Unsere Lieblingsbücher

Mina Wirbelfee (Band1)

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Mina Wirbelfee (Band1)
von Zoe Magdalena
illustriert von Alexandra Helm
112 Seiten
1. Aufl. 09.Januar 2024
ISBN: 978-3-649-64626-6
Coppenrath Verlag
14,00€

Auf euch wartet ein lustiges, sehr spannendes Feenabenteuer,
 der etwas anderen Art
Für Kinder (Mädchen, wie Jungen) ab 5 Jahren zum Vorlesen und für etwas geübte junge Leser zum selber Lesen
Mina ist ein kleiner willensstarker, mutiger Freigeist, der sich von nichts und niemandem aufhalten lässt, wenn sie etwas will.
Und genau das erleben wir auch im ersten Band, dem hoffentlich noch viele folgen werden.
Mina fiebert auf ihren 7.Geburtstag hin, denn an dem Tag wird sie ihre ganz persönliche Feenkraft bekommen.
Was für eine Fee wird sie wohl werden?
Ihre Mama ist die "Pfannkuchen zum Frühstückfee", ihr Papa die "Schönwetterfee", ja es gibt auch männliche Feen, und ihre Oma ist eine "Gute-Laune-Fee", wenngleich Mina zuweilen denkt, dass sie ehr eine "Vergessensfee" ist.
Ja und so sind wir auch schon mitten im ersten Abenteuer, denn als Mina dann endlich ihr ganz persönlicher Geburtstagsbrief von der Feenkönigin zugestellt wird ist das Rätselraten groß, denn ausgerechnet der Teil des Briefes, in dem es um ihre Feenkraft geht, ist nicht leserlich.
Weder Minas Eltern noch ihre Oma können es entziffern.
Also steht für die kleine Fee fest, sie muss die Feenkönigin persönlich aufsuchen und fragen, was für eine Fee sie denn nun werden soll.
Was sich so leicht anhört ist allerdings gar nicht so leicht, denn Feenkönigin Mirabella wohnt weit weg und der Weg ist sagen wir mal sehr speziell. Weder die Eltern noch ihr treuer Begleiter Dackel Rüdiger sind begeistert von Minas Vorhaben, doch wie ich schon erwähnte, Mina ist ein willensstarker, mutiger Freigeist und Furcht scheint sie nicht zu kennen.
Und so dürfen wir sie auf ihrem Weg zur Feenkönigin begleiten. Es wird spannend, abenteuerlich und sehr amüsant, was nicht nur an der Handlung liegt, sondern vor allem auch an der hinreißenden Erzählweise, die uns immer und immer wieder fasziniert schmunzeln lässt.
Wir dürfen die Bekanntschaft der bösen Blumen machen, die wirklich nicht sehr nett sind. Weder die teuflische Tulpe noch das böse Butterblümchen und auch nicht das fiese Veilchen und das garstige Gänseblümchen schon gar nicht. Doch Mina wäre nicht Mina, wenn sie es nicht mit den Fieslingen aufnehmen könnte. Ja und was dann passiert ist schon erstaunlich. Besonders schön ist, dass die Kinder, die der Geschichte lauschen unterschwellig ganz wichtige Botschaften für ihr Leben vermittelt bekommen. Auf ihrem Weg muss Mina es aber nicht nur mit den bösen Blumen auf sich nehmen, sondern auch mit den wehleidigen Bäumen und den starken, bärtigen Meerjungfrauen ja und dann ist da auch noch die rechte Hand der Feenkönigin Taube Martin, der Mina auch den Geburtstagsbrief gebracht hatte und der alles andere als freundlich und entgegenkommend ist.
Wird Mina es trotz aller Widrigkeiten schaffen zu Mirabella zu kommen? Und wenn ja, was für eine Feenkraft wird sie für die kleine mutige Fee haben?
Ihr werdet es erfahren, wenn ihr der spannenden, lustigen und fantasievollen Geschichte lauscht (oder selber entdeckt), die Zoe Magdalena sich für ihre jungen Leser ausgedacht hat 
Und dann werdet ihr auch erfahren, wer Wanda die Wanderwarze ist und wie der Mann im Mond die Sterne zum Leuchten bringt.

Der mitreißender Erzählstil  mit den herrlichen Sprachspielereien in Kombination mit den wundervolle Illustrationen, lässt das Geschehen so richtig lebendig miterleben.

Die Kinder erleben hier einen absoluten lustigen, spannenden fantasievollen und ereignisreichen Handlungsverlauf mit stärkenden Botschaften.
Mina ist mutig, fröhlich, einfallsreich und sehr empathisch. Für sie ist jeder schön, so wie er*sie ist. Für sie gibt es immer eine Möglichkeit schlechte Laune zu vertreiben. Die positive, fröhliche Lebenseinstellung ist wirklich ansteckend, und das nicht nur in der Geschichte.
Besonders lustig fanden die Kinder die vielen Sprachspielereien, die kuriosen Namen und die Witze, die erzählt werden.
Kurz hier wartet Lesespaß pur auf alle, die spannende, abenteuerliche, lustige Geschichten lieben.
Und da Mina eine pfiffige Protagonistin ist, die sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt und auch ein Bisschen wie Pippi Langstrumpf ist, wird sie nicht nur von Mädchen geliebt. Viele unserer Jungen sind genauso begeistert von der forschen kleinen mutigen Fee, wie die Mädchen.

Und hier noch ein Blick ins Buch und auf die wundervollen Illustrationen von Alexandra Helm
Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Verlages. Der Link führt hin
                                                   https://www.spiegelburg-shop.de/mina-wirbelfee-bd.1/64626

Wer einmal der Geschichte lauschen und vielleicht dabei in die Bilderwelt des Buches eintauchen möchte, der kann das mit dem Hörbuch machen. Aber Obacht, es ist die gekürzte Lesung, ein Mitlesen im Buch ist also nicht unbedingt möglich!
Bildquelle: der Hörbuchverlag
Mina Wirbelfee
von Zoe Magdalena
gelesen von Aminata Belli
Hörbuch mit gekürzter Lesung
1CD Spieldauer 70 Minuten
1. Aufl. 17. Januar 2024
ISBN: 978-3-8445-5156-3
der Hörverlag
12,99€