Unsere Lieblingsbücher

Die Spur führt in den Hühnerstall

Bildquelle: Tyrolia Verlag
Die Spur führt in den Hühnerstall
von Hubert Flattinger
und Bine Penz
24 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-7022-3730-1
Tyrolia Verlag
12,95€



Was steht wieso auf unserem Ei und woran erkenne ich ein gutes Ei?
Fragen denen Paula und ihr Papa detektivisch nach gehen.
Eine spannende, informative Geschichte
für Kinder ab 3 Jahren


Wie wichtig es ist unsere Kinder an gesunde Nahrung und vor allem an das Bewusstsein für gute Produkte heranzuführen erlebt man im Grunde täglich.
Gut das es Paula und ihren Papa gibt, die mit viel Neugier detektivisch den Dingen auf der Spur sind, die uns sicher alle brennend interessieren.
Dingen wie z.B. dem Ei und was da für ein komischer Stempel drauf ist, den Paula so ganz nebenbei entdeckt.
Paulas Papa erklärt ihr ganz genau was die Zahlen auf dem Ei bedeuten. Jede steht für etwas. Ein leichtes für den Meisterdetektiv diesen Code zu entschlüsseln. Paulas Frühstücksei kommt von einem Bauernhof in Tirol, die Hühner dürfen frei herum laufen  und sogar die Adresse des Hofes lässt sich so herausfinden.
Aber Paulas Papa weiß noch mehr, so z.B. wieso der Dotter so gelb ist, das verschiedene Hühnerrassen unterschiedliche Eier legen, die sich nicht nur von der Größe sondern auch von der Farbe und auch der Sprenkel auf dem Ei unterscheiden und das man die Farbe der Eier am Ohrläppchen der Hühner bereits ablesen kann. Doch wie kommt das Ei vom Bauernhof zu ihnen? Auch  das ist eine interessante Sache genauso wie die Überlegung was man alles mit Eiern noch so herstellen kann. Nudeln, Spätzle, Spiegelei und Plätzchen und ich bin mir sicher jedes Kind kennt noch eine ganze Menge mehr Leckereien in denen Eier zu finden sind.
Eine tolle Idee sich dem Thema Ei auf detektivische Weise zu nähern. Spannend, inspirierend und leicht nach zu machen ist diese Entdeckungsreise, die darüber hinaus auch noch wundervoll illustriert ist.
Also Buch lesen, Eier holen und gleich auf Entdeckungsreise gehen.
Vielleicht führt euch der Weg dann ja auch zu einem wundervollen Bauernhof auf dem die Hühner draußen herum laufen können um zu picken und zu scharren.
Wenn nicht, dann informiert euch doch einmal auf dem Wochenmarkt oder im Bioladen. Vielleicht können die euch einen Hof vorstellen wo die Hühner genau so leben.
Das Buch regt im großen Maße dazu an mit den Kindern über bewusste Ernährung und gute Produkte zu sprechen. Vielleicht hätte ich mir hier noch einen Besuch auf dem Bauernhof gewünscht und die Erwähnung, das man beim Kauf darauf achten sollte, das es den Tieren gut geht. Aber all das kann man nach der Bilderbuchbetrachtung wunderbar mit den Kindern besprechen.
So sehe ich die Geschichte von Paula und ihrem Papa als Wegweiser zu mehr.
Hubert Flattinger hat sich aber nicht nur mit dem Thema Ei auseinandergesetzt. In einem weiteren kleinen Buch geht es z.B. um den Käse und wer weiß, vielleicht fällt im in Zukunft ja auch noch mehr dazu ein.
ich könnte mir hier eine richtige Reihe vorstellen.
Das Bilderbuch ist aufgrund der Illustrationen und leicht verständlichen Informationen gut auch schon von kleinen Kindern ab etwa 3 Jahren zu verstehen.
Die Bildsprache möchte ich hier zum Schluss noch gesondert hervorheben, denn die wirklich wundervollen und sehr ausdrucksstarken Bilder erzählen so viel mehr und machen es den Kindern möglich auch ohne Vorlesen viel zu entdecken.

https://www.tyroliaverlag.at/list?back=386edc7f431285980693a4425e6122e8&xid=25756634


Bildquelle: Tyrolia Verlag