Unsere Lieblingsbücher

Der Geräuschehändler

 

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Der Geräuschehändler
von Kathrin Rohmann
illustriert von Jule Wellerdiek
48 Seiten
ISBN 978-3-95728-717-5
Knesebeck Verlag
16,00€

Auf euch wartet eine Woche voller Fantasie und Geräusche.
Eine Geschichte, wie sie schöner nicht sein könnte.
Fantasievoll, ereignisreich, geräuschvoll und witzig
für Kinder ab 3 Jahren
Manchmal fragt man sich voll Verzücken: 
"Wie schön können Geschichten, wie schön können Bücher sein?"
Genauso ein Buch ist "Der Geräuschehändler" von Kathrin Rohmann und Jule Wellerdiek aus dem Knesebeck Verlag.
Schon das Cover und der Titel wecken die Neugier, doch niemand wird auch nur ansatzweise ahnen, was für eine unglaublich tolle Geschichte, da auf einen wartet.
In 7 wundervollen in sich abgeschlossenen und dennoch zusammengehörenden Geschichten, von Montag bis Sonntag, erzählt Kathrin Rohmann die Geschichte des Geräuschehändlers, der für alle Suchenden und jede Gelegenheit in seinem Laden, die passenden Geräusche parat hat. Ich möchte hier jetzt auch gar nicht zu viel verraten, denn das ist eines der Bücher, dessen Zauber sich einfach nicht in Worte einfangen lässt, die man lesen und spüren muss um diese unglaubliche Magie, die von den Geschichten ausgeht zu erleben. Dennoch werde ich euch natürlich ein klein wenig mit in den Laden und das Leben des Geräuschehändlers nehmen, dessen Geschäft sich in einem recht unscheinbaren Haus befindet, in dem er auch wohnt.
Jede der Geschichten beginnt mit einer ähnlichen Einleitung, die einem erst einmal ein Gefühl für den Laden vermittelt.
"In einer Straße dieser Stadt steht ein Haus, das dir bestimmt noch nicht aufgefallen ist, denn es sieht ganz gewöhnlich aus.
Es hat............. Hier hat der Geräuschehändler seinen Laden, der gefüllt ist mit Regalen volle Gläser und Schachteln, Holzkästen und.........gefüllt mit Zischeln und Säuseln, Schnurren und....... ."
(Zitatauszug)
Zum Geräuschehändler kommen all diejenigen, die dringend, aus den unterschiedlichsten Gründen Geräusche brauchen.
Von Montag bis Samstag kommen Kunden in seinen Laden, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine Straßenlaterne, die immer einschläft, anstatt zu leuchten, kommt und klagt ihm ihr Leid, weil ihr die üblichen Straßengeräusche fehlen und es einfach zu still um sie herum ist. Ein Zirkusdirektor und einigen Artisten sind auf der Suche nach einer Stimmungskanone und jede Menge Geräuschen, weil die Kapelle erkrankt ist. Ja sogar ein Gespenst und ein Trauerkloß suchen den Geräuschehändler auf um eine ..... und ein..... zu finden.
Wie gesagt, zu viel möchte ich hier gar nicht verraten. Klar ist, der Geräuschehändler hört sich jedes Problem geduldig an und findet dann für alles die passenden Geräusche. Mal ist es eine Tüte Applaus, mal ein Tütchen Straßenbahnquitschen, oder Löwengebrüll, mal ..... und mal..... Der Laden ist wirklich über und über gefüllt mit Dosen, Schachteln, Gläsern, Säcken und ..... die in Regalen, Schubladen und sogar an der Decke untergebracht sind. Was es dort alles zu finden, gibt und wie genau dieser kuriose Laden von innen aussieht hält Jule Wellerdiek in absolut grandiosen, fantasievollen Illustrationen fest, die mit so unglaublich viel Liebe zum Detail und Kuriosität gezeichnet sind, dass man gar nicht weiß wohin mal als erstes Blicken soll.
Das ganze Haus vom Dachboden bis zum Keller ist gefüllt mit alledem, was man als Geräuschehändler so baucht. Hinzu gesellen sich Bilder von den Kunden und ihren Vorstellungen, die nicht nur Vorstellungen und Gedanken bleiben, sondern für uns Leser dank Jule Wellerdieks wundervoller Illustrationsweise sichtbare, lebendige Realität werden.
Wenn ihr euch jetzt fragt, wie der Geräuschehändler überhaupt zu seinen Geräuschen kommt, dann wartet den Sonntag ab, den nutzt er nämlich um seine Dosen, Gläser und Tüten aufzufüllen und dabei erlebt er an diesem Sonntag eine große Überraschung, die ihm ganz ungewöhnliche und ganz ungewöhnlich viele Geräusche beschert. Nun ja, was soll ich sagen, bei dem Sonntag zum Geräuschesammeln bleibt es in diesem Fall wohl nicht. Es könnte sein, dass der Geräuscheladen etwas länger geschlossen bleibt.
"Komme bald wieder!" 
steht auf dem Schild an der Ladentür.
Wohin mag es den Geräuschehändler wohl verschlagen haben?
Also bei mir sind da gleich hundert weitere Geschichten im Kopf und ich hoffe für uns alle, dass Kathrin Rohmann es genauso ging und diese wundervolle Geschichte in irgendeiner Form weiterführt.
Jedem, der diese Geschichten einmal gehört hat, wird es genauso ergehen, man träumt sie einfach weiter, weil sie so wunderschön und so unglaublich inspirierend ist.

Was den Kindern gleich bei der ersten Geschichte in den Sinn kam fand ich absolut genial. Sie meinten, man könnte es wunderbar nachspielen. Und ja, falls hier jemand Stoff für ein Kindertheaterstück braucht, egal ob in Kita, Grundschule, Musikschule oder für die große Bühne, Kathrin Rohmanns Geschichte(n) vom Geräuschehändler ist absolut perfekt für die Bühne. Ich sehe es schon vor meinem inneren Auge lebendig werden und würde mich riesig freue, wenn es eines Tages in einem Kindertheater, Schauspielhaus oder auch bei einem der vielen wundervollen mobilen Figurentheatern zu sehen ist.

"Der Geräuschehändler" ist ein reich und wundervoll bebildertes Vorlesebuch, das man eine Woche lang von Montag bis Sonntag (jeden Tag eine Geschichte) vorlesen kann. Nur ein Problem wird es geben. Die Neugier auf den nächsten Tag wird überwiegen und bestimmt nicht nur bei den Kindern, sondern auch beim Vorlesenden, so dass es bestimmt dann und wann einmal vorkommen kann, dass man mehr als eine vorliest.
Kinder, die warten sollen, es aber gar nicht abwarten können, haben natürlich die wunderbare Möglichkeit in Jule Wellerdieks wunder-wunderschöne Bilderwelt einzutauchen, die auch ohne erzählende Geschichten viele, viele Geschichten zu erzählen hat. Kurios, fantasievoll, witzig, dynamisch, ereignisreich und mit einer ganz besonders schönen Farbigkeit ziehen einen die Bilder immer wieder aufs Neue magisch an und laden uns zum Entdecken und Verweilen ein.

"Eine Dose Trommelwirbel, eine Flasche Meeresrauschen und eine Prise Kichern obendrauf - das sind die Zutaten für fantastische Vorlesegeschichten"
(Zitat) lesen wir auf dem rückwärtigen Einband und genauso ist es.
Und wenn ihr ganz genau hinlauscht, dann hört ihr beim Zuhören der Geschichte auch jedes einzelne Geräusch, denn die meisten von ihnen haben wir schon einmal gehört und in unserem Gehirn gespeichert. Sie warten nur darauf zum Klingen gebracht zu werden. Kathrin Rohmann erweckt sie alle mit ihrem zauberhaften Erzählstil und schafft somit ein ganz außergewöhnliches, sehr besonderes Vorleseerlebnis. Ein Vorleseerlebnis, was es so noch nicht gegeben hat.
Und das Schönste, die Kinder werden nicht nur in die Welt der Geräusche entführt, sondern geradezu inspiriert jedes Geräusch gleich nachzuahmen. So wird jede Geschichte eine interaktive Mitmach-Geschichte.

Wie schön können Geschichten bitte sein?
Die Antwort findet ihr eindeutig in diesem Buch!
Ein Lesespaß, der nie aufhören sollte.
Der inspiriert weiterzuträumen, weiterzuhören, selbst Geschichten hinzuzuschreiben oder sich auf Geräuschereise zu begeben. Lesespaß der so viel in uns bewirkt, der uns lachen und schmunzeln lässt und uns immer wieder und wieder verzaubert.

Autorin Kathrin Rohmann
Illustratorin Jule Wellerdiek

Ihr habt euch auch in Jule Wellerdieks Illustrationen verliebt, dann freut es euch bestimmt, dass sie noch einige weitere wundervolle Bücher veröffentlicht hat. Hier hat sie sogar die Geschichten selbst geschrieben. Sie erscheinen ebenfalls im Knesebeck Verlag.
Meine Buchvorstellungen mit einem kleinen Blick ins Buch findet ihr über die Links.
                                                
                           https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/holgers-haus.html