Unsere Lieblingsbücher

Ein Tag für uns zwei

 

Bildquelle: Annette Betz Ueberreuter Verlag
Ein Tag für uns zwei
von Blake Nuto
mit Bildern von Vayara Boyadjieva
übersetzt von Bernd Stratthaus
32 Seiten
1. Aufl. 18. Juli 2023
ISBN: 978-3-219-12013-4
Annette Betz Ueberreuter Verlag
16,00€

Auf euch wartet eine absolute Herzens-Geschichte voller Seelenwärme,
poetisch, feinfühlig mit dem besonderen Sinn auch für die kleinen Dinge, die man nur entdeckt, wenn man mal Fünf gerade sein lässt und dem Müßiggang frönt
Eine Papa-Tochter-Geschichte, wie sie schöner kaum sein könnte.
- eine herbstliche Reimgeschichte -
Für Kinder ab 3 Jahren
Es gibt so Bücher, da ist man schon vom ersten Blick auf das Cover voller Vorfreude es entdecken zu dürfen. Genauso ein Bilderbuch ist "Ein Tag für uns zwei" von Blake Nuto und Vayara Boyadjieva.
Nicht nur der erste Blick begeistert, sondern auch haptisch fühlt sich das Buch wunderbar an.
Mit wenigen, aber intensiven Worten und sprechenden Bildern erzählen die beiden eine Vater-Tochter-Geschichte voller Herzenswärme und dem feinen Sinn für die kleinen Dinge. Einen Tag gibt es nur Vater und Tochter. Zweisamkeit mit ganz viel ganz bewusster Wahrnehmung von all dem, was ihnen an diesem Tag begegnet und was sie zusammen machen.
Der Tag soll nur ihnen gehören und der beginnt mit dem Aufstehen und endet mit dem zu Bett gehen.
"Kann uns, soll uns dieser Tag gehören?"....... "lass uns den Tag zu zweit verbringen!" ...... "Gehen wir langsam, ohne Hetzte, entdecke jede Menge Schätze..."(Zitate).
Und genau das machen die beiden dann auch.
Zwischen Aufstehen und Zubettgehen liegt ein Tag voller kleiner sehr bewusst erlebter Abenteuer. Die kleinen, fast banal erscheinenden wunderbaren Augenblicke die uns das Leben schenkt, sind die, die in unseren Herzen eine Plattform bilden fü ganz viel mehr. Und so ist diese Geschichte auch ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist sich zwischendurch einmal einen Tag mit anderen Dingen wie Arbeit zu beschäftigen. In diesem Fall Vater und Tochter Zeit.
Zuerst haben sie gaaanz viel Spaß beim Pfannkuchenbacken, und da ist es auch gar nicht schlimm, dass etwas daneben geht. Dann gehen sie spazieren und entdecken jede Menge Schätze, die man nur entdeckt, wenn man die Muse hat alles um sich herum bewusst wahr zu nehmen. Da krabbelt ein Käfer und dort wächst eine kleine Blume aus einem Plattenspalt. Der Wind bläst in ein Spinnennetz, Blätter wirbeln durch die Luft. Der Herbst ist hier ganz bewusst und intensiv mitzuerleben, in all seiner Schönheit, mit all den schönen Dingen, die er mit sich bringt. Es ist einfach so wundervoll, die Zweisamkeit der beiden visuell mitzuerleben und gleichzeitig von stimmungsvollen Worten begleitet zu werden. 
Blake Nuto (bez. Bernd Stratthaus, der Übersetzter) lässt den Vater sprechen. Es ist der Vater, der sanft und liebevoll das Wort an seine Tochter richtet und sehr liebevoll und poetisch feststellt, dass die gemeinsame Zeit kostbar und schön ist, dass die "Zauberjahre", wie er die Kinderzeit bezeichnet, viel zu schnell zu Ende geht. Der Lauf des Lebens vom Kleinkind zum Kindergartenkind, zum Schulkind..... . Mit jedem Schritt wird das Kind selbständiger. Die Eltern werden mit der Zeit immer weniger gebraucht. Eine völlig normale Entwicklung, die Erwachsene mit Wehmut betrachten, auch wenn sie wissen, dass es der Lauf des Lebens ist. Umso wertvoller ist die gemeinsame Zeit. Umso wichtiger ist es die gemeinsame Zeit bewusst intensiv wahrzunehmen und zu genießen. Und genau diese Intensität des gemeinsamen Erlebens und des bewussten Wahrnehmens ist es, was dieses Bilderbuch so wundervoll macht.
Mit jedem Wort, in jedem Bild, ist dies zu spüren. Die weichen, warmen Farben und Zeichenstriche fügen sich mit den poetischen Worten zu einem Ganzen, was wirklich schöner nicht sein könnte.
Jedes Wort, jeder Blick ins Buch lässt Geborgenheit und Wärme spüren, die uns Leser sofort mit einhüllt. Ein Kind sagte: "Ich fühl mich wie in eine Decke gekuschelt". Wer das Buch anschaut, wird verstehen, was das Kind damit zum Ausdruck bringen wollte.
Das Schöne an dem Buch ist, dass es uns gleich auf mehrere Weisen berührt. Da ist die Botschaft, die transportiert wird, da ist die Art und Weise wie es transportiert wird, aber da ist auch dieses wunderbar entschleunigende Gefühl, das die Geschichte vermittelt. Man wird automatisch ruhiger, was man deutlich auch an der Körperspannung der Kinder, beim Vorlesen, spüren kann.
"Ein Tag für uns zwei" macht Lust auf mehr. Auf eigene Erfahrungen der Zweisamkeit, auf einen Tag nur mit.... . Und dabei ist es auch völlig egal in welcher Konstellation. Ob Vater - Tochter, Vater-Sohn, Mutter-Sohn oder Mutter-Tochter....
Kindern machen solche Solo-Tage immer großen Spaß und Eltern?
Eltern genauso! 
Also, springt über eueren Schatten, lasst hin und wieder einfach mal Fünf gerade sein. Der Papa dieser Geschichte machts vor!

In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Lesespaß, der den Tag beginnen oder beenden kann.