Unsere Lieblingsbücher

Alles deine Schuld! oder Der kleine Rabe hat nichts gemacht

 

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Alles deine Schuld!
oder
Der kleine Rabe hat nichts gemacht
von Nele Most
mit Bildern von Annet Rudolph
32 Seiten
1. Aufl.27. Juli 2022
ISBN: 978-3-480-23711-1
Thienemann Esslinger 
15,00€
Jemanden falsch beschuldigen ist ganz gemein, dass muss der Rabe am eigenen Leib erfahren
eine amüsante, wie gefühlvolle Geschichte im typischen Rabe Socke Stil
-Falsche beschuldigen / Vorurteile-
für Kinder ab 3 Jahren
Hase Löffel liegt zufrieden in seiner Hängematte. Den ganzen Tag hat er damit verbracht sein Heim auf Vordermann zu bringen. Jetzt ist alles schön nach Farben sortiert und ordentlich. Als der Rabe Socke das sieht runzelt er sofort die Stirn. Wie jemand es ordentlich mag, kann er nicht, überhaupt gar nicht verstehen und würde am liebsten alles sofort wieder unordentlich machen. Löffel ist entsetzt und weist Socke in die Schranken, was wiederum dem Raben überhaupt nicht gefällt. Das ihm jemand droht, das geht gar nicht.
Schnell überlegt er wie er den Hasen ärgern kann und hat gleich darauf eine Idee.
Er geht zu Mama Dachs in die ordentlich aufgeräumte Küche und bringt alles durcheinander.  Eine "ordentliche Unordnung", das ist sein Plan und die will er dann Löffel in die Schuhe schieben. Er "hängt die Tassen an die Decke, kippt die Regalbretter auf halb sieben und ...."(wie gemein sagen die Kinder), doch sein Plan geht nicht auf, denn es passiert ihm ein Missgeschick und wird auf frischer Tat erwischt. 
Alle sind entsetzt.

Frau Dachs außer sich. 
Socke ist das ganze sehr unangenehm und das nicht nur weil sein Plan nicht aufgegangen ist. Er beteuert, dass er auch lieb und brav sein kann, doch da muss Frau Dachs nur müde lächeln. Das der kleine Rabe auch lieb sein kann, das glaubt in diesem Moment nur Wolle das Schaf, das versucht das negative Bild von Socke etwas zurecht zu rücken. Wolle selbst leidet ein klein wenig unter seinem braven Image. Zu gern würde es allen zeigen, dass es auch fies und frech sein kann. Doch das glaubt keiner. Nur so viel sei verraten, auch weiße Schafe haben mitunter zwei Seiten, eine weiße und eine graue-schwarze.

Für Socke heißt es erst einmal ganz, ganz lieb sein. Der kleine Dachs geht sogar noch ein Stück weiter. Er rät Socke sich überhaupt nicht von der Stelle zu bewegen, damit er kein Unheil mehr anrichten kann. Wer jetzt denkt, dass der kleine Rabe das nicht kann, der.... na ja, Socke bemüht sich redlich und bleibt tatsächlich zusammen mit dem Dachs auf der Wiese. Dummerweise geschehen ausgerechnet da zufällige und auch seltsame Dinge. Eddi Bär fährt zu schnell in der Kurve und....., der Wind weht Löffels Ordnung durcheinander, Stulle wird die ganze Apfelernte geklaut und..... . Der Verdacht fällt sofort auf Socke.  Alle denken, dass es wieder die üblen Streiche des Raben sind. Ob es ein Vorurteil ist? Das Socke mit dem kleinen Dachs auf der Wiese stand und es gar nicht gewesen sein kann interessiert dabei erst einmal nicht. Als sie dann auch noch sehen wie..... steht für alle fest, Socke steckt hinter den Gemeinheiten und Socke, der spürt nun am eigenen Leib, wie es ist falsch beschuldigt zu werden. Falsch beschuldigen und Vorurteile liegen hier ganz nah beieinander.
Ihr möchtet wissen, ob sich alles aufklärt? Wer wirklich hinter allem steckt? Dann schaut ins Buch, taucht in Annet Rudolphs Bilderwelt ein, entdeckt die Geschichte aus der Feder von Nele Moost und erlebt, wie sich alles wirklich zugetragen hat. Es gibt viel zu erleben und viel zu entdecken, vor allem auch, dass der Rabe sich sichtlich bemüht lieb zu sein und sogar tatkräftig versucht dem eigentlichen Übeltäter zu überführen. Natürlich müssen wir am Ende schmunzeln, denn ... Ach nein, seht selbst.
                        
Auf euch wartet wieder einmal eine frech fröhliche, witzige, ein klein wenig gruselige aber auch spannende Bilderbuchgeschichte, deren Botschaft man sich wirklich nicht entziehen kann.  Jemanden etwas in die Schuhe schieben, jemanden falsch beschuldigen, das ist richtig gemein. Falsch beschuldigt zu werden das tut weh und immer nur für brav gehalten zu werden, das ist auch nicht so toll. Manchmal macht es eben Spaß zu necken, zu verstecken und andere in die Irre zu führen, vorausgesetzt niemand leidet darunter und man klärt es bald auf.
Der kleine Rabe gibt im Laufe der Geschichte zu, dass er sauer auf den Hasen war und ihm deshalb falsch beschuldigen wollte, was meine Lesekinder "richtig toll" fanden. Auch das sich alles am Ende auf äußerst amüsante Weise aufklärt gefiel ihn sehr gut. Nele Moost und Annet Rudolph haben wieder einmal ALLES gegeben, um ihre kleinen Leser zu begeistern und ihnen mehr oder weniger versteckt zu vermitteln, wie es sich anfühlt falsch beschuldigt zu werden. "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht", heißt es und da ist viel Wahres dran. Wie leicht so Vorurteile entstehen können, zeigt diese Geschichte. Schnell wird jemand für etwas verurteilt / beschuldigt, was er/sie gar nicht getan hat, nur weil er/sie einmal etwas ähnliches gemacht hat, das wird hier wirklich anschaulich erlebbar.  Bleibt zu hoffen, dass sich die Kinder zu gegebener Zeit, in einer bestimmten Situation rechtzeitig an die Geschichte erinnern und gar nicht erst in Versuchung geführt werden es Socke gleich zu tun.


Natürlich gibt es auch diese Bilderbuchgeschichte auf CD
und das sogar mit dem Rabe Socken Song und Rätselspaß
CD 
ALLES DEINE SCHULD!
von Nele Moost, und Annet Rudolph
Sprecher: Oliver Rohrbeck
41 Minuten
1. Aufl. 27. Juli 2022
ISBN: 978-3-8449-3126-6
Silberfisch
Hörbuchverlag Hamburg
6,95€
Mit auf der CD sind auch die Geschichten
"Alles Schlapp!" und "Alles gewaschen!"




Und hier noch ein Blick auf ein paar Geschichten vom Raben Socke und seinen Freunden
Ihr möchtet eine Rabe Socke Party feiern und braucht Anregungen?
Dann schaut doch mal hier vorbei



Mein Tipp 
folgt dem Link und taucht ein in das 
Interviewe mit Annet Rudolph