Unsere Lieblingsbücher

Die Baby Hummel Bommel Gute Nacht

Bildquelle: arsEdition
Die Baby Hummel Bommel
Gute Nacht
von Britta Sabbag
Maite Kelly
und Joelle Tourlonias
16 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 2018
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-2533-5
8,99€



Gute Nacht Geschichte / Reimgeschichte

Seit langem sind die Geschichten der kleinen Hummel Bommel Lieblingsbücher der Kinder. Nun gibt es ein kleines Hartpappenbilderbuch, dass die Kinder wunderbar in den Schlaf begleiten kann. Ein ruhiger Abschluss des Tages ist nicht nur für kleine Abenteurer und Entdecker.
Mutter und Vater Bommel bringen ihre kleine Hummel wie immer ins Bett und wünschen eine hummelige Gute Nacht, doch sobald sie ihrer kleine Hummel den Rücken gekehrt haben ist diese schon wieder putz munter, krabbelt aus dem Bettchen.
Marie Marienkäfer weiß Rat . Ihr Tee hilft beim Einschlafen, doch dieses Mal nicht. Eingekuschelt in Papa Hummel Arm lauscht sie der Geschichte die Max Motte vorliest doch auch wenn die kleine Hummel müde drein schaut so richtig schlafen kann sie immer noch nicht.
Was wer noch so alles anstellt um unsere Hummel Bommel in den Schlaf zu schicken, das verrate ich hier natürlich nicht.
Es ist eine wirklich sehr schöne, liebevoll illustrierte Reimgeschichte. Durch die Reimform kommt ganz von allein eine gewisse Ruhe und Stimmung beim Zuhören auf. Diese Ruhe wird auch durch die wie immer sehr einfühlsam illustrierten Bilder transportiert.
Da das Buch etwa im DIN A5 Format  nicht besonders groß ist können kleine Kinder es auch schon wunderbar mit ins Bett nehmen und selbst entdecken. Eins zwei Mal vorgelesen wissen sie schnell was in dem Buch steht und können es sich so über die Bilder und Vorerfahrung selbst immer wieder neu erschließen.
Es macht aber auch als Erwachsener viel Freude es mit den Kindern gemeinsam zu lesen. Dann kann man die "Wirkung" der Geschichte durch Körperkontakt zum Kind und warmer, liebevoller Stimme auch noch intensivieren. Dem Kind Geborgenheit geben und vorlesen ist eigentlich immer eine ideale Kombination um den Tag ausklingen zu lassen.
*
Eine schöne kleine Geschichte, nicht nur für Hummel Bommel Fans.
Unsere kleinen Lesekinder haben das Buch gleich in ihr Herz geschlossen. 
https://www.arsedition.de/produkte/detail/produkt/die-baby-hummel-bommel-gute-nacht-8085/