Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Major Tom Band 1 Völlig losgelöst

Bildquelle: Tessloff Verlag
Der kleine
Major Tom
Völlig losgelöst (1)
72 Seiten
1. Aufl. 2018
Tessloff Verlag
ISBN: 978-3-7886-4001-9
8,95€

Major Tom's Abenteuer im Weltraum
Geschichte und Wissen in einem Buch

Die älteren von uns werden sich beim Lesen des Titels vermutlich an den gleichnamigen Song von Peter Schilling ( 1983) erinnern, so wie es mir ging.
Und in der Tat der Zusammenhang ist da denn Peter Schilling hatte die Idee die Geschichte des Liedes weiter zu erzählen. Zusammen mit Bernd Flessner, der Autor zahlreicher Bücher und leidenschaftlicher Zukunftsforscher ist hat er zunächst 4 Geschichten rund um Major Tom, Stella und Plutinchen geschrieben. Mit Unterstützung und fachlicher Beratung von Dr. Volker Kratzenberg-Annies vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entstanden so spannende Weltraumabenteuer, die uns spannende Abenteuer erleben lassen und ganz nebenbei noch sehr viel Wissen vermitteln.
Stefan Lohr, der Dritte im Bunde, hat die Geschichten eindrucksvoll und durchaus realistisch illustriert.
Alle Geschichten sind in mehrere Kapitel unterteilt, die Druckschrift und auch der Zeilenabstand  sind bewusst größer gewählt, so das die Zielgruppe der jungen Leser im Alter zwischen 7 und 12 Jahren es leicht haben den Text zu lesen und das selbst diejenigen, die noch nicht so viel Leseerfahrung haben.
Die Geschichte, das erwähnte ich ja bereits, wird immer von zahlreichen auch großformatigen Bildern begleitet, die das ganze nicht nur auflockern sondern auch beleben.
Durch die Einteilung in überschaubare Kapitel von etwa 10 Seiten können gut kleine Lesepausen eingelegt werden was für Anfänger von Vorteil sein kann.
Die Druckschrift ist etwas anders als die herkömmliche Fibelschrift jedoch haben unsere Leserunden mit Kindern der 2. Klasse gezeigt, dass sie keine Schwierigkeiten haben sie zu lesen.
Im großen und ganzen gibt es kaum sehr schwierige Wörter jedoch, und das ist auch dem Thema geschuldet, viele unbekannte. Das erfordert ein genaues Lesen fördert aber auch den Wortschatz und ist so eine gute Übung.
Unsere Lesekinder waren durch die Bank Kinder der ersten und zweiten Klassen, die gemeinsam unterrichtet werden. Die Älteren haben den Jüngeren vorgelesen.
Alle waren begeistert von den Geschichten und hatten viel Freude beim Lesen und Vorlesen. Das Wissen und die Eindrücke aus den Erzählungen wurden im Unterricht dann weiter mit Inhalt und Sachwissen vertieft, so dass eine wunderbare Verbindung mehrerer Fächer entstand. Auch der Kunstunterricht wurde mit einbezogen wo die Schüler nicht nur Bilder vom Weltraum entstehen ließen, so wie sie es sich vorstellen sondern auch das Planetensystem z.B. mit den Saturnringen oder Sternenbilder. Dabei gab es die unterschiedlichsten Darstellungsformen wie Collagen aber auch Mobiles und gezeichnete Bilder.
*
 Ich bin immer wieder fasziniert von den Ideen und Gedanken die Kinder durch eine Geschichte inspiriert entwickeln.
*
Die Geschichten von Major Tom lassen sich zudem auch im Kindergarten gut als Vorlesegeschichten für die Altersgruppe 4 bis 6 vorlesen.
*
Das war nun der allgemeine Teil.
Nun zur ersten Geschichte
"Völlig losgelöst"

Völlig losgelöst, wie der Titel des gleichnamigen Liedes, dem Ursprung aller Major Tom Geschichten.
Der kleine Major Tom lebt dort unter anderem mit seiner Freundin Stella und Plutinchen der Roboterkatze in der Raumstation Camp1.
Als Toms Vater von der Bodenstation angewiesen wird nach einem beschädigten Gewächshaus auf dem Mars zu schauen bekommen die Kinder die Aufsicht über Camp1.
Eine ungeheure Verantwortung, die da auf die Drei zu kommt, doch da sie schon lange dort leben kennen sie sich besser aus als jeder andere der erst von der Erde abgesandt werden müsste.
Toms Vater macht sich auf den Weg und der kleine Tom, Stella und Plutinchen bleiben doch sehr überrascht über Ereignisse zurück. Wenig später schon steht ihnen die erste Prüfung bevor. Die Bodenstation meldet Alarm ein Stück Weltraumschrott fliegt geradewegs auf Camp1 und droht es zu beschädigen. Nun müssen die Drei schnell handeln.
Ob es ihnen gelingen wird dem Aufprall zu entgehen?
Dies ist nur eins der Abenteuer die auf unsere Weltraummannschaft warten. Unterandrem  wird es einen Einsatz im All geben.
*
Trotz aller Abenteuer findet der kleine Major Tom noch Zeit sein LOG Buch zu führen. In ihm erfahren wir Leser eine Menge Fakten über Raumstationen, Kosmonauten, Weltraumschrott und all die vielen Dinge, die man schon immer mal wissen ´wollte. Dabei orientieren sich die LogBuch Einträge bzw. deren Inhalt  an den Geschichten die zwir zuvor miterleben durften.
*
Ein tolles Konzept, das Lust auf mehr macht.
Spannende Weltraumgeschichten mit realen Fakten.
Und auch wenn die Geschichten nur Fiktion sind und ein Leben grade für Kinder dort oben überhaupt noch nicht denkbar ist vermitteln sie Wissen das unser Leben bereichert und mit Sicherheit neugierig auf die Thematik an sich macht.

https://shop.tessloff.com/Lesen/Der-kleine-Major-Tom/Der-kleine-Major-Tom-Band-1-Voellig-losgeloest.html?_ga=2.187269409.824879012.1517314903-1940117646.1517314903

Alle Bände im Überblick