Unsere Lieblingsbücher

Ein Tag im Schnee

Bildquelle: Carl-Auer Verlag
Ein Tag im Schnee
von Ezra Jack Keats
32 Seiten
1.Aufl. in Deutsch 30.11.2020
ISBN: 978-3-96843-016-4
Carl-Auer Verlag
19,95€

So schön kann Schnee sein!
Ein Klassiker der englischsprachigen Kinderliteratur
für Kinder ab 3 Jahren

Unglaublich, das es über ein halbes Jahrhundert gedauert hat bis dieses wundervolle Bilderbuch auch auf dem deutschen Buchmarkt Einzug halten konnte.
Kaum einer hier kennt den genialen  Künstler und Bilderbuchmacher Ezra Jack Keats und seine wundervollen Kinderbücher, die zahlreiche Auszeichnungen bekommen haben.
Die Geschichte vom kleinen Peter im Schnee war das erste Bilderbuch, das Ezra Jack Keats ganz allein gestaltet und erzählte. Es wurde erstmals 1962 veröffentlicht und 1963 mit der "Caldecott Medal" ausgezeichnet. Zuvor hatte der  Künstler bereits zahlreiche Bücher oder auch nur Cover illustriert.
Ezar Jack Keats (1916-1983)

So simpel die Geschichte zu sein scheint, so besonders ist sie auch. 
"In der Einfachheit liegt die Schönheit",
so heißt es und genau das beweist Ezar Jack Keats mit seiner Geschichte von Peter, der eines Morgens aufwacht und aus dem Fenster heraus eine Großstadt-Schneelandschaft vor findet. Die meisten Kinder lieben Schnee, so auch Peter, der sich gleich aufmacht die Welt neu zu entdecken. Er geht verschneite Straßen entlang an dessen Seiten sich der weggeschaufelte Schnee auftürmt. Er besteigt die Schneehügel und rutscht sie hinunter.  Er entdeckt den Schnee mit all seinen Sinnen. Neugierig und staunend nimmt er alles an neuen Erfahrungen in sich auf. Und während die Großen eine Schneeballschlacht machen, macht er Schneeengel. Als es Abend wird und es Zeit ist nach Hause zu gehen formt er schnell noch einen großen Schneeball und steckt ihn in seine Jackentasche um sicher zu gehen, das er auch am nächsten Tag noch etwas von dieser besonderen Pracht hat.
Zuhause erzählt er der Mutter freudig von seinem Tag, doch als er vor dem zu Bett gehen noch schnell nach seinem Schneeball schaut ist dieser Weg. Das macht Peter traurig. Und nicht nur Peter. Auch die Kleinen Zuhörer leiden mit, obwohl sie nicht so ganz verstanden haben wieso Peter so naiv sein kann zu glauben, das der Schneeball in der Tasche im Haus seine Form behält. Am nächsten Tag schneit es zu Peters großer Freude immer noch und so geht er wieder raus. Dieses Mal begleitet ihn ein Freund.
Die Geschichte ist zu Ende, doch in der Fantasie der Kinder geht sie weiter.

Sie geht nicht nur weiter sondern hat sich innerhalb kürzester Zeit auch in die Herzen der Kinder geschlichen. Ein Kind erlebt etwas was sie selbst vielleicht auch schon einmal erlebt haben oder wovon sie schon immer geträumt haben. Sie können sich mit dem Protagonisten identifizieren.
Peter ist einer von ihnen, der sie an seinem Tag hat teilnehmen lassen.
Dabei nehmen die Kinder ( wir Leser und Betrachter) Peter weder wirklich als Jungen, noch als schwarzen Jungen wahr sondern einfach nur als ein Kind.  Ein Kind das mit seiner kindlichen Neugierde den Schnee entdeckt. Gerade diese Neugier und das Experimentieren mit dem kühlen Weiß , das Entdecken bildet den Fokus unserer Wahrnehmung.
Fragt man die Kinder nach dem Lesen nach Peter dann erzählen sie von dem roten Anzug und der etwas spitzen Kapuze, selten jedoch von der Hautfarbe. Die Fußstapfen im Schnee, das Hinabrutschen des Hügels und auch die Traurigkeit als Peter entdeckt, das der Schneeball nicht mehr da ist wird von den Kleinen ausführlich beschrieben nur eben nicht seine Hautfarbe. 
Genau diese Normalität ist es , die das Buch so besonders macht.
Whoopi Goldberg, die das Buch einst mit ihrer Tochter entdeckte und das ihre Enkel auch liebten sagte einmal: 
"...Das Tolle an Kinderbüchern wie "Ein Tag im Schnee" ist, dass diese Figuren für Kinder keine Hautfarben widerspiegeln.“ - Whoopi Goldberg
Ezra Jack Keats Geschichte wird zum größten Teil über die fantastischen Bilder transportiert, dessen Entstehung genauso besonders ist wie das ganze Buch. Waren es doch tatsächlich Fotos eines kleinen farbigen Jungen, die Keats bereits 1940 aus einem Magazin ausschnitt, die ihn bewusst machten, das er, aber auch die meisten anderen Illustrator/innen bislang immer helle Figuren zu Papier brachten. Und so wurde der kleine Junge aus den ausgeschnitten MagazinBildern zum Protagonisten einiger seiner Bücher. Peter, der den Schnee entdeckt war der Beginn und es sollten weitere Geschichten mit ihm folgen.
Die Einfachheit der Geschichte setzt sich aber auch in den einfach gehalten Bildern fort. Was so simpel wirkt ist das fantastische Zusammenspiel aus Form und Farbe. Eine Collage in der verschiedenste Materialien wie buntes, gemustertes Papier, aber auch Stoffe, mit farbigen Spritzern von Tinte kombiniert wurden. Keats liebte es sich auszuprobieren. Etwas zu gestalten von dem er nicht wusste wohin seine Arbeit führen würde. Sich auf Materialien einlassen und von der Inspiration führen lassen ohne zu wissen was genau dabei heraus kommt, faszinierte ihn. Und so sagte er einmal zur Entstehung der Bilder dieses Buches:
"Ich war wie ein Kind spielen"....
"Ich war in einer Welt ohne Regeln."

(https://www.ezra-jack-keats.org/section/about-ezra/)
Herausgekommen ist dieses fantastische, zeitlose Bilderbuch, das auch nach Jahrzehnten noch top aktuell ist und Kinderherzen höher schlagen lässt.


Meine Lesekinder hat es dazu inspiriert die Geschichte weiter zu erzählen. Sie erzählten was Peter und sein Freund im Schnee erlebt haben und dieses Mal gab es dann natürlich auch eine Schneeballschlacht.
Mich hat dieses Buch noch zu etwas ganz anderem inspiriert. Ich bin ja immer auf der Suche nach tollen Bilderbuchgeschichten, die auch blinde Kinder entdecken können.
Doch davon erzähle ich euch mehr wenn es soweit ist.


Ich würde mir wünschen, das dieses Bilderbuch genau wie im englischsprachigem Bereich auch in deutschsprachigen Ländern zum Kinderbuchklassiker wird. Meine Lesekinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahren sind zumindest schon einmal große Peter Fans geworden und so haben wir uns auch die weiteren Geschichten mit ihm angesehen. Das es diese nur auf Englisch gibt spiet keine Rolle, denn sie leben von den Bildern und der Text ist schnell übersetzt. Da diese Altersgruppe ohnehin noch nicht selbst liest spielt die Sprache absolut keine Rolle.
Für alle, die mehr über den Künstler, sein Wirken und seine Werke erfahren möchte empfehle ich eine Blick auf diese Seite:
https://www.ezra-jack-keats.org/

Die deutsche Ausgabe erscheint im Carl-Auer Verlag
https://www.carl-auer.de/ein-tag-im-schnee
und ich würde mich freuen, wenn es nicht bei dem einen Buch von Ezra Jack Keats bleiben würde.




Hier findet ihr eine kleiner Blick auf Bücher von Ezra Jack Keats 



sowie einige seiner Charaktere 



Bildquelle: