Unsere Lieblingsbücher

Eine wundersame Reise

 

Bildquelle: Aracari Verlag
Eine wundersame Reise
von Karl Rühmann
mit Bildern von Susanne Smajic
32 Seiten
1. Aufl. 29. August 2018
ISBN 978-3-907114-01-8
Aracari Verlag
14,00€
Wie schön es sein kann seiner Fantasie freien lauf zu lassen, das zeigen uns die zwei Protagonisten dieser wundervollen Geschichte, die ihre Leser auf eine besondere Entdeckungsreise mit nimmt.
Was ein kleiner Junge seinem Affen zeigt, wie mutig sie zusammen die Welt und noch viel mehr entdecken ist wirklich sehr besonders. Wie als würde ein Vater oder eine Mutter mit dem Kind etwas unternehmen, nimmt der Junge seinen Affen an die Hand, macht ihm Mut noch etwas höher auf dem Baum zu klettern um eine bessere Aussicht zu haben,
 schaukelt mit ihm höher und höher, hebt ihn hoch damit er besser sehen kann, entdeckt mit ihm den tiefen Dschungel des Dachbodens, reist mit ihm in der Racket ins Weltall oder steigt in der Fantasie mit ihm auf einen Riesenturm. Dem Leser eröffnet sich eine Welt, mal real, mal fantasievoll imaginär. Überall gibt es etwas zu entdecken, nein überall gibt es so viel zu entdecken. So viel, dass man es nicht beim ersten und auch nicht beim zweiten Mal alles wahrnehmen kann. In dem der Junge dem Affen Mut macht, macht er sich selbst Mut.
Sie erleben Abenteuer, die alleine bestimmt nur halb so viel Spaß gemacht hätten und auf die er sich vielleicht so allein nicht eingelassen hätte. 
Auf den Leser wartet eine Bilderwelt, die für sich spricht. Die Bildsprache bedarf keines Textes, den es aber gibt und der im Grunde sanft durch die Geschichte führt, die Geschichte nur anstößt und die Fantasie beflügelt um eigene Geschichten in der Geschichte zu erfinden.
Jede Doppelseite, jede kleine Szene birgt so viel Potential für Interpretation. Bilder die die Fantasie beflügeln, Kinder animieren ihre Geschichten zu formulieren und auszuschmücken. Ob es der Junge mit dem Sieb auf dem Kopf ist, 
der sich so wie ein Weltraumheld fühlt  oder das Mobile mit Mond und Sternen, das zum Weltraum wird. Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft. Auf dem Baum im Park von dem aus man auf das Treiben auf der anderen Straßenseite mit Litfaßsäule und
Straßenbahn oder im Garten mit Kaninchen, Schildkröten & Co. Es gibt so unglaublich viel zu sehen, zu entdecken und erleben. Mit diesem Buch tauchen Kinder tief in die Bilderwelt ein. In Welten, die sie kennen und Welten die sie sich erträumen. All das was der Junge mit seinem Stoffaffen erlebt sind Dinge, die der Erlebniswelt eines jeden Kindes entspringen können. 
Solch intensiven Bildergeschichten eignen sich auch ganz wunderbar  um mit Kindern ins Gespräch zu kommen, den Wortschatz zu erweitern und Sprachgebrauch zu fördern. 
Es ist ein Buch, das einen entführt und die Zeit vergessen lässt.
Es ist ein richtiges Gute-Laune-Buch für Kinder ab 3 Jahren, wobei auch kleinere schon gern in die Bilderwelt eintauchen.