Bildquelle: Annette Betz Ueberreuter Verlag
Rettet das Märchenland!
Ein Spiele-Buch
von Sylvie Misslin
illustriert von Amandine Piu
40 Seiten
1. Aufl. 15. Juli 2024
ISBN: 978-3-219-12051-6
Annette Betz Ueberreuter Verlag
18,00€
Auf euch wartet interaktiver MitmachSpaß,
ein Mitmach-Spielebuch,
bei dem der Leser sich auf jeder Seite neu entscheiden muss, wie es weitergeht.
So entstehen selbst bei mehrmaligem Lesen immer und immer wieder überraschende Geschichtenverläufe mit ganz viel
Ritter-Märchen-Abenteuern
-Willkommen im Märchenland-
für Kinder ab 4 Jahren
Dies ist nun schon das zweite wundervolle Spiele-Bilderbuch von Sylvie Misslin und Amandine Piu, mit dem man nicht nur einmal auf Geschichten-Entdecker-Reise gehen kann.
Wir waren schon unglaublich begeistert vom ersten Spiele-Buch der beiden Kreativen. Umso mehr haben wir uns natürlich gefreut, dass es nun ein weiteres gibt. Dieses Mal schicken uns die beiden ins Märchenland, wo wir auf zahlreiche Märchenfiguren und Fabelwesen treffen.
Schon beim Öffnen des Buches werdet ihr schnell entdecken, dass dieses Bilderbuch ganz anders ist als andere Bilderbücher, die ihr kennt, denn am rechten Rand findet ihr ein Register mit vielen unterschiedlichen Motiven, wie einem Zauberstab, einem Schloss, einem Hexenhäuschen, einer Brille, einem Fisch oder auch einem Besen oder Schweinchenkopf. Die Symbole im Register weisen euch den Weg zu dem Geschichtenteil, den ihr wählt und so wird aus der Geschichte, die gleich beginnt ein ganz individueller Handlungsverlauf, der bei jedem Vorlesen etwas anders sein kann (etwas anders sein wird).
Ein solches Bilderbuch, bei dem so viel passieren kann, aber nicht muss und es keinen festen Handlungsverlauf gibt, ist es schwer, über die Geschichte zu berichten, macht es gleichzeitig aber ziemlich spannend.
Dieses Mal nehmen uns Sylvie Misslin und Amandine Piu mit ins Märchenland.
Die kleine Ritterin Eleanor und der kleine Ritter Artur gehen im Wald spazieren, wo sie dem Boten des Königs begegnen, der verkündet, dass ein kleines Mädchen mit rotem Mantel verschwunden ist und schnellstens gefunden werden muss, bevor der Wolf sie entdeckt und auffirst.
Die kleinen Ritter sind sofort zur Stelle. "Potzblitz! Wir haben keine Zeit zu verlieren!" (Zitat) rufen sie und wollen sich sofort auf die Suche begeben, doch wo sollen beginnen?
Eleanor meint, sie sollten sich beim Schloss umschauen.
"Wenn die Kleine neugierig ist, wollte sie sich bestimmt dort umschauen". (Zitat)
Dies ist mit einer kleinen Schloß-Vignette gekennzeichnet .
Artur jedoch meint, sie sollten lieber zum Pfefferkuchenhaus gehen.
"Wenn die Kleine ein Leckermäulchen ist, ist sie dort" (Zitat), meint er.
Die ist mit einem kleinen Pfefferkuchenhaus gekennzeichnet.
Wohin möchtest du gehen?
Wenn Du wie Eleanor folgen möchtest und dich im Schloss umschauen möchtest, dann suche im Register auf der rechten Seite nach dem Pfefferkuchenhaus und lese da weiter.
Oder willst du lieber Artur begleiten und zum Pfefferkuchenhaus gehen?
Dann schlage im Register die Seite mit dem Pfefferkuchenhaus auf.
Wenn du Eleanor zum Schloss gefolgt bist, triffst du vor dem Schloss auf eine alte Frau mit Spinnrad. Sie erzählt Eleanor, dass es nicht nötig ist, im Schloss nachzusehen, da dort alle schlafen und auch so schnell nicht mehr aufwachen werden.
Ahnt ihr, in welches Märchen ihr gerade hineinschaut, um welches Schloss es sich handelt?
Neben der Wahl der Geschichten kann man innerhalb der Geschichte immer wieder mit raten, in welches Märchen man gerade mehr oder weniger gepurzelt ist.
Seid ihr Artur gefolgt und habt das Symbol des Pfefferkuchenhäuschens aufgeschlagen, dann steht ihr (man ahnt es schon) vor dem Pfefferkuchenhaus, wo Eleanor und Artur (und natürlich auch euch) Zimtkuchen angeboten wird.
Wieder könnt ihr raten, in welchem Märchen ihr vorbeischaut.
Nach der Begegnung mit der alten Frau mit Spinnrad oder der Frau vom Pfefferkuchenhaus gibt es wieder 2 Möglichkeiten weiterzuwandern.
Je nachdem, wo ihr Eleanor und Artur hinschickt, könnt ihr nicht nur auf schlafende Schlossbewohner und eine Frau vorm Pfefferkuchenhaus treffen, sondern z.B. auch die Bekanntschaft eines Wolfs machen, der drei kleinen Schweinchen übel mitspielt. Ihr könntet auch auf einen Oger treffen oder ein paar Zwergen begegnen. Bedenkt, ihr wandert durchs Märchenland und da gibt es viele böse, gefährliche, aber auch liebe Gesellen.
Wenn ihr jetzt allerdings meint, es gibt nicht nur immer zwei Auswahlmöglichkeiten Eleanor und Artur den Weg fortzusetzen zu lassen, sondern das es dann auch 2 Geschichten-Enden gibt, dann werdet ihr überrascht sein, wie es ausgeht.
Auf euch wartet ein spannendes, ereignisreiches Ritter-Märchenland-Abenteuer, das ihr immer wieder neu lenken und erleben könnt, was nicht nur großen Spaß macht, sondern auch immer wieder einen neuen Geschichtenverlauf erleben lässt.
Die Idee des interaktiven Spiele-Buchs ist genial, doch ohne die absolut grandiosen Illustrationen, die mit ihrer Bildsprache so viel erzählen, wäre die Geschichte überhaupt nicht denkbar. Die Handlung lebt von den Bildern, insbesondere den Figuren, ihrer Mimik und Gestik, der Interaktion untereinander und der Szenerie drum herum. Die Bilder sind unglaublich lebendig, es gibt viel zu entdecken und erleben und in ihnen können die Kinder bekannte Märchen und Märchenfiguren entdecken.
Amandine Piu s Illustration Stil sticht aus der breiten Masse an Kinderbuchillustrationen heraus. Sie sind charaktervoll, mit feinen Strichen gezeichnet, oft auch in Kombination mit Drucktechniken und einer unaufdringlichen warmen Farbigkeit und immer gibt es etwas zu schmunzeln. Selbst in erst einmal gefährlich erscheinenden Szenen, wie zum Beispiel, als der Wolf das Haus der drei kleinen Schweinchen umpustet, müssen wir beim Blick ins Bild immer wieder schmunzeln.
Durch die relativ kurz gehaltene Geschichte und detailreichen Illustrationen wird den Kindern ermöglicht, ganz viel an Informationen aus den Bildern zu ziehen und mit eigener Fantasie und Beobachtungsgabe mit eigenen erfundenen Geschichtensplittern zu ergänzen. Beobachten, Entdecken, Entscheidungen treffen, Interpretieren, Geschichten erfinden, formulieren und erzählen, all das sind Möglichkeiten, die dieses Bucherlebnis bietet und unglaublichen Spaß machen.
Auch wenn das Bilderbuch für Kinder ab etwa 4 Jahren in erster Linie zum gemeinsamen Entdecken von Kind(ern) und Vorlesenden ist es auch ein tolles Buch für schon etwas geübte Leseanfänger.
Die Schrift ist recht groß, die Textmenge überschaubar und der Bildanteil aufgrund des Bilderbuchformats sehr hoch. Zudem sind die Auswahlmöglichkeiten, die Entscheidungen des Lesers erfordern, ebenfalls kurz gefasst und leicht verständlich. Die Spiele-Bücher machen nicht nur Spaß, sondern wecken auch das Interesse am Buch und selber Lesen. So sind sie ein schöner Motivator im Bereich der Leseförderung und eigenen sich auch wunderbar zum Teamlesen, egal ob mit einem Erwachsenen oder zweitem Kind.
"Ein Buch, viele Abenteuer" steht auf dem Cover und ich führe es noch etwas weiter. "Ein Buch, viele Möglichkeiten".
Möglichkeiten im Bezug auf die Sprachförderung, der Förderung der Visuellen Wahrnehmung und auch der Leseförderung.
Aber in erster Linie ist es einfach ein ganz, ganz großer Lesespaß nicht nur für kleine Märchenfans.
Mehr zum Buch erfährst du auf der Seite des Verlags, der Link führt hin
So funktioniert das Mitmach-Spiele-Buch genau
Sofort fällt das Register auf der rechten Seite auf. Hier sind kleine Vignetten, die später innerhalb des Geschichtenverlaufs eine Rolle spielen werden.
Ausgangssituation ist die einleitende Geschichte, in der wir Ritterin Eleanor und Ritter Artur kennenlernen und von ihrer Begegnung mit dem Botschafter des Königs hören, der ausruft, dass ein kleines Mädchen im roten Mantel verschwunden ist. Sie muss schnellstmöglich gefunden werden, damit sie nicht in die Fänge des Wolfes gerät und aufgefressen wird.
Eleanor und Artur wollen sofort mit der Suche beginnen.
Eleanor möchte sich zuerst im Schloss umsehen
Artur möchte lieber zuerst zum Pfefferkuchenhaus.
Beide Möglichkeiten werden hier mit einem Symbol eingeführt, die im Register auf der rechten Seite wiederzufinden sind.
Nachdem ich zuerst das Schloss gewählt habe, begegnen wir dort einer alten Frau mit einem Spinnrad, die Eleanor und Artur (und damit auch uns) erzählt, dass es keinen Sinn macht, im Schloss nach dem Mädchen zu suchen, da dort alle schlafen. Trotzdem wähle ich jetzt die Feder und
gelange so ins Schloss, wo tatsächlich alle schlafen.
Auch hier habe ich zwei Möglichkeiten, um weiter zu gehen.
Soll ich nun dem Kürbis oder dem Zwerg folgen?
Je nachdem, für was ich mich entscheide, würde ich jetzt wieder bei dem Symbol, das ich wähle, aufschlagen und der Geschichte weiter lauschen.
Und so folgst du auf jeder Seite neu dem Symbol und der damit verbundenen Information, die du wählst, und das bis fast zum Ende, das dich bestimmt sehr überrascht und heftig schmunzeln lässt.
*****
Hast du Lust auf noch ein Spiele-Buch
hier ist es!
Bildquelle: Ueberreuter Verlag
Finde den Piratenschatz
Ein Spiele-Buch
von Sylvie Misslin
illustriert von Amandine Piu
aus dem französischen übersetzt von Bernd Stratthaus
40 Seiten
1. Aufl. Juni 2023
ISBN: 978-3-219-12011-0
Annette Betz Ueberreuter Verlag
18,00€
Auf euch wartet ein Mitmach-Spielebuch,
bei dem der Leser sich auf jeder Seite neu entscheiden muss wie es weitergeht.
So entstehen selbst bei mehrmaligem Lesen immer und immer wieder überraschende Geschichtenverläufe mit ganz viel
Strand-Meer-Insel-Piratenschatz-Abenteuern
Ein Buch mit vielen Abenteuern
Für Kinder ab 4 Jahren
Schon beim Öffnen des Buches werdet ihr schnell entdecken, dass dieses Bilderbuch ganz anders ist als andere Bilderbücher, die ihr kennt, denn am rechten Rand entdeckt ihr ein Register mit vielen maritimen Motiven. Was es damit auf sich hat, erzähle ich euch gleich.
Ein solches Bilderbuch, bei dem so viel passieren kann, aber nicht muss und es keinen festen Handlungsverlauf gibt, ist es schwer über die Geschichte zu berichten, macht es gleichzeitig aber, ziemlich spannend.
"Als Henry und Anne am Strand spielen, entdecken sie eine Flaschenpost.
Auf der Papageieninsel soll ein Piratenschatz versteckt sein!
Schnell machen sich die beiden auf den Weg. Doch die Insel ist gar nicht so leicht zu finden."(Beschreibung des Verlags)
Und nun sind die Leser gefragt, denn sie sollen Henry und Anne tatkräftig bei der Suche unterstützen. Dabei müssen sie auf jeder Doppelseite neu entscheiden, wie es weitergehen soll.
bei dem der Leser sich auf jeder Seite neu entscheiden muss wie es weitergeht.
So entstehen selbst bei mehrmaligem Lesen immer und immer wieder überraschende Geschichtenverläufe mit ganz viel
Strand-Meer-Insel-Piratenschatz-Abenteuern
Ein Buch mit vielen Abenteuern
Für Kinder ab 4 Jahren
Schon beim Öffnen des Buches werdet ihr schnell entdecken, dass dieses Bilderbuch ganz anders ist als andere Bilderbücher, die ihr kennt, denn am rechten Rand entdeckt ihr ein Register mit vielen maritimen Motiven. Was es damit auf sich hat, erzähle ich euch gleich.
Ein solches Bilderbuch, bei dem so viel passieren kann, aber nicht muss und es keinen festen Handlungsverlauf gibt, ist es schwer über die Geschichte zu berichten, macht es gleichzeitig aber, ziemlich spannend.
"Als Henry und Anne am Strand spielen, entdecken sie eine Flaschenpost.
Auf der Papageieninsel soll ein Piratenschatz versteckt sein!
Schnell machen sich die beiden auf den Weg. Doch die Insel ist gar nicht so leicht zu finden."(Beschreibung des Verlags)
Und nun sind die Leser gefragt, denn sie sollen Henry und Anne tatkräftig bei der Suche unterstützen. Dabei müssen sie auf jeder Doppelseite neu entscheiden, wie es weitergehen soll.
Zum Abschluss noch die Insta Bilder