Unsere Lieblingsbücher

Tolle Tage mit Papa

 

Bildquelle: Baeschlin Verlag
Tolle Tage mit Papa
von Antje Bohnstedt
32 Seiten
1. Aufl. 01.09.2019
ISBN: 978-3-03893-013-6
Baeschlin Verlag
22,00€
Eine Gute Laune- Papa-Geschichte
mit bleibenden Erinnerungen
für Kinder ab 2,5 Jahren
Wie schön es ist, wenn Papa Urlaub hat und einmal das Handy beiseite legt, davon handelt diese fröhliche Geschichte, in der der Papa auch mal wieder etwas Kind sein darf, denn das was er mit seinem Sohn und weiteren kleinen Hausgeistern unternimmt sind Kindheitserinnerungen und immer wiederkehrende Kinderträume.
Wer nun denkt "was für ein toller Papa", der sollte die Geschichte ganz genau verfolgen, denn es gibt jemanden, der ihn etwas auf Spur bringt und ihn kreativ denken lässt.
Als Flos Papa eines Abend nach Hause kommt und verkündet, das er nun ein paar Tage Urlaub hat ist es nicht Flo, der sich sofort freut sondern Kissenmonster Olli. Der weiß zwar nicht was Urlaub genau ist , doch für ihn klingt es nach viel Spaß. Dumm nur, das weder der Papa noch Flo auf seine Freude reagieren. Während der Vater mit seinem Handy
beschäftigt ist, grübelt Flo, wie er den Motor in sein gebautes Schiff bekommt und Kater Enzo scheinen die Bausteine ebenfalls besser zu gefallen, als das Wort Urlaub. Da hat der Hausherr Urlaub und Olli ist langweiliger denn je, das muss sich ändern beschließt das Kissenmonster und flüstert ihm etwas ins Ohr . 
Was Olli geflüstert hat bleibt uns verborgen, doch scheint es genau das Richtige gewesen zu sein, denn kurze Zeit später sitzen alle bei Flo auf dem Boden und tüfteln an dem Antrieb fürs Boot. 
Besser noch, nachdem der Motor eingebaut ist gehen sie zum Ententeich um eine Testfahrt zu machen. So sieht richtiger Urlaub aus, das ist sich Olli sicher und sorgt in den nächsten Tag dafür, das Papa die Ideen nicht ausgehen. So ganz legt der Vater das Handy auch in der Freizeit nicht weg. Das das nicht überhand nimmt sondern sich auf ein Minimum reduziert, dafür sorgt das Kissenmonster. Mal hält er ihm eine Zeitung unter die Nase damit er auf einen bestimmten Artikel aufmerksam wird, der wieder die Initialzündung für ein neues Projekt ist, mal verschafft er sich mit anderen Methoden Gehör. Und wir dürfen die Urlauber auf ihre Abenteuer begleiten. Ob Seifenkistenrennen oder Drachensteigen lassen. Immer wird es lustig auch wenn zwischendrin nicht alles so läuft wie vielleicht geplant, aber das macht es ja gerade so spannend. Und das Handy? Das kommt nur für sinnvolle Freizeitgestaltung zum Einsatz. Dem Vater haben die Urlaubstage so gut gefallen, das er mit Flo schon Pläne fürs nächste Wochenende macht.
Wer nach dieser Geschichte selbst inspiriert ist etwas zu basteln, der bekommt gleich noch eine Olli starke Bastelidee. In einer Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos und Zeichnungen wird genau erklärt wie man sich einen eigenen Olli bastelt. Und wer weiß, vielleicht flüstert euer Olli euch dann ja auch seine Ideen zur Freizeitgestaltung ins Ohr. 
Es gibt Bilderbücher, da schauen die Kinder aufs Cover und sind in Gedanken sofort in der Geschichte, auch wenn sie noch gar nicht wissen was sie im Buch erwartet. Genau so ein Buch haben wir hier. Die Coverillustration macht neugierig, macht Lust auf mehr. Eine Seifenkiste, ein Papa mit seinem Kind, ein lustiges Fantasiewesen, eine witzige Katze, alles Elemente die für sich schon das Gedankenkarussell des Betrachters zum laufen bringen, in der Kombination noch einmal mehr. Schlägt man das Buch auf sieht man das Kissenmonster Olli in den witzigsten Positionen. Mal lächelnd, mal grimmig guckend, mal entsetzt oder euphorisch.

Das Eltern ständig auf ihr Handy schauen, das erleben leider viel zu viele Kinder, genauso wie sie erleben, das das Handy oft mehr Beachtung findet wie sie selbst. Mit diesem Buch erzählt Antje Bohnstedt nicht nur eine lustige, turbulente Geschichte, sondern hält sicherlich auch vielen Eltern einen Spiegel vor. Das es viel, viel schönere Dinge zu erleben gibt, zeigen Flo und sein Papa unterstützt von Olli, dem Kissenmonster ganz wunderbar. Sicherlich haben viele Eltern längst vergessene Kinderträume, die inspiriert von dieser Geschichte wieder zum Vorschein kommen.
Das die Handlung so lustig und turbulent transportiert wird liegt auch an den sehr lebendigen Illustrationen, die ebenfalls aus der Feder der Autorin stammen. Der eigentliche Held der Geschichte ist natürlich Kissenmonster Olli, der mit seiner hinreißenden Mimik und Gestik jede Situation, jedes Bild zu etwas besonderem macht. Mit viel Liebe zum Detail und dem Gefühl für Situationen und Situationskomik hat Antje Bohnstedt Bilder geschaffen, in denen Kinder sich verlieren können. Es gibt sehr viel zu entdecken und erleben. 
Ein absolutes GuteLauneBuch wartet darauf entdeckt zu werden. Und wenn ihr es vorgelesen habt, wird es euch bestimmt genauso gehen wie mir.  Bei meines Lesekindern kam immer "Bitte noch einmal!" .
Ablenken kann man da eigentlich nur mit der Aussicht auf einen eigenen Olli, den man, Dank der ausführlichen Bastelanleitung prima mit den Kleinen basteln kann.