Unsere Lieblingsbücher

Gemeinsam sind wir stark

Bildquelle: Esslinger Verlag
Gemeinsam sind wir stark
- eine wahre Geschichte - 
von Smirit Prasadam-Halls
mit Bildern von Robert Starling
32 Seiten
1. Auflage 13.06.2020
ISBN: 978-3-480-23606-0
Thienemann Esslinger Verlag
13,00€

Eine sehr anschauliche Geschichte über Miteinander -Leben, Freiheit und Freundschaft
für Kinder ab 3 Jahren
Es ist nicht immer so einfach Botschaften in Geschichten zu erzählen. Genauso wenig 
ist es immer einfach kurz über die Botschaft einer Geschichte zu erzählen.
Letzteres empfinde ich gerade .
Die Geschichte erzählt von Tieren eines großen Bauernhofes.
Der Hof ist so groß, dass sich die Tiere gut verteilen und mehr oder weniger aus dem Weg gehen können. Ihr Leben ist sehr schön denn sie haben nicht nur sehr viel Platz sondern dürfen sich ihre Arbeit auf dem Hof auch noch aussuchen. Bei aller Freiheit die sie haben, haben sich aber dennoch Grüppchen gebildet. Grüppchen, die zusammen arbeiten, zusammen leben. Eines dieser Grüppchen  sind die Gänse und Enten, die es sich auf einer, zum Hof gehörenden Insel gemütlich gemacht haben. Die Insel ist nur über eine schmale Brücke zu erreichen und weil es auf der Insel so schön ist kommen auch die anderen Tiere hin und wieder herüber um es sich gemütlich zu machen. Für den Geschmack der gefiederten Tiere jedoch nimmt der Besuch der anderen überhand. Sie möchten die Insel für sich.
Und so beschließen sie eines Tages die Brücke, die sie mit den anderen verbindet abzubauen. Sie verwenden ihren ganzen Elan darauf und ruhen nicht ehr bis es endlich soweit ist. Niemand kann mehr zu ihnen kommen, sie sind unter sich.
Das klingt als wären sie jetzt zu frieden.
Weit gefehlt denn schnell bemerken sie, dass sie jetzt alles allein machen müssen. Wo früher Hand in Hand füreinander gearbeitet wurde stehen sie nun ganz alleine da und müssen auch Dinge erledigen, die andere früher für sie erledigt haben. Doch sich einzugestehen, dass die anderen fehlen, das bringen sie nicht fertig. Sie fügen sich ihrem neuen, selbst gewähltem Schicksal mit all seinen Problemen. 
Was das so ist, können wir Leser eindrucksvoll in vielen kleineren Bildsequenzen mit verfolgen.
Die Gänse sind viel zu stolz sich einzugestehen, dass es ein Fehler war  ( im wahrsten Sinne des Wortes) die Brücken hinter sich abzureißen.
"Wir wollen uns nicht beklagen!" schnattern die Gänse mit knurrendem Magen.
Zumindest sind wir glücklich."
Ist das wirklich wahr?
Können wir uns wirklich vorstellen, dass das stimmt?
Die Kinder sagen NEIN und ich bin mir sicher, sie haben recht.
Immer gibt es diese Situationen in denen sie sagen:
 "Wir wollen uns nicht beklagen...….. Zumindest sind wir glücklich!"
Auch dann noch als es bitter kalt wird und die Tiere am anderen Ufer gemütlich am Feuer feiern.
Doch dann geschieht etwas womit wohl niemand gerechnet hätte. Die Enten und Gänse geraten in große Gefahr und niemand ist da der sie schützen kann. 
Die Gefahr bekommen auch die anderen Tiere mit. Doch ohne Brücke können sie nicht helfen.
Oder vielleicht doch?
Ich werde es euch nicht verraten aber wer weiß, vielleicht ist das ja der Beginn des Endes der Einsamkei
t, der Schutzlosigkeit, des Hungers, der....
Was geschieht das solltet ihr euch nicht entgehen lassen, genauso wenig wie die ganze Geschichte, denn es ist nicht nur eine sehr schöne Geschichte mit herrlichen Illustrationen sondern auch ein Lehrstück für das Leben.

Und was nehmt ihr aus dieser Geschichte mit?

"Gemeinsam sind wir stark!"..

Der Titel ist Programm, für alle von uns!