Unsere Lieblingsbücher

Sinterklaasliedjes

 

Bildquelle: Lemniscaat/Rotterdam
Sinterklaasliedjes
von Mark Janssen
28 Seiten
1. Aufl. 13. Oktober 2020
ISBN: 978-9047712213
Lemniscaat / Rotterdamm
14,99€
Die Geschichte von Sinterklaas und seinen Pieten
 erzählt von Mark Janssen in seinem typisch, detailverliebten, magischen Illustrationsstil
für Kinder ab 3 Jahren
Wer mich kennt, der weiß ich bin ein großer Fan des Illustrators Mark Janssen. Leider erscheinen nicht all seine Bücher auch in Deutscher Sprache. Daher weiche ich dann auf die englischsprachige Version aus. Es gibt auch Titel wie diesen, den es (zumindest aktuell) nur auf Niederländisch gibt, was eventuell daran liegt, dass es eine sehr traditionelle Nikolausgeschichte ist, die so nur in den Niederlanden gefeiert, besser gesagt zelebriert wird. Denn hier kommen Sinterklaas  und seine Pieten (Helfer)

traditionell Mitte November mit einem Dampfschiff „Pakjesboot 12" aus Spanien angereist. Von da an stellen die Kinder ihre Schuhe entweder vor den Kamin oder die Tür. In der Nacht reitet Sinterklaas auf seinem Pferd und unterstützt von seinen vielen kleinen Helfern, den Pieten, durch die Nacht und verteilt typische "Nikolaus" Süssigkeiten, wie wir sie auch hier kennen ( Lebkuchen, Pfeffernüsse, Marzipan etc). Hin und wieder sind auch kleine Geschenke dabei. Der eigentliche Sinterklaas Tag "Pakjesavond" ist dann am 5.Dezember Hier kommt Sinterklaas, schaut in sein großes Buch ob die Kinder lieb waren und beschenkt sie. Böse Kinder nimmt er mit nach Spanien.  Traditionell wir Sinterklaas mehr gefeiert als Weihnachten. Noch heute wird jedes Jahr eine andere Stadt auserkoren, in der Sinterklaas mit seinem Schiff und Gefolge ankommt. Es ist immer ein Riesenspektakel bei dem sich die Kinder, aber auch Erwachsene, versammeln und Sinterklaas mit Fähnchen begrüßen. Da aber nicht jeder zu dem Ort reisen kann gibt es immer Orte, die ihr eigenes Fest mit einer eigenen Sinterklaas Ankunft feiern und dazu wird gesungen. In seinem Buch "Sinterklaasliedjes" lässt der Illustrator die  Sinterklaas Lieder-Geschichte lebendig werden und so können wir die kleinen Helfer "Pieten" von der Ankunft bis hin zum Beisammensein der Kinder beim Sinterklaas begleiten.
Auf Spotify gibt es zum Buch insgesamt 12 Lieder, die man dazu kostenlos anhören kann. https://open.spotify.com/album/7JJiTgOCNx7wwsq9slhCr8  Jedem "Lied" hat Mark Janssen eine Doppelseite geschenkt, auf denen man so den "Pieten" folgen kann. Ergänzend sind die Verse mit abgedruckt. Unabhängig von den Spotify Liedern werden die Verse im Buch, auch wenn sie in der Liedeinheit getrennt sind, zu einer Geschichte. Im Grunde bedarf es des Textes nicht denn Mark Janssens Bildsprache ist so ausdrucksstark und klar, dass Kinder auch ohne sie dem Verlauf folgen können. Eigentlich ist es eine Bildergeschichte ohne Worte, die Verse sind "nur" eine Ergänzung und genau deshalb kann man das Buch auch gut ohne Kenntnis der Sprache anschauen und "lesen". 
Ich fand es sehr spannend den Kindern die niederländische Nikolaus-Geschichte näher zu bringen. 
Ergänzend zum Buch schaue ich mit Kindern ab etwa 5-6 Jahren gern den niederländischen Film "Benni, der Lausebengel", wo unter anderen auch die Ankunft Sinterklaas und der Weg der Kinder zum Hafen viel Raum einnimmt und dabei gesungen wird.
Ich möchte euch das Buch "Sinterklaasliedjes" von Mark Janssen wirklich ans Herz legen, weil es ein so wunderschönes, magisches Buch ist. Der Illustrator schafft Stimmungen, die verzaubern. Sie entführen einen in eine Bilderwelt, die einen sofort einfängt und alles um sich herum vergessen lässt. Auf einzigartige Weise gelingt es ihm neben den unterschiedlichen Stimmungen, geprägt vom Zauber der Nacht, eine Dynamik in die Bilder zu bringen, die beim Betrachten zu lebendig Kulisse wird und unsere Fantasie so anregt, dass wir beim Verlassen des Buches mehr das Gefühl haben einem Film gefolgt zu sein, als Buchseiten. Wir reisen mit den Pieten durch die Nacht, mal mit Sturm, mal im Schneegestöber. Wir beobachten wie die Pieten von Dach zu Dach hüpfen, durch die Straßen ziehen, Wind und Wetter trotzen und wie ihnen immer wieder kleine Missgeschicke passieren. Keine Anstrengung scheint ihnen zu schwer um zu Sinterklaas zu kommen und genau das lässt uns auch immerzu staunen und schmunzeln.
Es ist ein Buch, das einen die ganze Weihnachtszeit begleiten kann.
Taucht ein in eine Welt voller Magie und lustiger, spannender Momente.