Unsere Lieblingsbücher

Püttchen und Sternelinchen

 
Bildquelle: Herder Verlag
Püttchen und Sternelinchen
von Maite Kelly
illustriert von Robert Scheffner 
und Joelle Tourlonias
32 Seiten
1. Aufl. 02. Oktober 2023
ISBN: 978-3451716515
Herder Verlag
16,00€
Auf euch wartet ein herzwärmendes, fantasievolles,
 fröhliches, spannendes Bilderbuch
voller Liebe und selbstloser Hilfsbereitschaft,
voller Einfallsreichtum,
 Himmelsleben und Gottes Güte
 über die Kraft der Freundschaft 
-eine Engelsgeschichte-
- und auch ein Weihnachtsgeschichte-
für Kinder ab 3 Jahren
Vielleicht kennt der ein oder andere ja schon den kleinen Engel Püttchen. Bereits im September 2022 durften wir die kleine Putte in "Püttchen und der Himmelkönig" kennen- und lieben lernen.

Nun gibt es ein neues, ganz wundervolles Abenteuer mit dem kleinen, forschen Engelchen mit dem großen Herz und einer besonderen Beziehung zum Himmelkönig.

Püttchen ist das kleinste Engelchen im Himmelsreich, was sein Leben nicht unbedingt leicht macht, doch es hat einen ganz besonderen Freund, der ihn immer wieder aufbaut, für ihn da ist, beschützt und weiß mit dem Kleinen umzugehen. Wer die erste Geschichte kennt, der weiß um wen es geht. Und die, die Püttchens Geschichte noch nicht kennen, die werden ihn nun kennenlernen. Es ist kein geringerer als der Himmelskönig, also Gott selbst. Mit viel Güte, Zugewandtheit aber auch schon mal mahnend, ist er immer für den kleinen Engel da. Wie eng diese Beziehung ist, das erleben wir vor allem auch in den unglaublich tollen Bildern, die Robert Scheffner gestaltet hat. Gerade die Bilder, in denen die beiden allein sind, strahlen etwas ganz Besonderes aus. Unglaublich viel Wärme, ein Hauch Magie, sehr viel Liebe, Güte und Vertrauen. Diese Szenen sind so unglaublich tief und berührend, dass man seinen Blick oft gar nicht mehr abwenden möchte. Beobachtet man Kinder beim Blick auf so einen Moment, dann hat man das Gefühl sie vergessen für eine Weile alles um sich herum. Und viele ältere Kinder sagen, dass sie das Gefühl hatten, die Zeit bleibt stehen. Alles ist plötzlich ruhig und warm und einfach wunderschön.
Ich denke, wenn ihr einmal eines dieser Bilder im Buch selbst erlebt habt, werdet ihr verstehen, was sie meinen.
So klein Püttchen auch ist, sein Herz ist riesengroß, genauso wie seine Abenteuerlust. Manchmal ist er ganz schön vorwitzig, was, aber nicht heißt das er respektlos ist. Doch zugegeben, er scheint beim Himmelskönig ein wenig Narrenfreiheit zu genießen. Es ist so wundervoll zu erleben mit welcher Güte und Wärme er auf Püttchens manchmal doch recht dreisten Aktionen reagiert. Wir können uns gut vorstellen, wie er innerlich über Püttchens Ideen schmunzelt, aber nach außen hin dies natürlich nicht zeigt.
Nun habe ich schon sooo viel über Püttchen und die besondere Beziehung zum Himmelskönig erzählt aber nich gar nichts von dieser Geschichte, die mindestens genauso schön ist wie die Erste.
Für Püttchen beginnt der Tag nicht so schön.
Während alle Engel in den Vorbereitungen für das große Fest, bei dem der Himmelssohn auf der Erde geboren werden soll, stecken, sitzt er an seinem Lieblingsplatz, in der Manteltasche des Himmelskönigs. Für ihn scheint es nichts zu tun zu geben. Eigentlich wollte er gern die Harfe spielen, doch es war wohl zu ungestüm und wurde von den anderen Engeln rausgeschmissen.
Richtig mürrisch guckt Püttchen drein, was dem Himmelskönig natürlich nicht entgeht.
Der muntert den kleinen auf und meint: "....der Tag ist nich nicht vorbei...." (Zitat)
Wie recht der damit hat, erleben wir schon wenig später, als Püttchen plötzlich ein ungewöhnliches Leuchten auffällt.
Neugierig fliegt er hin und entdeckt eine kleine Sternschnuppe, den er sofort dem Himmelskönig zeigt.
Der kleine Komet ist viel kleiner als Püttchen. Sofort fühlt sich der Engel mit dem Kleinen verbunden und bietet ihm die Freundschaft an. Auch einen Namen hat er gleich für ihn. "Sternelinchen".
Als der Himmelskönig die beiden auf die Sternschnuppen am Himmel aufmerksam macht bemerkt Püttchen, wie traurig sein neuer Freund wird.
Und Püttchen fragt: "Ist das da deine Sternschnuppenfamilie?" (Zitat)
"Der kleine Stern nickt betrübt." (Zitat), was den kleinen Engel sehr berührt. Sofort wird ihm klar, er muss Sternelinchen helfen zu seiner Familie zu kommen, auch wenn das bedeutet, dass er seinen neuen Freund schon bald wieder loslassen muss.
Und Püttchen hat auch schon eine Idee wie er Sternelinchen helfen kann.
Er will eine Rakete bauen und seinen Freund zu seiner Familie bringen.
Der Himmelskönig staunt, weiß aber das Püttchen oft verrückte Ideen hat, die durchaus funktionieren. Als er kurz darauf bemerkt, dass etwas an seiner Pantoffelspitze zieht und beim Blick nach unten sieht, wie der kleine Engel heftig mit einer Schnur daran zieht, ist er kurzzeitig dich etwas konsterniert.
Aber Püttchen wäre nicht Püttchen, wenn er nicht ein schlagkräftiges Argument für sein Handeln hätte.
Und der Pantoffel ist nicht das Einzige, was Püttchen für sein Projekt vom Himmelskönig "ausleihen" wird.
Was das ist und wie Gott darauf reagiert verrate ich natürlich noch nicht. Nur ihr kennt ja das Cover und wisst also, dass Püttchen es tatsächlich schafft eine flugfähige Rakete zu bauen. Wenn ihr ganz genau aufs Bild guckt, dann könntet ihr einen Hinweis finden, was Püttchen sich noch borgt. Wobei borgen etwas harmlos klingt, eigentlich fragt er gar nicht, wird aber dann vom Himmelskönig ertappt, der seinem kleinen Engel natürlich nicht lange böse sein kann.
Ja, und so beginnt das Abenteuer nun erst richtig.
Was Püttchen und Sternelinchen erleben und was das alles mit Maria und Josef und dem Jesuskind zu tun hat verrate ich euch ebenso wenig wie das Ende der Geschichte.
Sicher ist allerdings, dass dank der Hilfe des Himmelskönigs Püttchens Tag, der so deprimierend begann, doch noch wunderschön wurde.
Ja, unser kleines Püttchen hat das Herz am rechten Fleck und sein Herz ist riesengroß.
Selbstlos hilft er Sternelinchen, auch wenn das heißt, dass er seinen gerade erst gewonnenen Freund wieder loslassen muss.
Es gibt immer mal wieder Momente im Leben (vor allem im Kinderleben) in denen man such von etwas trennen muss, das man liebegewonnen hat, oder wo man zurückstecken sollte, um einen anderen glücklich zu machen.
Maite Kelly hat es wieder einmal geschafft eine Geschichte zu erzählen, die einen warm ums Herz werden lässt und gleichzeitig Botschaften vermittelt, die Leben prägen können.
Freundschaft, Hilfsbereitschaft, für jemanden da sein, Empathie entwickeln sind so wichtige Eigenschaften, die Kinder mitbringen aber auch durch Erfahrung lernen können.
Geschichten wie diese sind dabei wundervolle Begleiter und Unterstützer.
Man muss nicht an Gott glauben und seine Kinder im christlichen Glauben erziehen, um ihnen diese wundervolle Geschichte zu erzählen, doch sollte man sie auch nicht weglegen, weil sie von Gott / dem Himmelskönig erzählt.
Es ist eine so wundervolle, warmherzige, liebevolle Geschichte, die Kinder neugierig macht, ihren Horizont erweitert aber in erster Linie ein tiefes Gefühl von Geborgenheit, Hilfsbereitschaft und Güte vermittelt. Das da jemand ist, der immer für einen da ist, hilft, beschützt und auf einen aufpasst ist wundervoll.
Dass das so intensiv herüberkommt, liegt vor allem an der unglaublich tollen Art wie Maite Kelly die Geschichte erzählt. Sie fesselt nicht nur die kleinen Zuhörer, sondern legt uns Vorlesenden die Worte so wundervoll auf die Lippen, dass sie einfach von allein mit der richtigen Stimmung / Betonung hinauspurzeln.
Die Worte, die sie wählt, die Sätze, die sie bildet, lassen einem gar keine andere Wahl als sie richtig zu betonen und Wärme und Geborgenheit zu transportieren.
Das Bilderbuch besticht durch die wundervolle Geschichte, die auch ohne Bilder wirkt, weil Maite Kelly mit ihrer besonderen Art zu erzählen jeden sofort einfängt und fesselt und dennoch ist das Buch nur so wundervoll, weil Bild und Text eine perfekte Einheit bilden und die Bilder so besonders sind. Das kleine Püttchen in der Hand des Himmelskönigs ist eine unglaublich beeindruckende Perspektive, die einen in jedem Moment begeistert und fesselt. Aber nicht nur die Größenverhältnisse sind beeindruckend auch die Ausdrucksstärke des Himmelskönigs ist atemberaubend schön.
Die Bilder heben sich sehr von den meisten Bilderbuchillustrationen ab, was an der Art liegt, mit der Robert Scheffner seine Bilder entstehen lässt. Er ist ein Meister, wenn es darum geht animierte Bilderbuchillustrationen zu "Papier" zu bringen.
          
Schaut mal mit wieviel Liebe zum Detail Robert Scheffner und Joelle Tourlonias ihre Bilder erschaffen haben. Immer wieder erwähnten die Kinder bei der Buchbetrachtung die kleine Hand auf der Nase des Himmelkönigs, was sie sehr berührte aber auch beschäftigte. "Ist das wie ein Kuss?" fragte ein Kind

Mit viel Liebe zum Detail erschafft er wie ein Bildhauer die realen Figuren, um sie dann in Szene zu setzten und abzulichten. Diese "Fotos" werden dann mittels Bildbearbeitung und weiterer Illustrationen, an denen auch Joelle Tourlonias beteiligt war zu den Bilderbuchbildern, die wir betrachten dürfen und die uns so in den Bann ziehen, dass wir uns nur schwer wieder von ihn lösen mögen.
Maite Kelly, Robert Scheffner und Joelle Tourlonias haben hier wieder ein Bilderbuch geschaffen, das, auch wenn es das zweite Püttchen Buch ist, einmalig ist. Dass man mit keinem anderen auch nur ansatzweise vergleichen kann und dass es schafft, so über den Himmelskönig zu erzählen, über Gott zu erzählen, dass man seine Wärme, seinen Schutz, seine Geborgenheit und Güte spüren kann und sich selbst aufgehoben und beschützt fühlt. Trotz der Spannung und des Abenteuers wird man in eine ruhige Stimmung versetzt weshalb das Bilderbuch auch (aber nicht nur!!!) eine wunderbare Gute-Nacht-Geschichte ist.
Gerade durch Robert Scheffnes stimmungsvolle, so besondere Illustrationen breitet sich so viel Wärme in einem aus, die ruhig werden und richtig gut einschlafen lässt. Süße Träume mit einem Hauch Abenteuer sind da schon fast vorprogrammiert.
Und wenn ihr euer Kind im Schlaf schmunzeln seht, dann wisst ihr Püttchen, Sternelinchen und der Himmelskönig sind bei ihm.
Vorabinformationen gibt es auch beim Herder Verlag. Der Link führt hin

https://www.herder.de/kinderbuch/shop/p7/75338-puettchen-und-sternelinchen-gebundene-ausgabe/ 

Ihr kennt Band I noch nicht?
Hier der Hinweis auf das Buch mit dem Link zur Buchvorstellung
Band I
Bildquelle: Herder Verlag
Püttchen
und der Himmelskönig

von Maite Kelly
mit Bildern von Robert Scheffner und Joelle Tourlonias
32 Seiten
1. Aufl. 12. September 2022
ISBN: 978-3-451-71640-9
Herder Verlag
16,00€
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/puttchen-und-der-himmelskonig.html

Hier bekommt ihr noch ein paar Blicke ins Buch



Und auch die Insta-Bilder bleibe ich natürlich auch nicht schuldig