Unsere Lieblingsbücher

Die vergessene Kreide

 

Bildquelle: Mixtvision
Die vergessene Kreide
von Yoko Maruyama
40 Seiten
1. Aufl. 14. Oktober 2019
ISBN: 978-3-86566-402-0
Mixtvision
15,00€

Eine außergewöhnliche Geschichte über Farben, Wachsmalkreide und was das Malen
für Kinder ab 4 Jahren
Ein wenig mag dieses wundervolle Buch eine Werbung für einen bestimmten Wachsmalkreiden Hersteller wirken doch das sollten wir hier einmal übersehen, schließlich hat jeder so seine eigene Lieblingsmarke.
12 bunte Farbkreiden warten in ihrem dunklen Karton darauf benutzt zu werden und sie haben Glück, der kleine Lukas entdeckt sie und setzt sich glich darauf mit ihnen an den Tisch um zu malen.
Es ist Frühling und so nimmt er die braune und die grüne  Wachsmalkreide um damit einen Baum mit zarten  grünen Blättern. Zum Schluss kommt noch das Rosarot zum Einsatz mit der Lukas kleine Blütenknospen an den Baum tupft.
Das Bild ist fertig, die Stifte wieder in ihrer Verpackung. Was anders ist wie vorher? Die genutzten Farben sind kürzer geworden.
Nach dem Frühling kommt der Sommer und Lukas greift erneut zu der Farbschachtel um dieses Mal ein Sommerbild mit Blautönen zu zeichnen. 
Das Bild ist fertig, die Kreiden wandern zurück zu den anderen. Bis es Herbst wird und Lukas ein Halloween-Bild mit der schwarzen, roten, gelben, orangen und lila Kreide.
Als er dieses Mal die Farben ordentlich zurück in die Kiste legt sind fast alle Waschskreiden glücklich, denn sie wurden gebraucht . Mittlerweile sind sie sehr klein geworden, bis auf eine. Also wünscht sich Lukas eine neue Kiste Malkreide. Die eine Farbe ist traurig, mit ihr hat Lukas noch nicht gemalt. Wisst ihr welche es ist?
Wieso hat Lukas sie nicht genommen? Hat er sie vergessen? Das ..... ist wirklich sehr traurig. Aber auch die anderen Farben sind nicht besonders glücklich, so klein sie auch sind, malen kann man doch trotzdem noch mit ihnen.
Lukas nutzt die Kreide nicht mehr doch da gibt es noch die kleine Olivia, die die Schachtel entdeckt und mit nach Hause nimmt. Sie freut sich über das ungenutzte...... genauso wie über die kleinen Farben und beginnt gleich darauf mit allen zu malen. Sie malt ganz anders als Lukas. Sie nutzt eine besonders schöne Technik. Ihre Bilder sind kleine Kunstwerke, einfach wunderschön.
Und die Farben?
Sie sind sehr glücklich!
Alle!
Yoko Maruyamas wundervolle Geschichte nimmt uns mit in die Welt der Farben, der Jahreszeiten aber auch in das Malen. Lukas malt einfach. Er nimmt ein Papier und malt los. Seine Bilder sind einfach,  aber auch schön. Für ihn sind Farben einfache Gebrauchsgegenstände. Olivia hingegen hat eine andere Wertschätzung für sie. Sie freut sich über die Farbe, die Lukas nie nutzte genauso wie über die Kleinen mit denen Lukas nicht mehr malen wollte weil sie zu klein waren. Olivias benutzt eine andere Technik, bei der die ungenutzte Farben eine wichtige Rolle hat. So erleben wir in dieser wirklich anrührenden kleinen Geschichte nicht nur etwas über die Farben und wie sie sich fühlen sondern auch wie man mit Wachsfarbe und Wasserfarben kleine und große Kunstwerke zaubern kann.
Für den Einsatz im Kindergarten oder Kunstunterricht der Schule bietet das Buch einige schöne Anregungen. Es lässt die Farbkreiden aber auch in einen ganz anderen Licht erscheinen. Unser Verhältnis zu ihnen wird nach dem Lesen bestimmt ein anderes sein. Das haben wir beim anschließendem Malen mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren erlebt. Da sieht man plötzlich die Kleinen in Interaktion mit den Malkreiden treten.
Hier einige "abgelauschte" O-Töne:
"Jetzt nehme ich dich, aber ihr anderen müsst nicht traurig sein, ihr kommt auch noch dran....."
"Hallo Rot, freust du dich wenn ich jetzt mit dir male?"
"Weißt du, ich mag eigentlich kein Schwarz aber ich möchte nicht das du traurig bist deshalb nehm' ich dich jetzt auch mal..."
Ja, was so ein Buch alles bewirken kann, ist immer wieder faszinierend zu erleben. 
Ich persönlich finde aber den Aspekt der Wertschätzung wundervoll thematisiert.
Lukas könnte mit den Kreiden noch malen aber sie sind ihm zu klein obwohl er eine noch gar nicht genutzt hat. Es gibt also nicht nur benutztes sondern auch ungenutztes. 
Olivia hingegen freut sich . Ihr ist es egal das die Farbschachtel gebraucht ist. Sie kann das was Lukas fast in den Müll geworfen hätte und was niemand auf dem Flohmarkt mehr haben wollte noch gebrauchen.
Und wollt ihr wissen was unsere Kinder noch überlegt haben?
Was macht man mit wirklich kleinen Stummeln Wachsmalkreide. Kann man sie noch irgendwie verwenden?
Sie haben es ausprobiert. Und was liegt da nahe?
Richtig!
Jeder der mit Kindern arbeitet weiß es man kann die Reste einschmelzen und damit tolle Bilder und andere Kunstwerke zaubern.
Dafür die Reste nach Farben sortieren und dann entweder in der Mikrowelle, dem Backofen oder auch über einem Wasserbad einschmelzen. Wir haben ein kleines eklektisches Schokoladenschmelzegerät dafür. Das Schmelztöpfchen hat einen Stiel und einen kleinen Ausguss-Schnabel mit dem man wunderbar später das flüssige Wachs wieder auf ein Bild oder..... ausgießen kann.
Die bunten flüssigen Farbklekse lassen sich zum Beispiel mit einem Föhn in verschiedene Richtungen bewegen, ähnlich dem Prinzip des Strohhalm pusten mit Wasserfarben.
Aber ich bin mir sicher, ihr habt noch viele weitere kreative Ideen.
Denkt dran, die Farben möchten gebraucht werden!!