Unsere Lieblingsbücher

Jeder kann ein Glücksschwein sein!

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Jeder kann ein Glücksschwein sein!
eine Geschichte von Laura Bednarski
32 Seiten
1. Aufl. 27.07.2021
ISBN: 978-3-480-23715-9
Thienemann Esslinger Verlag
14,00€
Eine amüsante Geschichte über Pechferkel und Glücksschweinchen, vom Glück und Pech, Tollpatschigkeit und wahrer Freundschaft
-Diversität im Bilderbuch-
für Kinder ab 3 Jahren
"Schweinchen haben immer Glück- das weiß doch jedes Ferkel. Oder etwa nicht?"(Zitat)
Wer kennt ihn nicht, den Begriff vom Glücksschwein? Doch was macht ein Glücksschwein aus, was macht Glück aus, und muss ein Schweinchen immer Glück haben? Ganz schön viele Fragen, nicht wahr?
Fragen, die diese amüsante Geschichte von Laura Bednarski auf ihre ganz eigene Weise beantwortet. 
Fünf kleine Ferkel sind wahre Freunde, auch wenn eines von ihnen vom Pech verfolgt zu sein scheint. Egal was Ferkelchen Felix macht ständig passieren ihm Missgeschicke.  Mal stolpert er über einen Stein und landet unsanft auf seinem Schweinepopo, mal sind es die anderen, die von seiner Tollpatschigkeit unsanft überrascht werden. Egal was er macht, er ist einfach zu schusselig, dabei sind kleine Ferkel doch eigentlich Glücksschweinchen. Zunächst nimmt Felix alles recht gelassen sieht im Pech auch das Glück, denn wenn man über einen Stein stolpert, unsanft auf dem Po landet das Gras aber weich ist, dann ist das doch wirklich Glück, oder? Wie viel Glück Felix, bei allem Pech wirklich hat, das erleben wir in dieser Geschichte. Besonders viel Glück jedoch hat das Ferkelchen mit seinen Freunden, die ihm wirklich nichts übel nehmen, selbst wenn etwas kaputt geht. Das einem mal etwas passiert, das ist für Felix ja noch oky, aber wenn ständig etwas geschieht und andere darunter leiden müssen, dann ist das für ihn nicht mehr so lustig. Er wird traurig und möchte sich bei seinen Freunden für alles entschuldigen. Gemeinsam mit seiner Schwester backt er eine riesige Matsch-Schoko-Torte, doch es kommt wie es kommen muss, er stolpert mitsamt der schönen Torte. 
Das ist einfach zu viel, wie kann man nur so ein Pechschwein sein. Den anderen Glücksschweinchen entgeht natürlich nicht wie traurig Felix ist, doch sie haben eine wundervolle Idee, wie sie ihren Freund aufmuntern und klar machen können, das jeder mal Pech hat. Fortan können wir beobachten wie auch den anderen Missgeschicke passieren und alle herzlich darüber lachen, besonders Felix der nun nicht mehr allein ein Pechschwein ist. Er erkennt aber auch, das er ein wahres Glückschwein ist weil er so tolle Freunde hat.
Diese liebevoll erzählte Geschichte ist bei aller Tragik äußerst amüsant und beinhaltet eine Menge Botschaften, die ganz ohne den berüchtigten pädagogischen Zeigefinger daher kommen.
Besonders bemerkenswert fanden meine Lesekinder, das die Ferkel ihrem tollpatschigem Freund nie böse sind. Sie bauen mühsam ein Tipi aus Stöcken und Felix fällt hinein. Die ganze Arbeit war umsonst. Er hüpft in eine Pfütze und der Matsch trifft ein anderes Ferkel. Er bekommt einen Glücksbringer geliehen und verliert ihn..... .
Viele der Kinder geben ehrlich zu, das sie in den Situationen anders reagiert hätten und richtig sauer auf Felix gewesen wären. Das die Schweinchen ihren Freund so auffangen und weiter als besten Freund betrachten, das beschäftigt die Kinder sehr und führt zu zahlreichen Diskussionen. Doch die Glücksschweinchenbande vermittelt noch mehr. Jeder von ihnen sieht anders aus, jeder ist anders in seinem Wesen und dennoch ist das nie Thema. Sie sind einfach beste Freunde. Beste Freunde sind füreinander da, beste Freunde verzeihen, beste Freunde machen sich um die/den anderen Sorgen, beste Freunde gehen miteinander durch Dick und Dünn.

"Pechferkel oder Glücksschwein-ganz egal, ob groß oder klein., ob mit Tupfen, Streifen, Wolle oder Pinselohren-wahre Freunde sind das Glück allein!"(Zitat)
Das diese Botschaften bei den Kindern wirklich ankommen liegt nicht nur an der so einfühlsam und lustig erzählten Geschichte, die mit viel Sprachwitz daher kommt, sondern auch an den wundervollen, sehr lebendigen, farbigen Illustrationen, die sowohl von der Dynamik als auch der herrlichen Mimik und Gestik der Figuren, leben. Es gibt viel zu erleben und entdecken. Zuweilen hat man das Gefühl die Bilder verselbständigen sich wie bei einem Film. Mit viel Liebe zum Detail erzählt Laura Bednarski so in Wort und Bild eine Geschichte, die Kinder schnell begeistert. Bei aller Tragik ist es nun mal auch einfach lustig anzusehen was so alles passiert. Die Kinder sind sich einig, auch wenn sie vieles lustig finden, fühlen sie mit Felix. Das er zu Beginn seine Missgeschicke selbst nicht so tragisch nimmt sondern versucht im Pech noch das Glück zu sehen machte es ihnen leicht zu Schmunzeln ohne das es wie Auslachen aussieht.
Denn Auslachen ist gar nicht schön, das wissen die meisten aus eigener Erfahrung schon.
Und so haben wir hier ein richtig tolles Freundschafts-Bilderbuch, das nicht nur jede Menge Lesespaß bietet sondern auch noch reichlich Gesprächsstoff.