Unsere Lieblingsbücher

Sonne im Bauch

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Sonne im Bauch
von Sybille Terrahe und Christiane Paulsen
mit Bildern von Andrea Hebrock
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Coppenrath Verlag, Münster
ISBN-13: 978-3649669302
13,99€

"Sonne im Bauch" eine Geschichte über die Liebe.
Was ist Liebe?
Toni glaubt es sei eine Art Zauberwort und das ist es wohl auch.

Doch vorab etwas zum Buch.
Bilderbuchfans und Eltern, die mehrere auch schon etwas ältere Kinder haben, oder Büchereikunden sind, werden den Titel  und einen ähnlichen Inhalt vielleicht schon kennen.
Richtig!
Bereits 2001 erschien im Coppenrath Verlag ein Buch gleichen Titels und eben ähnlichem Inhalt. Damals gezeichnet von Silvio Neuendorf, den wir in jüngster Zeit von seinen Illustrationen zu den Käpt'n Sharky Büchern kennen.
*
Unsere nun vorliegende Version wurde von Andrea Hebrock illustriert, deren Illustrationen wir aus unzähligen Bilderbücher kennen.
*
Rein optisch haben wir schon ein völlig anderes Buch vor uns liegen und auch inhaltlich hat sich einiges getan.
Wie ich finde zum Positiven.
Nicht das mir die alte Version nicht gefallen hat, auch unsere Büchereikinder mögen die alte Version sehr doch diese hier spricht einfach auch eine andere Altersklasse mit an. War die Ausgabe aus dem Jahr 2001 vom Erscheinungsbild schon ehr für die die Zielgruppe ab 4,5 Jahren haben wir hier eine Aufmachung und einen Illustrationsstil der schon ab 2 Jahren Lesefans findet.
Ich habe schon einige kritische Stimmen zu diesem hier vorliegenden Buch vernommen, die darauf abzielen, dass man die Kunden nicht für dumm verkaufen sollte. Eine Geschichte einfach etwas umwandeln mit neuen Hauptdarstellern und Illustrationen  versehen und so tun als sei es ein neues Buch.
Ich sehe das etwas anders.
Zum einen sind seit erscheinen der ursprünglichen Version nun 16 Jahre vergangen zum anderen muss man einfach sagen, dass die wenigsten die alte Geschichte kennen werden, da sie zum einen schon länger nur noch gebraucht erhältlich ist und zum andren ist es nun mal so, dass Kinder auch aus den Büchern herauswachsen. Wenig Familien werden noch Bilderbücher aus den letzten 15 Jahren zu hause haben und wer jetzt kleine Kinder hat, hat sich in der Regel vor 10-15 Jahren  noch keine Gedanken über Bilderbücher gemacht.
Gut, es gibt Ausnahmen so wie bei uns ( mein ältester Sohn ist 32 mein jüngster grade 12 Jahre alt) aber es sind Ausnahmen.
Bliebe da noch die Zugriffsmöglichkeit in Büchereien. In unserer Kinderbücherei gibt es das Original noch und ich habe es vor nicht all zu langer Zeit noch einmal gebraucht nachgekauft da das ältere Exemplar schon arg in Mitleidenschaft gezogen war.
Dennoch die beiden können gut neben einander bestehen und wie bereits erwähnt sehe ich hier bei unserem heutigen Buch auch eine noch etwas andere Zielgruppe.
Wir haben es so gelöst, dass wir auf das neue Buch einen kleinen Aufkleber angebracht haben, der auf die erste Version hinweist.
Wir gehen nun, bei unserer Besprechung, auch nicht unbedingt davon aus, dass ein Buch in einer Bücherei untergebracht ist sondern beschreiben um vor einem eventuellen Kauf zu informieren.
Ich würde mir wünschen, dass die Kritiker der neuen Version sich mehr auf das Buch und den Inhalt beziehen würden, denn das macht das Buch letztendlich aus.
Remakes gibt es ständig, wieso also nicht auch in dieser Form?!
*
So, nun aber endlich zum Buch!

Schon das Cover spricht sehr an.
Gemütliche, warme, heimelige Gefühle kommen schon beim Betrachten auf und laden ein die Geschichte und das Buch zu entdecken.
Der Buchdeckel in Herzform ausgestanzt läst uns wie durch ein Guckloch ins innere des Eichhörnchenbaus schauen, wo Mutter Eichhorn ihren kleinen Racker zu Bett bringt.
"Sonne im Bauch" kommt allein hier schon rüber. Die Illustrationen von Andrea Hebrock sind einfach bezaubernd, verzaubernd und so ziehen sich die stimmungsvollen Bilder durch das gesamte Buch.
Liebevoll, sehr harmonisch, detailreich fängt sie die Stimmungen ein und schafft es den Inhalt der Geschichte zu begleiten, zu visualisieren und zusätzliche kleine Geschichten zu erzählen.
Es klingt immer so kitschig wenn ich lese "herzallerliebst" aber hier würde es wirklich passen und genau das macht es auch schon für kleinere Kinder interessant.
Ein zweijähriges Kind springt halt auf andere Bilder an als ein 5 Jähriger und ein Mädchen noch anders als ein Junge. Für "abgeklärte" Erobererjungen zwischen 4,5 und 7 Jahren ist mit Sicherheit die Originalversion ansprechender.
*
Toni, der kleine Eichhörnchenjunge ist ständig auf Entdeckungsreise und wer immer Neues entdeckt hat natürlich auch viele Fragen. Die Fragen bedürfen einer Antwort, und die zu finden braucht Zeit. Zeit die Toni dann zum Beispiel fehlt um rechtzeitig beim Mittagessen zu erscheinen oder eine Verabredung einzuhalten.
So wie an diesem Tag, an dem er wieder einmal zu spät zum essen kommt. Seine Eltern und Geschwister sitzen schon bei Pfannkuchen mit Waldbeeren als er endlich ankommt.
Der Vater freut sich, das alle seine "Lieben" nun beisammen sind. Während Toni so seine Pfannkuchen ist kommen ihm die Worte seines Vaters wieder in den Sinn.
"Alle meine Lieben..... das hört sich schön an." (Zitat aus dem Buch).
Wieder arbeitet es in dem kleinen Eichhörnenburschen. Er sinniert über die Liebe und das Liebhaben und kommt zu der Frage an den Vater ob er denn alle Familienmitglieder gleich lieb hat?
Er entdeckt, dass Liebe ein besonders Wort ist, eine "Art Zauberwort, das einen ganz fröhlich macht." ( Zitat aus dem Buch).
"Aber was ist das eigentlich, die Liebe?" (Zitat aus dem Buch).
Da es Zuhause grade unruhig wird läuft Toni zur alten klugen Eule Sokrates der ein sehr gemütliches Haus in einem ebenso alten knorrigem Baum bewohnt.
Die beiden kennen sich gut und Sokrates weiß um die Fragen und gedanklichen Auseinandersetzungen die Toni beschäftigen. Für Sokrates ist Toni ein kleiner Philosoph, doch diesen Begriff kennt Toni noch nicht. Wieder etwas was ihn beschäftigt, was er entdecken muss doch erst einmal ist die "Liebe" dran.
Eindrucksvoll und mit vielen Bespielen entdecken Sokrates und Toni das Wort, das nicht nur schön klingt sondern ein starkes Gefühl ist, dass sich immer wieder anders bemerkbar macht.
Dieses Gefühl, dass sich anfühlt als hätte man eine Sonne im Bauch hat Toni zum Beispiel wenn Papa ihm Abenteuergeschichten erzählt oder Mama ihn tröstet.
Für Sokrates ist es "ein großes Geheimnis und die stärkste Kraft auf der Welt" ( Zitat aus dem Buch)
Anschaulich erklärt Sokrates, Toni die Welt dieses Gefühls, über Freundschaft zu Familienmitgliedern, Freundschaft zu Freunden und den Gefühlen, die die Zuneigung ausdrücken. Toni versteht was Sokrates sagt und findet selbst zahlreiche Beispiele die Sokrates erkennen lässt, das Toni verstanden hat was Liebe ist.
Mehr noch er erkennt auch, dass Liebe nicht nur stark sondern auch fröhlich macht.
Die Geschichte endet mit einem wunderbaren Rezept für Sonnenpfannkuchen, die bestimmt jedes Kind glücklich machen.

"Ein Buch, das innerlich wärmt und glücklich macht"
das ist kein Satz von mir, wenn gleich er hätte von mir sein können. Mara 4 Jahre alt, eines unserer Lesekinder hat das gesagt.
Erstaunlich wie 4 Jährige sich schon so erwachsen ausdrücken können.
Wobei es genau das ist, was dieses Buch bewirken kann wenn man die Geschichte und die Bilder zu sich lässt.

"Sonne im Bauch"
Ein wunderbares Gefühl, das sich beim Lesen und betrachten dieser Geschichte einstellt.
Bei Klein und Groß.
Alt und jung.

Schön, das es dieses wunderbare Buch gibt.
Dank an Andrea Hebrock, die diese Geschichte mit ihren wunderbaren Bildern zu einem gefühlvollem Leseerlebnis macht