Unsere Lieblingsbücher

Wir sind erste Klasse! von Daniel Kulot




Bildquelle: Thienemann Verlag
Wir sind erste Klasse!
von Daniela Kulot
40 Seiten
1. Aufl. 2018
Thienemann Verlag
ISBN: 978-3-522-45881-8
12,99€



Ein ABC zum Schulanfang

Der Titel ist Programm, denn die Kinder dieser ersten Klasse sind wirklich klasse!

Daniela Kulot nähert sich dem ABC auf wunderbare Weise. Zu jedem Buchstaben hat sie ein Bild gezeichnet, das viele Dinge zum jeweiligen Buchstaben in einen erzählenden Kontext einbindet. Die Geschichte selbst ist nicht sehr lang aber ebenfalls mit vielen Wörtern des Buchstaben gefüllt. Das klingt in vielen Büchern sehr gekünstelt und zusammengeschustert doch Daniela Kulot gelingt es nicht nur eine Harmonie im Bild sondern auch sprachlich zu transportieren.
Mit viel Wortwitz gelingt es ihr kleine Geschichten zu erzählen, die dem Vorleser leicht von den Lippen fließen und Kindern Freude bereiten.
Beim "A"zum Beispiel muss der kleine Anton, der sich riesig auf die Schule freut seine Mutter trösten, denn sie neigt dazu ( wie im übrigen viele Eltern) den neuen Lebensabschnitt  und dem damit verbundenen Loslassen mit einem lachenden aber auch einem weinenden Auge zu sehen. Anton jedoch ist pfiffig und übernimmt die Rolle des Großen. Tröstet seine Mutter und sagt dann z.B.: "Das wird sicher lustig. Wir sehen uns das einfach mal an."
Im Bild sehen wir Anton auf dem Schoß seiner Mutter überall sind Gegenstände zu sehen mit dem Buchstaben "A"
Es hängt ein Anzug an der Garderobe, über dem Anzug das Wort "....NZUG". Ein Anorak liegt auf dem Boden daneben das Wort "...NORAK", genauso wie ein Bild auf dem eine Ampel "...MPEL" zu sehen ist.
*
Ich denke das Prinzip des Buches ist klar.
Die kleinen Geschichten spiegeln Alltagssituationen wieder  wobei nicht immer alles so ernst genommen werden sollte. Durch lustige Begebenheiten  sowohl in den erzählenden Geschichten als auch in den Bildern gibt es immer etwas zu schmunzeln. Ein Buch das einfach Spaß macht und dabei auf den ersten Schultag vorbereitet. Jedes Kind erlebt den Schulanfang anders so auch unsere kleinen Protagonisten.
 Wir lernen nicht nur Anton kennen sondern auch Betti, Antons Freundin und ihre Familie, dann gibt es die etwas versnobte Deborah, die nicht nur ihren Dackel fest im Griff zu haben scheint, sondern auch ihren Vater, Emil der mit dem kleinen Auto seiner Mutter gebracht wird, in das sein Vater, ein langer Lulatsch nur sehr.... ach das müsst ihr euch selbst an sehen.
Ob Gregor, Hanna, Imran, Quentin, Ruslana, Vanja oder Xaver, jeder bereichert das Klassenleben auf seine eigene Weise. Ja und dann gibt es natürlich auch noch die Lehrerin.
Frau Kanne ist schon sehr gespannt auf ihre Neuen. Und um auf den Anfang zurück zu kommen,  Anton hat recht, richtig lustig wird es noch und zum Abschluss gibt es sogar noch ein tolles Kennlernbuffet mit Yak-Milch, Zimtschnecken, Äpfeln und Nüssen, Pizza mit Gesicht und einem Igel aus Käsewürfeln.
Ein schöner erster Schultag den die Kinder erleben durften neigt sich dem Ende zu. Noch ein Klassenfoto und dann geht es nach hause.
"Klasse war das", sagt Betti. "Erste Klasse! da geh'n wir wieder mal hin!"

Schöner und humorvoller kann man eine Geschichte zum ersten Schultag eigentlich nicht enden lassen.
*
Unsere Lesekinder sind  große Fans von Bilderbüchern, die Daniela Kulot geschrieben und gezeichnet hat. Ihre besondere Art Menschen zu zeichnen, die Mimik und Gestik, die sie ihnen verleiht und dabei trotz einer gewissen Gleichheit immer wieder neue Charaktere zeichnet die im Zusammenspiel untereinander besonders schon zur Geltung kommen, ist einfach hinreißend.
Die Geschichten trotz einfachen Inhalts immer auch zum Schmunzeln. Was will man mehr.
Kinder die schon etwas lesen können haben mit diesem Buch genauso viel Freude, wie die, die noch nicht lesen können.
In unserem Projekt Schulgeschichten findet dieses Buch einen besonderen Platz.
Grade laufen in einer Schule die Vorbereitungen für ein Theaterstück, das im August für die neuen Erstklässler aufgeführt werden soll.
Hier wird das Buch lebendig werden.
Darauf freue ich mich besonders. Wir sind schon eifrig dabei zu basteln und Texte zu proben. Vielleicht werde ich später einmal davon berichten.
Andere Klassen haben sich vorgenommen das die Zweitklässler ihren neuen Mitschülern ( Klasse 1 und 2 werden in einer Klasse unterrichtet)  dieses Buch vorzulesen.
Gemeinsam Geschichten lesen und entdecken ein Projekt, das unseren Lesekindern sowohl in der Schule als auch dem Projekt immer wieder viel Freunde bereitet.
*
Ich freue mich über dieses Buch, das selbstverständlich auch auf unserer Projektliteraturliste zu finden ist.
*
Nun bin ich gespannt was Daniela Kulot sich noch alles für dieses Jahr für uns ausgedacht hat.
Wer mehr über sie und ihren tollen Bücher erfahren möchte der schaut am besten Mal unter den drei Links nach. Viel Spaß beim Stöbern und selbstverständlich auch mit diesem tollen Buch, das sich auch wunderbar in der Schultüte machen würde!

http://daniela-kulot.de/
https://danielakulot.wordpress.com/
https://www.facebook.com/KulotDaniela/?ref=ts&fref=ts



http://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/buecher/buchdetailseite/wir-sind-erste-klasse-isbn-978-3-522-45881-8/