Unsere Lieblingsbücher

Glattes Haar wär wunderbar

Bildquelle: Magellan Verlag
Glattes Haar wär wunderbar
von Laura Ellen Anderson
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Magellan Verlag
ISBN 978-3-7348-2037-3
14,00€


Eine haarige Geschichte
oder
sind glatte Haare wirklich so toll?

Überall Kringel, Wirbel, Locken. Knotig, struppig, kraus.
Ein Wuschelkopf.
Für den einen ein Traum, für den anderen ein Graus.
Unsere kleine Protagonistin mit dem herrlich anzuschauend rotem lockigem Wuschelkopf hat es satt, sie möchte endlich glatte Haare haben. 
Doch was sie auch versucht, ihre Haare werden und werden einfach nicht glatt.
Sie versucht es mit bürsten, auseinanderziehen, platt drücken, nass machen und Klebeband, vergebens. Sie hängt sich sogar kopfüber an einen Baum, doch wirklich nichts hilft, die Haare bleiben kraus. Während unser leidgeplagtes kleines Wesen jedoch so am Ast hinunter hängt lässt sich ein trauriges Mädchen mit langen, glatten schwarzen Haaren, wütend unter den Baum fallen. Egal was sie auch versucht hat ihre Haare wollen einfach nicht lockig werden. Sie hängen  lustlos, platt an ihr herunter dabei wünscht sie sich doch nichts sehnlichster als einen Wuschelkopf.
Als sich ihre Blicke treffen erkennen sie wie dumm sie doch waren. An das naheliegeste hatten sie noch gar nicht gedacht, das beste aus dem machen was man hat. Auch wenn sie auf den ersten Blick unterschiedliche Probleme haben sind sie doch Leidensgenossinnen und so entdecken sie nun gemeinsam die Welt der Frisuren. Mit ein paar Bändern, Spangen und Schleifen lässt sich ein verrückter Lockenschopf genauso bändigen wie langes glattes Haar. So viele freche, witzige, hübsch anzuschauende Frisuren kann man nur mit "Problemhaaren" hin bekommen. Langweilig wird es den beiden bestimmt nicht mehr mit 
so tollen Haaren!
*
Eine Geschichte, die bestimmt vielen Kindern wie auch Erwachsenen aus der Seele spricht wird hier wirklich wunderbar, witzig, spritzig mit unglaublich viel Dynamik und Komik dargestellt. Die vielen kleinen und größeren Bilder die sich zu einem ereignisreichen Gesamtbild zusammenfügen und die Versuche der Mädchen wie ein Film an einem vorbeilaufen lassen reißen einen förmlich mit, so turbulent geht es hier zu.
Und auch wenn es sehr amüsant anzuschauen ist welche teilweise dummen Versuche unternommen werden um andere Haare zu bekommen hat man als Betroffener nie das Gefühl verspottet zu werden was ich als sehr wichtig erachte. Vielmehr spiegeln die Bilder, auf lustige Weise, genau das wieder was so mancher in ähnlicher Situation schon einmal versucht hat.
*
Wir haben unter unseren Lesekindern zwei blonde Lockenschöpfchen. Ein gemischtes Zwilligspäärchen. Während das Mädchen beim Vorlesen und betrachten der Bilder immer wieder ausrief, ..."Das hab' ich auch schon versucht" grinste der Bruder nur und erzählte von weiteren Versuchen seiner Schwester. Die beiden sind 5 Jahre alt und werden ständig auf ihre tolle Lockenpracht angesprochen, sind sogar, glaube ich etwas stolz darauf. Sie fanden das Buch einfach nur witzig.
Amina, ein 6 jähriges Mädchen aus Ghana hingegen guckte zunächst etwas verwirrt auf die Bilder. Sie konnte überhaupt nicht verstehen wieso man sich überhaupt darüber Gedanken macht glatte Haare zu bekommen.
Sie erzählte uns von ihre Oma die sagt immer:
"Lockenköpfe sind etwas ganz besonders. In jeder Locke, jeder Drehung verstecken sich schlaue Gedanken in im Kopf keinen Platz haben. Kinder mit Locken haben viel mehr Ideen als andere weil einfach mehr Platz ist sie zu verstecken"
Wenn das mal nicht der Anfang einer neuen Geschichte ist dachte ich so im Stillen.
*
In diesem Sinn hoffe ich das viele, viele Kinder und Erwachsene dieses Buch genauso lieb gewinnen wie wir.
Es hat uns ungeheuren Spaß gemacht es zu entdecken.
Mit Sicherheit wird es so schnell nicht in einem Regal landen sondern immer und immer wieder betrachtet werden!