auf unserer großen schönen Wiesen / Waldlandschaft, auf der viele Tiere friedlich miteinander wohnen.
Eines Tages erzählen zwei Amseln dem Schaf eine Neuigkeit. Das Schaf versteht:
" Bei den Hasen ist was los. Sie haben was aufs Näschen bekommen!" (Zitat)
So recht kann das Schaf das nicht glauben, wo die Hasen doch so liebenswert friedliche, freundliche Mitbewohner sind. Dennoch muss es diese Neuigkeit sofort weiter tragen. Sie begegnet dem Fuchs  und auch er kann es nicht glauben erzählt es aber kurz darauf dem Dachs, nur das sich seine Version dann schon ganz anders anhört. Plötzlich hat es bei den Hasen Streit gegeben in dessen Verlauf sie etwas auf die Nase bekommen haben und obwohl auch der Dachs sich das überhaupt nicht vorstellen kann erzählt er es kurz darauf der Ganz. Die Gans trägt es zur Maus, die Maus zum Eichhörnchen, das Eichhörnchen zum Wildschwein. Am Ende heißt es sogar, das die Hasen aus ihrem Haus raus mussten obwohl der Hasenvater es doch grade erst so wunderbar hergerichtet hat und der kleine Hase der soll krank sein weil sie  nun auf dem Feld schlafen müssen.
Doch keiner der Tiere kann sich das Gerücht erklären und so sehen wir wie sie alle aufs Feld laufen um selbst nach dem Rechten zu sehen.
Ob den Hasen wirklich so schlimm mitgespielt wurde?
Ich glaube nicht, doch zu viel möchte ich hier auch noch nicht verraten.
Nur eines noch, es ist eine Geschichte mit amüsantem Ende.
*
Auch wenn der Verlag eine Altersempfehlung ab 4 Jahren ausspricht möchte ich hier gern einmal abweichen.
Die Geschichte ist leicht verständlich und hervorragend illustriert, so dass selbst kleine Kinder dem Verlauf und dem Inhalt folgen können. Unsere Lesekinder in der ersten Vorlesestundenwaren zwischen 2,5 und 5 Jahren . Alle verfolgten die Geschichte gespannt und hatten später etwas dazu zu erzählen. Die kleineren erzählten was ihnen am besten gefallen hat, die größeren reflektierten und erklärten wie eine Stille Post funktioniert. Sie verstanden aber auch, das keines der Tiere sich mit der Nachricht anfreunden konnte, trotzdem aber eine eigene Interpretation weiter getragen hat.
Am Ende war allen klar, das man ganz genau überlegen sollte was man weiter erzählt wenn es nicht selbst unmittelbar erlebt hat.
*
Die Bilder des Zwillingspaares Jeremies sind einfach zauberhaft.
Mit viel Liebe zum Detail erzählen sie die Geschichte und kleine Geschichten am Rande. Wobei selbst unseren ganz kleinen Betrachtern gleich die winzig kleinen Käfer aufgefallen sind, die uns wie ein heimlicher Roter Faden  durch die Geschichte begleiten.
Besonders schön fanden unsere Lesekinder, das auch die ganz kleinen Tierchen wie Biene und Regenwurm Gesichter hatten.
Die Käfer jedoch hatten es allen gleichermaßen angetan. Es entstand ein wahrer Käfer-Such-Wettbewerb nach der Lesung. Mal tanzt einer auf einem Seil, mal trägt er einen Korb Beeren und scheint auch noch den Mund voll zu haben, mal sehen wie einen auf einer winzigen Schaukel oder auf einem Blatt fliegen.
Eine wunderbare Idee mit ihnen kleine Randgeschichten zu erzählen.
*
Ein Buch, das einfach Freude macht.
Große Freude.
Ein Frühlings-/Sommer Wohlfühl-Gute-Laune Buch!


 
Einen Blick ins Buch gibt es hier:
https://www.luebbe.de/boje/buecher/bilderbuecher/das-verrueckte-wiesengefluester/id_6533944

Wem die Zeichnungen so gut gefallen haben wie uns, der kann auch hier auf der Homepage des Duos mal vorbei schauen
http://www.jeremies-art.de/