Unsere Lieblingsbücher

Leselöwen Mutgeschichten 2. Klasse

Bildquelle: Loewe Verlag
Leselöwen
Mutgeschichten 2.Klasse

von Katja Reider
mit Bildern von Carmen Hochmann
64 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-7432-0145-3
Loewe Verlag
7,95€

Mutgeschichten
für schon etwas geübte Leseanfänger

Leselöwen Geschichten
sind alle nach dem gleichen Konzept  aufgestellt.
Kurze Geschichten, nah an der Erfahrungswelt der Zielgruppe;
Ein noch recht hoher Bildanteil mit farbigen, detailreichen, lebendigen Illustrationen;
Eine einfache Textgliederung mit wenig schwierigen / unbekannten Wörtern und kurzen Sätzen;
sowie eine große Fibelschrift und ein großer Zeilenabstand
sind hier die wichtigsten Elemente
Ebenfalls zum Konzept gehört eine Leserally in der spielerisch das Leseverständnis geprüft wird und eine Einheit in der Sachwissen vermittelt wird, so werden hier z.B. eventuell unbekannte Wörter erklärt oder etwas zum Thema erklärt.


******Und was für Geschichten wartet nun auf  die Leser ?Alle haben etwas mit Mut zu tun und im Bereich der Ich-Stärkung angesiedelt.
Mutig sein, das ist nicht immer leicht, das erfährt  Marie in der ersten Geschichte.
Marie ist mit ihren Freunden auf dem Spielplatz am Waldrand verabredet. Da ihr kleiner Bruder unbedingt mit möchte bittet die Mutter Marie Noah mitzunehmen. Das allein könnte bei den Freunden schon nicht so gut ankommen. Als sie am Spielplatz auf ihre Freunde trifft ist Noah jedoch nicht das Thema. Ihre Freundin Alva hat ihren Cousin mitgebracht der unbedingt am Waldrand Würstchen grillen will. Marie ist das ganze nicht geheuer. Es hat lange nicht geregnet, die Erde trocken es könnte schnell zu einem Feuer kommen das gefährlich werden kann. Als sie ihre Bedenken äußert haben die Freunde kein Verständnis dafür. Marie ist in einem großen innerlichen Konflikt. Geht sie jetzt gilt sie für alle Zeit als Feigling, doch alles in ihr sagt sie sollte besser gehen. Als dann ihr kleiner Bruder ihre Hand nimmt ist ihr klar, es ist besser zu gehen. Das ist sehr mutig von ihr sagen unsere Lesekinder und viele geben zu, dass sie selbst vermutlich nicht so mutig gewesen wären. Doch mit Maries Rückzug ist die Geschichte noch nicht zu Ende.
Wie es weiter geht verrate ich hier noch nicht. Ebenso wenig was in den anderen drei Geschichten erzählt wird. Maries Geschichte steht exemplarisch für weitere Geschichten rund um das Thema Mut. Immer gibt es innerhalb der Geschichte sachbezogene Elemente, wie hier das Thema Feuer, Gefahr von Waldbrand durch eine lange Trockenperiode.
In einer anderen Geschichte erfahren wir etwas über die Angst vor Mäusen, dem schnellsten Mann der Welt, einen Mädchen Geburtstag zu dem auch ein Junge eingeladen wird und von einem Freibadbesuch und der Angst  vor dem Sprungturm.
Im Anschluss an die Geschichten gibt es eine kleine Leserally in der spielerisch das Leseverständnis überprüft wird.  So werden Fragen zum Inhalt gestellt, Buchstaben müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden oder auch Wörter in einem Buchstabenwirrwar gesucht werden.
Den Abschluss gibt es noch einige Sachinformationen.
Hier werden die  Wörter "Kneifen"  und "peinlich"erklärt, man erfährt etwas über den "Sprint", der "Angst vor Mäusen" und etwas zum Sprungturm.
Wer alles bearbeitet hat erhält ein Lösungswort das online auf der dazugehörigen Internetseite eingegeben werden kann und dort weitere Spiele und Rätsel bereit hält.
Unsere Lesekinder lieben diese Herausforderungen sehr. Die Aussicht nach dem Lesen und bearbeiten am Computer spielen zu können motiviert sehr.
Das besondere an den Mutgeschichten sind nicht nur die sozialen Aspekte sondern die Botschaften, die sie vermitteln und über die man wunderbar in großer Runde später noch einmal ausführlich sprechen kann.
Wie hättet ihr euch in ...... der Situation verhalten und wieso? ist hierbei nur eine mögliche Fragestellung.


https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/leseloewen_2_klasse_mutgeschichten-9079/