Unsere Lieblingsbücher

Mondkaninchen Thema Flucht

Bildquelle: Picus Verlag
Mondkaninchen
von Andrea Karime
mit Bildern von Annette von Bodecker-Büttner
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Picus Verlag
ISBN: 978-3-85452-194-5
16,00€


Thema Flucht
mit einer Geschichte in der Geschichte, die in arabischer Sprache daher kommt

Das sehr aktuelle Thema Flucht ist gar nicht so einfach zu fassen und erst recht nicht die Einbindung in eine Geschichte für kleine Kinder.
Hier ist es der Autorin Andrea Karime auf sehr einfühlsame Weise gelungen, Realität mit Fantasie und Poesie zu verbinden
Layal lebt glücklich mit ihrer Familie in einem fernen Land. Sie haben für unsere Verhältnisse nicht viel, sind aber mit dem was sie haben sehr glücklich. Der Familienzusammenhalt ist groß.
Layal und ihre Schwester Sara kochen gerne für andere. Ihr Bruder Zaki sitzt oft in seinem Baum und schreibt Geschichten.
Wenn  die Gäste weg sind und noch etwas zu essen übrig ist kommt er hinunter isst etwas und erzählt Sara und Layal eine seiner Geschichten. So wie auch die von den Mondkaninchen. Die er Layal erzählt weil sie wissen will ob jemand auf dem Mond wohnt. Zu gern würde sie die Mondkaninchen kennenlernen , die sie von der Erde im Mond gut erkennen kann. Und tatsächlich, an dem Tag als ihre Eltern den Mädchen erzählen, dass sie bald in ein fremdes sicheres Land reisen werden, weil das Leben in ihrem Land zu gefährlich geworden ist, da besuchen sie die Mondkaninchen, die auch entwurzelt wurden und flüchten mussten.
Das Land , die Heimat, das Haus, zu verlassen ist schon schlimm genug aber auch noch den Vater und Bruder zu verlassen noch viel schlimmer. Layal hat Angst sie nie wieder zu sehen.
Mit der Geschichte die die Mondkaninchen erzählen kommt etwas Hoffnung in die Situation. Das große Mondkaninchen wird auf Zaki und den Vater aufpassen, damit die noch wichtigsten Dinge regeln können bevor sie den anderen folgen.
*
In dem fremden Land angekommen ist es furchtbar kalt, so kalt wie die Stimmung in Layals Herz. Sie vermisst ihren Bruder und ihren Vater mit dem sie nur am Telefon hin und wieder sprechen kann. Immer wieder wartet sie auf die beiden oder zumindest auf  eine Nachricht, das sie kommen werden. Als dann eines Tages das Handy der Mutter klingelt hat sie schon längst die Hoffnung aufgegeben die beiden je wieder zu sehen. Wieder mit ihm sprechen um dann doch enttäuscht zu werden möchte sie nicht mehr. Doch dieses Mal ist es anders. Auf dem Handy ihrer Mutter ist ein Foto, das Zaki und den Vater vor einem großen Flugzeug zeigt. 
Und dann ist da noch jemand.
Das große Mondkaninchen.
Bald schon werden alle zusammen ein neues Leben beginnen können.
In einem Land wo es zumindest ein Vogelrestaurant gibt.
*
Es ist eine sehr emotionale, aber nicht wirklich traurige Geschichte, die voller Poesie aber auch Realität Ängste, Trauer und Hoffnung verbindet. Das Bindeglied sind die Mondkaninchen mit ihrer sehr eigenen Geschichte, die zum einen in arabischer Sprache und zum anderen in deutscher Sprache zu lesen ist. Der arabische Part ist optisch in ein aufgeschlagenes Buch gedruckt in dem handschriftliche Zeichen zu erkennen sind. Es ist Zakis Geschichtenbuch.
*
Die Geschichte wird von detailreichen farbigen Bildern illustriert, die das Geschehen visualisieren und viele zusätzliche Informationen und kleinen Geschichten erzählen.
Durch die wunderbaren Zeichnungen wird ein doch sehr schwieriges Thema für uns greifbarer, verständlicher. Die Kinder können sich leichter im wahrsten Sinne des Wortes "ein Bild davon machen", wie es Layal, Sara und den anderen ergeht.
Die Mischung aus fantasievollen surrealen Elementen und klaren Darstellungen verleihen dem Buch eine Poesie die jedoch nicht die traurigen Situation verherrlicht, sondern lediglich die Spitze nimmt, denn bei allem traurigem ist da immer die Hoffnung, die hier wunderbar zu empfinden ist und durch die Geschichte trägt .
*
Die Autorin Andrea Karime ist Grundschullehrerin, ausgebildete Geschichtenerzählerin die wie sie selbst auf ihrer Homepage schreibt "Zwischen den Welten unterwegs ist".
Wer mehr über sie erfahren möchte sollte unbedingt dem folgendem Link folgen:
https://andreakarime.de/2-Willkommen

Hier gibt es auch ein Video von der Buchpremiere!

*
Zu unserer Lesung kamen Kinder zwischen 4 und 11 Jahren darunter auch drei Flüchtlingskinder, die schon zwei Jahre bei uns leben. Sie sprechen nahezu perfekt deutsch. Animiert durch die Geschichte erzählten sie uns von ihrer Flucht, die so ganz anders war als in der Geschichte. Eines der Flüchtlingskinder, ein Mädchen von 8 Jahren sagte mir später

"Weißt du wenn ich auch jemanden gehabt hätte der mir so eine Geschichte erzählt hätte wie von den Mondkaninchen ich hätte vielleicht nicht so viel Angst gehabt. 
Geschichten machen Mut."

Dieses Buch eignet sich wunderbar um sowohl in Kindergarten als auch Grundschule den deutschen Kindern ein Gefühl davon zu vermitteln, was Kinder durchleben mussten, die ihre Heimat verlassen haben um hier bei uns neu anzufangen.
.