Unsere Lieblingsbücher

Change

Bildquelle: Hoffmann und Campen
Change
Eine Hymne für alle Kinder
von Amanda Gorman
mit Bildern von Loren Long
aus dem Englischen übersetzt von Joy Denalane und Daniela Seel
48 Seiten
1. Aufl. 22.September 2021
ISBN: 978-3455012668
Hoffmann und Campen
14,00€

Eine beeindruckende, sehr lebendige,
 poetische Geschichte
über ein Mädchen, dass mit Musik die Welt verändert
Eine Botschaft an die Welt
für mehr Toleranz und Miteinander
ab 4 Jahren
Den Leser erwartet ein farbintensives, wundervolles, sehr lebendiges Bilderbuch, in dem die Bildsprache ausreicht um die Botschaft der Geschichte zu erleben und zu verstehen. Und dennoch sind es die poetischen Reime, die einem zu Herzen gehen und bewegen.
die Bestsellerautorin Amanda Gorman bekannt z.B. durch "The hill we climb" erzählt hier erstmals eine Geschichte für Kinder, die aber im Grunde völlig altersunabhängig ist und auch noch Erwachsene begeistert.
Die Sängerin Joy Denalane und die Lyrikerin Daniela Seel haben die poetischen Verse mit viel Gefühl für Sprache und Botschaft ins Deutsche übersetzt und viel dazu beigetragen, dass die Kraft und Intensität der Worte sowie der Rhythmus der Sprache erhalten bleibt, was leider nicht selbstverständlich ist. 
Es ist aber nicht nur die Geschichte, den Leser in den Bann zieht sondern vor allem auch die wirklich atemberaubend schönen Illustrationen, die einen tief mit ins Geschehen nehmen und erst so richtig verstehen lassen wie einfach es doch ist aufeinander zu zu gehen.
Da ist das Mädchen mit seiner Gitarre, die mit dem Rhythmus der Musik ganz unbefangen auf andere zu geht und es sogar schafft die zum mitmachen zu bewegen, die ihr nicht positiv gegenüberstehen und diejenigen, die vielleicht von der Gesellschaft vergessen oder ausgeschlossen werden.
Vor einem Haus mit einem großen Gemälde von Martin Luther King trifft sie auf einen Jungen mit einer Tuba. 
Der Junge steht abseits trägt eine Kippa. Man weiß nicht so recht ob er sich nicht traut an dem Mädchen mit der Gitarre vorbei zu gehen oder ob er einfach nur abwartet. Das Mädchen geht auf den Jungen zu hält ihm einen Müllsack hin in den er eine Flasche hineinwerfen kann, die er in der Hand hält. Sein Blick ist gesenkt, als schäme er sich, als traue er sich nicht mit dem Mädchen von allein Kontakt aufzunehmen. Sie steht ihm offen gegenüber, lächelt.
Kurz darauf sehen wir sie gemeinsam auf einem Spielplatz den Müll aufsammeln.
Gemeinsam ziehen sie weiter um Gutes zu tun, Menschen zu zeigen, das sie nicht unsichtbar sind sondern von ihnen wahr genommen werden. Da sitzt die Mutter mit ihrem Kind auf dem Schoß auf der Straße und das Mädchen reicht ihnen eine Schüssel mit Essen. Das sehen wir die beiden Kinder mit ihren Instrumenten und einem Bollerwagen gefüllt mit vollen Einkaufstüten, die einer alten Frau eine Tüte vor die Tür stellen. Auf ihrer Reise treffen sie auf einen älteren Jungen mit Hund. Der Junge hält sich die Ohren zu, schaut recht grimmig auf den Boden, der Hund schaut noch grimmiger, richtig bedrohlich und dennoch geht das Mädchen mit der Gitarre auf ihn zu hält ihm eine Trompete hin, lädt ihn ein mit zu kommen. Der Junge schließt sich den beiden an. Musik verbindet und baut Brücken, und das im wahrsten Sinne des Wortes, das erleben wir kurz darauf, als die Gruppe zu einem Haus kommt wo sie ein Mädchen im Rollstuhl entdecken. Das Mädchen kann nicht zu ihnen kommen, denn die Treppenstufen über die Veranda nach unten kommt sie mit dem Rollstuhl nicht. "Geht nicht, gibt es nicht", oder "wo eine Wille da ein Weg" könnte man sagen den die drei wandernden Musiker bauen dem Mädchen eine Rampe. Das Mädchen bekommt eine Trommel. Jetzt sind sie schon zu viert. Die musizierende Karawane unterschiedlichster Kinder wandert weiter und weiter, überall laden sie Kinder ein mitzukommen und sie helfen wo Hilfe gebraucht wird. 
Eine bunte Karawane an Kindern, die zeigen das alle gleich sind und gemeinsam viel bewegt werden kann. Für eine bessere Welt, in der es egal ist wie du aussiehst, welchen Glauben du hast, egal ob alt oder jung, klein oder groß, arm oder reich, egal ob mit einer Besonderheit oder Vorgeschichte. 
"We are the Change"  "Wir sind, was die Welt einmal sein wird" heißt es da und:
"Ich bin die Stimme, die aus Freiheit klingt.
Du bis, die Liebe, die dein Herz mitbringt."
"Ein Lied bin ich, das wächst und klingt,
da ist Hoffnung, wo meine Veränderung singt."
Loren Longs Bilder sind so mitreißend, so intensiv, das man am liebsten gleich mit in das Lied einstimmen möchte und sich der Karawane anschließen möchte. Und genau das ist die Botschaft die hier transportiert wird. Tragt es weiter, macht mit. Wie das in der Praxis aussehen kann ist ganz simpel. Kindergartenkinder können die Geschichte nachspielen, Grundschulkinder oder Musikschulkinder können es mit ihren Instrumenten noch intensiver nachspielen. Wir können gemeinsam Müll aufsammeln und andere einladen mitzumachen, wir können anderen helfen wenn wir sehen das sie Hilfe brauchen, wir können auf Menschen zu gehen, die vielleicht nicht gesehen werden, die abseits stehen. Wir können ihnen zeigen das wir sie sehen.
Nach der Bilderbuchbetrachtung fällt meist vielen Kindern etwas ein. Manchmal ist es, das wir im Kleinen beginnen, dem anderen die Hand reichen, ein außenstehendes, oder neues Kind in die Gruppe integrieren, einladen mit zu machen und ein anderes Mal sind es Aktivitäten die inspiriert von Amanda Gormans Geschichte ins Leben gerufen werden.
Wir können viel bewegen, genau wie dieses wundervolle Buch bewegt.
Es bewegt, inspiriert und animiert.
Es ist einfach wundervoll!!


Hier noch der Hinweis auf die englischsprachige Originalausgabe und dann habe ich den von Penguin Random House zur Verfügung gestellten Hörausschnitt, der auch in der Soundcloud zur Verfügung steht mit Bildern aus dem Buch verbunden
Audio Quelle: https://www.penguinrandomhouse.com/books/634480/change-sings-by-amanda-gorman-illustrated-by-loren-long/9780593203224

Cover:Viking Books
Change Sings
from Amanda Gorman
with Illustrations from Loren Long
32 pages
first published 21. September 2021
ISBN 9780593203224
Viking Books for young Readers
$18.99