Unsere Lieblingsbücher

Schlaf schön,dicker Kuss, kleiner Hippopotamus

Bildquelle: Coppenrath Verlag / Sebastian Loth
Schlaf schön, dicker Kuss, kleiner Hippopotamus
von Selbastian Loth
20 Seiten / Hartpappe
1. Aufl. 2017
Coppenrath Verlag
ISBN: 978-3-649-62501-8
8,99€



Ein Gute Nacht Geschichte in kleinen Reimen
für Kinder ab 1,5 Jahren


Soooo schöööön können Einschlaf -Bücher sein.
Sebastian Loth erzählt uns in Bild und Text vom kleinen Hippopotamus, dass nicht einschlafen kann. Es ist ja auch schon so ein Leid wenn man schlafen soll obwohl man noch gar nicht richtig müde ist. Wir alle kennen das nur zu genau und unsere lieben Kleinen können bestimmt auch ein Lied davon singen.
Unser kleiner Hippopotamus hat Glück. Seine Mama reagiert mit viel Verständnis, zeigt ihm die Sterne am Himmel, singt ihm ein Schlaflied, gibt ihm eine Flasche warme Milch, liest ihm ein Bilderbuch vor, wiegt ihn sanft hin und her und nimmt ihn in ihre weichen, warmen Arme. So behütet und sicher fallen nun auch dem kleinen Hippo die Äuglein zu.
Aber nicht nur die erzählte Geschichte hält viel Emotion und Einfühlungsvermögen parat. Die stimmungsvollen dunkelblau-grauen Seiten mit der Eingearbeiteten Glitzerfolie vermitteln ein unglaubliches warmes, gemütliches, verzauberndes Gefühl. Genauso wie das Cover schon dieses Besondere ausstrahlt geht es auch innen weiter.Durch den weißen Rand um das dunkle Bild wirkt das Blau noch intensiver / kräftiger und das Hellblau/weiß des Hippos hebt sich fast magisch heraus. Wer wissen möchte wie das Hippo entstanden ist der sollte unbedingt die Homepage des Autors und Illustrators besuchen.
Die Illustrationen haben eine besondere Magie, strahlen sehr viel Ruhe aus die sich auf die kleinen Betrachter sehr schnell überträgt.
In Kombination mit den Reimen und dem Inhalt der Geschichte wird eine Stimmung geschaffen, die Kinder brauchen um zur Ruhe zu kommen.
Besonders schön sind die Rituale, ,mit denen die Hippo Mutter ihr Kleines zu Bett bringt. Vieles davon kann man beim Vorlesen selbst mit einbeziehen / nach machen. Ob man die Milchflasche mit einbezieht ( Karies) bleibt jedem selbst überlassen. Ich kenne viele Kinder, die ihre Einschlafmilch dringend brauchen andere mögen es nicht. Hin  und her wiegen  und in den Arm genommen werden ja und auch das Gute -Nacht -Lied  mögen jedoch die meisten Kinder.
In Verbindung mit diesem Buch wird es dann noch einmal viel, viel schöööner.
*
Ein Buch, das mit Sicherheit das Herz vieler Kinder erobern wird und zum Gute-Nacht-Ritual wird.