Unsere Lieblingsbücher

Wo ist Theatrine?

Bildquelle: Gerstenberg Verlag
Wo ist Theatrine
von Cornelia Boese
mit Bildern von Dorota Wünsch
32 Seiten
1. Auflage 01. Juli 2021
ISBN 978-3-8369-6116-5
Gerstenberg Verlag
14,00€
Eine lustige, ereignisreiche Reimgeschichte, die uns durch das Opernhaus und hinter die Kulissen führt
für Kinder ab 3 Jahren
Beim Pförtner des Opernhauses wird ein Eilpaket für Theatrine abgegeben. Doch wer ist Theatrine? Der kleine Sohn des Pförtners, hat nichts zu tun, schnappt sich das Paket und macht sich auf die Suche nach der Unbekannten. 
Er geht in die Schreinerei wo die Bühnenbilder gebaut werden, schaut im Malsaal vorbei wo gerade die Leinwände für eine Märchenwaldkulissen entstehen, sucht in der Kostümabteilung, bei den Maskenbildnern und in der Kantine. Er steigt ins Dachgeschoss hinauf wo der Chor probt, und die Stiegen hinunter zur kleinen Bühne im Keller. Aber egal wo er vorbei schaut und nach Theatrine fragt, niemand weiß wo sie ist, niemand kennt sie. Ob die Unbekannte vielleicht ein Geist ist?. Die Suche geht weiter, führt ihm zum Ballett und in den Orchestergraben. Auch hier wird er nicht fündig. Ob er Theatrine wohl noch finden wird?

Diese sehr turbulente, ereignisreiche Geschichte bringt Kindern auf sehr amüsante Weise die einzelnen Gewerke und Räume in einem Opernhaus näher. Auf jeder Doppelseite bekommen wir durch die wundervollen Illustrationen von Dorota Wünsch einen Einblick hinter die Kulissen. Sehen wie die Schreiner, die Näherinnen, die Maskenbildner arbeiten, erleben wie an den unterschiedlichsten Stellen, für unterschiedliche Aufführungen geprobt wird. Das Opernhaus wird zu einem Ort der vielfältigsten Tätigkeiten, die alle nur ein Ziel verfolgen, eine gelungene Aufführung auf die Bühne zu bringen.
Die zauberhaft, leichten Reime führen durch das Geschehen, nehmen einen mit, erklären was wir sehen und was der Junge erlebt. Aber nicht nur das, sie geben durch die besondere Reimdynamik das Tempo vor in dem die Suche voran geht. Es macht großen Spaß die Geschichte vorzulesen, denn die Reime sind so lustig
und harmonisch, dass sie geradezu von allein von den Lippen rollen.
Besonders lustig wird es aber erst durch die witzigen Illustrationen. Die Figuren mit den neugierigen, lustigen, erstaunten, genervten, sprechenden Gesichtern. Herrlich skurril und doch so realistisch. Eine wirkliche  gelungene Kombination aus Mimik und Gestik verleiht jeder Gestalt ein, einen sehr eigenen, individuellen Charakter, der viel Raum für Interpretationen und eigene Geschichten lässt. 
Die Möglichkeiten, das Buch zu entdecken sind vielfältig wie das Geschehen. Sie inspirieren die Kinder eigene Fallstudien zu betreiben, eigene Geschichten zu den einzelnen Figuren zu erfinden und in einen Kontext einzubinden.

Überall gibt es so viel zu entdecken. Selbst beim mehrmaligen Hinsehen wird man noch etwas Neues entdecken.
Und das Ende, das lässt dann auch noch einmal kräftig schmunzeln.
Hier erwartet kleine wie große Leser Lesespaß pur, in jeder Hinsicht.