1. Aufl. Februar 2019
Dieses vielleicht recht unscheinbare und nicht gerade dicke Heft hat es inn sich und bereichert die Arbeit mit Kindern ganz ungemein. Als Dipl. Sozialpädagogin arbeite ich viel mit angehenden Erzieherinnen, die haben sich begeistert dem Buch gewidmet und mit viel Freunde alles was in dem Buch vorgestellt wird gleich mit in ihre Einrichtungen genommen. Sicherlich sind Klanggeschichten nichts neues und auch schon bekannt aber gerade bei angehenden Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, Tagesmüttern & Co ist es aber, dass bestimmte Erzieher(innen) in der Einrichtung sich darauf spezialisiert haben und sich oft leider nicht gern in die Karten gucken lassen, so berichteten es mir zahlreiche Schülerinnen der Berufskollege. Auch im Berufskolleg wird darauf eingegangen aber nur wenig und nicht so, dass es ausreicht wirklich mit dem Wissen arbeiten zu können. So ist dieses Buch eine wundervolle Möglichkeit sich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen, sich Grundlagen anzueignen und auch zahlreiche Praxisbeispiele zu bekommen, die man schnell in den Alltag mit Kindern einbringen kann. Es bedarf nicht viel um mit den Kleinen Klanggeschichten zu erleben, man muss nur wissen wie und genau das erfährt der Leser von Michael Lambrecht in ihrem Büchlein. Sie vermittelt kurz aber nicht zu knapp was Klanggeschichten sind, welchen Rahmen man schaff muss um mit den Kleinen zu arbeiten und gibt hilfreiche Tipps zur Durchführung. Es ist ein Leitfaden der das Grundgerüst für die Arbeit bildet und der später mit viel Inhalt in Form von konkreten Durchführungsmodellen gefüllt wird. Wer Klanggeschichten mit Kinder erleben möchte benötigt aber nicht nur ein Grundgerüst sondern muss auch verstehen wieso man so handeln sollte wie es erklärt wird und was die Kinder davon an Erfahrungen mit nehmen, welchen Sinne Klanggeschichten ansprechen und welche Wirkung sie auf Kinder haben. Je nach Alter wird hier unterschiedlich agiert, sind sie Anforderungen an Geschichte und Instrumente sehr unterschiedlich. Ob gemeinsames erleben und miteinander gestalten oder einfach mit Klang erzählen, das ist ein gewaltiger Unterschied und daher ist es auch so wichtig zu wissen wie man das Buch bzw. den Inhalt in die Arbeit mit einbringt. Neben dem Grundgerüst an Wissen ist es wichtig das richtige Material für ein gemeinsames Erleben zusammenzustellen, was wiederum auch altersabhängig ist. Das Basismaterial an Klanginstrumenten stellt die Autorin genauso vor, wie ihre Handhabung/ ihre Einsatzmöglichkeiten und worauf man achten muss. Wir haben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man schon in der Vorbereitung beim Lesen des Buches diese Materialien bereitlegen sollte um die nahfolgenden Schritte gleich nachzuvollziehen. Das verschafft gerade Neulingen einen leichteren Einstieg in die Materie und sie bekommen schnell ein Gefühl für die Instrumente, ihre Handhabung und wie sie verwendet werden. Ob Handtrommel, Klangschale, Klanghölzer, Rassel, Triangel etc. jedes Instrument hat seine eigene Wirkung und Einsatzmöglichkeit. Erkennt man sie gelingt es einem später mit etwas Übung auch eigene Klanggeschichten zu gestalten oder z.B. kleinere Bilderbuchgeschichten mit Klanginstrumenten lebendig zu machen. Dabei sollte man nicht denken, Klanggeschichten sind nur etwas für einen geschlossenen Raum. Wir können sie auch draußen erleben und je nach Ort wirken sie auch unterschiedlich. Es ist ein unterschied ob man z.B. auf einer Wiese mit Klängen bzw. Instrumenten spielt oder im Wald. Oder bei Sonne und Regen. Im Frühling , Sommer, Herbst oder Winter. Gerade draußen ist es sehr spannend die Jahreszeiten mit Klang zu erleben.
Michaela Lambrecht schafft es in ihrem Büchlein all diese Grundlagen zu vermitteln, die einem das Rüstzeug, die Motivation aber auch die Freunde an Klanggeschichten und ihren Einsatz in der Arbeit mit Kindern liefert.