Unsere Lieblingsbücher

Prinzessin Zuckerpups

Bildquelle: Esslinger Verlag
Prinzessin Zuckerpups
eine Geschichte von Britta Sabbag
mit Bildern von Elli Bruder
32 Seiten
1. Aufl. 18 Juli 2019
ISBN:978-3-480-23356-1
Esslinger Verlag
13,00€

Eine heitere Schmunzelgeschichte über ein scheinbar anrüchiges Thema
für Kinder ab 2,5 Jahren

Sooo süß können Bilderbücher für Kinder sein.
 So schön kann man über  ein scheinbar unangenehmes Thema lustig erzählen.
Britta Sabbag schafft es immer wieder ihre kleinen und großen Leser zu begeistern, wie mit dieser Geschichte, die schon vom Titel her neugierig macht.
Pupsgeschichten versprechen lustig zu werden und so ist es auch hier.
Unsere kleine Prinzessin Zuckerpups wird von allen sehr geliebt und wenn ihr mal ein Pups entfleucht kann der unmöglich von ihr kommen, denn zuckersüße Prinzessinnen machen keine stinkigen Pupse. Pupse von zuckersüßen Prinzessinnen duften nach Honig und Zucker, nach Törtchen, nach aufgeblühten Rosen oder nach Sahnehäubchen aber niemals stinken sie oder vielleicht doch?
Die Kinder wissen ganz genau, dass die Erklärungen der Erwachsenen in dieser Geschichte nicht stimmen und amüsieren sich köstlich über die blumigen, zarten, Beschreibung des Prinzessinenpups und auch das Verhalten der Großen lässt immer wieder schmunzeln.
Doch was ist mit der Prinzessin selbst, findet sie die Beschreibungen ihrer Pupse, die es ja in den Augen, der höflichen anderen, gar nicht gibt, wirklich richtig? Immer wenn ihr ein Wölkchen entfleucht erfinden die Großen eine Geschichte in der jemand anders für den "Gestank" verantwortlich gemacht. Das eine Prinzessin gerügt wird, das schickt sich nun wirklich nicht. 
So war es der Mops, das Handtuch oder auch schon mal der Küchenjunge, der für die Stinkerei verantwortlich gemacht wird. Anfangs glaubt Prinzessin Zuckerpups selbst an die Einlassungen doch mit der Zeit wird sie stutzig und dann.
Nein, was dann geschieht verrate ich hier noch nicht. Nur so viel es hat mit Pups......n zu tun.
Neugierig geworden?
Dann schaut doch selbst einmal ins Buch und entdeckt die Geschichte, ich verspreche euch einen pupsigen Lesespaß mit vielen ganz wundervollen , lustigen, detailreichen Illustrationen, die die Geschichte nicht nur visualisieren sondern kleine Geschichten und Informationen am Rande erzählen. Elli Bruders Zeichnungen machen die Geschichte noch lebendiger als sie ohne hin schon ist und so hat man oft den Eindruck man folge einem Film. Die einzelnen Handlungsverläufe folgen so wunderbar aufeinander, das die Bilder zu leben beginnen.
Es ist ein Lesespaß voller liebevoller Ideen sowohl in den Bildern als auch der Geschichte.
Und was es mit den Prinzessinnenpupsen wirklich auf sich hat, das Geheimnis wird am Ende auch noch gelüftet.
Frei nach der Redewendung 
"Aus jedem B..... wird ein T.....n"
Na, erratet ihr was gemeint ist?