Unsere Lieblingsbücher

Keine Angst vor dem kleinen Piks!

 

Bildquelle: Loewe Verlag
Keine Angst vor dem kleinen Piks!
Heute gehe ich zum IMPFEN
von Dr.med.Sibylle Motti-Link
und Friederike Schumann
32 Seiten, 
Format: 17.5 x 18.8 cm
ISBN 978-3-7432-1211-4
1. Aufl. 2021
Loewe Verlag
10,00€

Ein wundervoller Angstnehmer
für Kinder ab 3 Jahren
Nicht nur Kinder haben Angst vor Spritzen, auch Erwachsene plagen sich nicht selten mit diesem Gefühl, dabei ist das überhaupt nicht nötig. 
Dr, Sibylle Motti-Link erzählt in diesem kleinen Büchlein zusammen mit ihren kleinen Helfern dem Holzspatel, dem Plastikaufsatz- für den Ohrenspiegel, dem Gummihandschuh, dem Taschentuch und der Windel und der schlauen Deckenlampe    

erklärt sie wieso es wichtig ist sich impfen zu lassen, was genau bei der Impfung passiert, wie der Impfstoff im Körper arbeitet und -ganz wichtig!- wie man sich verhalten sollte, damit die Spritze einem nicht so weh tut.
Kindgerecht und witzig erzählt sie von ihren Helferlein, die ihr bei ihrer täglichen Arbeit helfen aber gar nicht erfreut darüber sind für solch "eklige" Arbeiten eingespannt zu werden.
Der Holzspatel findet die Spucke ekelig, der Plastikaufsatz des Ohrspiegels ekelt sich vor dem Ohrenschmalz, der Handschuh mag nicht in Wunden fassen, das Taschentuch ekelt sich vor dem was so aus der Nase kommt. Das Spucke & Co nicht ekelig sind sondern wichtig und das sie eine wichtige Aufgabe haben, dass weiß die schlaue Deckenlampe,
die ihnen alles genau erklärt. Als ein Kind geimpft werden soll und die Spritze ekelig findet erklärt die Kinderärztin ganz genau wieso Impfen wichtig ist, doch Angst hat es immer noch. Da haben die Helferlein eine Idee. Sie tun sich zusammen und was dabei herauskommt bringt das Kind so zum Lachen, dass es den Piks der Spritze kaum bemerkt.
Wieso das so ist  und wie wichtig es ist Kindern ehrlich zu sagen was auf sie zukommt, davon handelt der letzte Teil des Buchs, das mit Geheimtipps zum Impfen endet.
Es ist ein rundum gelungenes Bilderbuch, informativ, anschaulich, witzig und begleitet von ebenso lustigen Illustrationen, die das Geschehen ganz wundervoll visualisieren und so verständlich machen und so die Angst vieler Kinder bestimmt kleiner werden lässt. Wer weiß, was auf einen zu kommt und wieso man sich impfen lassen sollte, der hat erfahrungsgemäß weniger Angst. Macht das Kind dann einmal die Erfahrung, dass Lachen die Muskeln entspannt und so der Piks nicht mehr so weh tut, wird es beim nächsten Mal bestimmt gar keine Angst mehr haben.
Gut, dass es ein so einfaches Mittel gibt, findet ihr nicht auch?


Wer mehr von Dr.med. Motti-Links Geschichten kennenlernen möchte, dem empfehle ich ihre beiden Bücher
Beide erscheinen im Loewe Verlag