Unsere Lieblingsbücher

Heute bin ich anders!


Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Heute bin ich anders!
von Katja Reider
mit Bildern von Günther Jakobs
Hartpappenbilderbuch
20 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-7373-5685-5
Fischer Sauerländer Verlag
8,99€

Eine Reim-Geschichte vom Anderssein
und trotzdem dazu gehören
für Kinder ab 2 Jahren

Auch große Kinder lieben kleine Bücher, dass ist die Erkenntnis aus vielen Jahren lesen mit Kindern und genau so ist es mit diesem wundervollem kleinen Hartpappenbilderbuch in dem die wundervolle Kinderbuchautorin Katja Reider mit kleinen Reimen viel erzählt. 
"Auch wer mal aus der Reihe tanzt,
 gehört doch fest dazu!"
Das ist die Botschaft dieser Geschichte in der wir ganz viele Tiere kennenlernen, die innerhalb ihrer Gruppe alle das gleiche machen, bis auf einen oder auch mal zwei, die eben aus der Reihe tanzen. Sie machen etwas anderes, doch niemand nimmt es ihnen übel. Wieso auch?
Da ist der Igel im Punkerlook, der Gitarre spielt während die anderen eingerollt miteinander kuscheln, der Marienkäfer, der statt Punkten lieber Karos auf den Flügeln trägt oder Karl und Florentine, die beiden Kälbchen, die nicht auf der Wieso herum stehen und muhen sondern lieber gemütlich im Schatten unter einem Baum sitzen. Da sehen wir ganz viele Schafe, die brav hinter dem Leithammel her laufen nur ein Schaf tanzt im wahrsten Sinne des Wortes aus der Reihe und auch Fiedel das Ferkel ist anders , denn es mag keinen Dreck. All das ist gar nicht schlimm, niemand stört sich daran. Und wie ist es bei euch? Jeder Tanzt mal aus der Reihe, nimmt vielleicht an einem Familienausflug nicht teil weil er etwas anderes vor hat. Mag vielleicht ein Essen nicht was andere lieben. Jeder ist anders und das ist auch gut so. Es wäre doch sehr langweilig wenn alle gleich wären, alle das gleiche machen.
Schön, das sich Katja Reider in diesem Büchlein diesem Thema gewidmet hat und so schon den  Kleinsten diese wichtige Botschaft für ihr Leben mit auf den Weg gibt. Humorvoll wie die Geschichten sind natürlich auch die wundervollen Illustrationen von Günther Jakobs, der mit seinem unvergleichlichen Zeichnungen ein Garant für bildliches Lesevergnügen ist. Jeder der seine Bücher und Bilder kennt weiß mit wie viel Schelm er seine Charaktere / Figuren zum Leben erweckt.
Schmunzeln ist hier immer angesagt und so verbinden sich hier leicht zu lesende Reime mit einer Bilderwelt, in der wie erleben, das Anderssein auch in Gemeinschaft  geht.