Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Vampir verliert seine Zähne

 

Bildquelle: Minedition
Der kleine Vampir 
verliert seine Zähne
von Giuliano Ferri,
32 Seiten
ISBN: 978-3-86566-394-8
14,00€
Eine heitere, gefühlvolle Geschichte die zeigt, das Freunde einen mögen, genau so wie man ist und nichts beweisen muss
für Kinder ab 3 Jahren

Der kleine Vampir ist sehr stolz auf seine spitzen Zähne, die ihn zum Fürchten aussehen lassen und das nutzt er um alle und jeden zu Tode zu erschrecken.
Er möchte der furchteinflößendster Vampir aller Zeiten werden und wie es scheint ist er auf dem besten Weg sein Ziel zu erreichen. Doch als ihm eines Tages beim Biss in einen Apfel einer seiner spitzen, bedrohlich aussehenden, Fangzähne ausfällt und kurze Zeit später auch noch der andere ist er sehr verzweifelt, möchte sich am liebsten nur noch in der Höhle verkriechen und nie mehr herauskommen.
 Sein Großvater erzählt ihm, dass die Zahnlosigkeit nur vorübergehend ist da die richtigen Fangzähne jetzt erst heranwachsen, doch glauben kann der Kleine das erst einmal nicht. Als ein Ball in die Fledermaushöhle fällt und er ihn wütend geradewegs nach schießt glaubt er seinen Ohren nicht zu trauen. Er bekommt Applaus, der wiederum lässt ihn zum Höhleneingang gehen wo ein Hase, eine Katze und eine Maus ihn doch tatsächlich fragen ob er mit ihnen Fußball spielen möchte. Sie haben keine Angst vor ihm. Wieso auch. Ohne seine Fangzähne brauchen sie ja auch nichts zu befürchten.
Das Spiel mit den Dreien macht dem kleinen Vampir wieder erwartend sehr viel Freude. Plötzlich ändert sich sein Weltbild. Er muss gar nicht der fürchterlichste sein um glücklich zu sein. Doch dann sind die neuen Zähne da. Wieder sieht er furchteinflößend aus, doch dieses Mal ist er gar nicht glücklich darüber. Aus Angst seine neuen Freunde könnten sich von ihm abwenden verkriecht er sich wieder in der Höhle. Als er draußen laute, bedrohliche, Stimmen hört und erkennt das seine Freunde in Gefahr sind kommt er ihnen zu Hilfe. Die Schweine, die den dreien den Ball wegnehmen wollten schlägt er in die Flucht. 
Doch werden ihn seine Freunde, jetzt wo er diese fürchterlich aussehenden Zähne hat noch mögen?
Wohl kaum!?
Doch das sehen die ganz anders.
"Freunde sind Freunde, egal wie sie aussehen" sagen sie und der kleine Vampir ist überglücklich denn jetzt hat er nicht nur Freunde sondern auch seinen Platz im Leben gefunden.
Es ist eine zauberhafte Geschichte, in der die Kinder mit dem kleinen Vampir durch die verschiedensten Emotionen wandern können und sich sicherlich auch irgendwo wieder finden.
Das Kinder lieber böse und gemein zu anderen sind, es lieber haben wenn andere sich vor ihnen fürchten, als Freundschaften zu schließen erleben wir gar nicht so selten. Häufig ist es Unsicherheit, die Angst nicht gemocht zu werden. Mit dieser Geschichte erleben sie, das es auch anders gehen kann, das es sich lohnt sich zu ändern. Anderen wiederum zeigt sie, dass es auch Unsichere gibt, die sich verstecken, die man aus ihrem Schneckenhaus heraus holen muss. Und allgemein gesehen kommt die Botschaft, das es völlig egal ist wie jemand aussieht, oder woher er kommt.
"Freunde sind Freunde, egal wie sie aussehen!"
Giuliano Ferri erzählt aber nicht nur sehr einfühlsam sondern lässt seine Leser auch visuell an der Handlung teilhaben. Witzige, turbulente aber auch emotionale Bilder nehmen den Betrachter mit, lassen einen oft schmunzeln, hin und wieder etwas erschrecken,  mit dem kleinen Vampir leiden und sich mit ihm freuen.
Ein kurzweiliges Lesevergnügen, das zu Gesprächen anregt.
Für Kinder ab 3 Jahren