Unsere Lieblingsbücher

Elefanten weinen nicht

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Elefanten weinen nicht
von Gesa Neitzel
illustriert von Julian Meyer
32 Seiten
1. Aufl. 27. Januar 2023
ISBN: 978-3-551-52175-0
Carlsen Verlag
13,00€
Auf euch wartet eine herzerwärmende Geschichte in vielen Facetten
über einen traurigen Elefanten, der meint Elefanten dürfen nicht weinen
über eine besondere Freundschaft
über das Alter, das Älterwerden 
über Ausgestoßen- Verstoßen-werden
über das Leben ohne Schubladendenken
für Kinder ab 3 Jahren

Das Leben ist nicht immer leicht, besonders dann nicht, wenn man es sich selbst schwer macht. Das muss auch der schon etwas ältere Elefant Elias feststellen, der sich furchtbar traurig mitten in der Savanne niedergelassen hat. Zur gleichen Zeit wacht der kleine Mangustenjunge Matti auf und wundert sich, das der Ausgang zu seiner Höhle verdunkelt hat. Es ist kaum ein Durchkommen für ihn.
Ahnt ihr was passiert ist?
Richtig Elias hat sich genau vor den Höhlenausgang gesetzt, nichts ahnend, dass er damit Matti den Ausgang versperrt. Matti versucht sich hinaus zu quetschen, doch es geht nicht. Freundlich versucht er den Elefanten zu bitten ein Stück zur Seite zur rücken, doch das ist gar nicht so leicht. Elias scheint ihn nicht zu hören. Der Elefant ist ganz in seiner traurigen Gedankenwelt gefangen.
Nach einiger Zeit fängt Elias dann doch an zu sprechen. Aber was er sagt gefällt Matti ganz und gar nicht. "Elefanten weinen nicht!"
So ein Quatsch sagt Matti. Das wiederum bewegt Elias dann doch sich etwas zu bewegen. Die Neugier auf den, der anderer Meinung ist ist  geweckt. Nur was Elias  wirklich sagen wollte ist noch etwas anders, als Matti es sich gedacht hatte, denn Elias war der Meinung, das so große , herrschaftliche Tiere wie er nicht weinen dürfen. Das gehört sich einfach nicht. Das macht man als stolzer Elefant nicht. Von eimem Elefanten wird erwartet, dass er nicht weint.
Wohin gegen  Matti den Satz "Elefanten weinen nicht" ehr technisch verstanden hat.  Was Elias wirklich meinte ist in Mattis Augen noch viel dümmer. Wenn Elias doch zum Weinen ist, wer sollte ihn daran hindern zu weinen?
Dieses "Elefanten weinen nicht" ist doch einfach nur dumm. Jeder sollte so leben wie er mag und wenn man weinen will, dann weint man, egal ob Elefant, Löwe, Manguste oder sonst wer. 
Schnell hat Matti einen Plan, er überredet Elias mit ihm durch die Savanne zu spazieren. Matti zeigt Elias Tiere, die alle das machen was sie gerne möchten und sich nicht darum kümmern was andere von ihnen denken. Selbst der Löwe, dem sie begegnen, der ja der König der Tiere ist, sieht gerade nicht so aus wie man sich einen Löwen vorstellt. Und die Leopardin erst, die hat sich einem Tierkind angenommen das....... 
Als Matti von Elias wissen möchte, wieso ihm denn zum Weinen zumute war ist er entsetzt.
Was der kleine Mangustenjunge da erfahren muss ist wirklich traurig, mehr noch es ist erschütternd. Elias ist von seiner Herde verstoßen worden weil er zu alt ist. Er konnte nicht mehr so schnell mit der Herde mitkommen und so erklärten sie ihm, dass er fortan sein Leben ohne sie verbringen muss. 
Kein Wunder, das dem Elefanten da zum Weinen war, doch Weinen muss Elias nicht mehr, allenfalls vor Freunde, denn Matti hat eine tolle Idee.
Ahnt ihr was Matti Elias vorschlägt?
Ich verrate es nich nicht.
Holt euch das Buch und taucht in die Weite der Savanne ein, lernt viele Tiere und natürlich Matti und Elias und ihre wundervolle Geschichte kennen, die Gesa Neitzel so liebevoll und spannend erzählt und die Julian Meyer mit seinen wundervollen, sehr ausdrucksstarken Illustrationen zum Leben erweckt.
Die Bilder sind einfach bezaubernd. Die Mimik und Gestik, die gesamte Wirkung eines jeden Tieres, eines jeden Charakters ist ganz individuell  immer aber mit ausdrucksvollen, sprechenden Gesicherten. Die Gefühlslagen sind mehr als deutlich zu spüren.
 Die Empathie der kleinen Leser ist den Tieren sicher.
Empathie muss gelernt werden und dazu trägt dieses bezaubernde Buch mit Sicherheit bei. Gefühle anderer richtig erkennen, richtig deuten und mitfühlen ist hier Programm, und das ganz ohne pädagogischem Zeigefinger!
Fragt man die Kinder nach ihrem Lieblingsbild dann kommt ganz schnell von vielen die Antwort: "Da wo Matti Elias die Tränen wegtupft."
Als besondere kleine wundervolle Ergänzung gibt es zum Schluss dieser wirklich tollen Geschichte noch ein paar interessante Informationen / Fakten zu Elefanten und Mangusten.
Die Mangusten kannten viele Kinder noch nicht, sie dachten zunächst Matti sei ein Erdmännchen, was ja auch nicht ganz fasch ist da die Erdmännchen zur Familie der Mangusten gehören. Auch zu diesem Themenbereich kann man nach der Geschichte wunderbar mit Kindern auf Entdeckungsreise gehen. Ausgegend von der Geschichten und den Kurzinformationen finden sich bestimmt noch viele weitere interessante Informationen über diese kleinen wuseligen Tierchen.
Tiere kennenlernen, Tiere erkennen und benennen ist nur eine der Möglichkeiten um mit Kindern nach dem Vorlesen noch einmal zurück ins Buch zu gehen.
Das Hauptthema sind die Gefühle.
Über Gefühle, über das was andere immer so sagen, über das, was von uns erwartet wird oder wir glauben, dass sind alles wichtige Themen für den Bereich der Entwicklung eines Kindes. 
Gerade das Schubladendenken und damit verbundene Leben nach Erwartungen anderer ist hier das Hauptthema. 
Der liebenswerte, pfiffige, hilfsbereite, mitfühlende kleine Matti zeigt Elias wie schön die Welt sein kann wenn man einfach nach seinem Gefühl lebt. Man selbst muss glücklich sein, das ist die Hauptsache. 
Wenn jeder tolerant ist und andere sein lässt wie er*sie es mag dann können wir alle wirklich glücklicher leben.
Mit Sicherheit macht diese Geschichte Mut und inspiriert einmal über alles nachzudenken.
Toleranz, Miteinander, Hilfsbereitschaft, Füreinander da sein, Empathie und noch einiges mehr lebt  und zeigt Matti der kleine Mangustenjunge nicht nur seinem neuen Freund Elias sondern auch uns Lesern.
Bleibt zu hoffen, dass diese Geschichte viele Kinder (und auch Erwachsene) erreicht.
Der Lesespaß ist euch sicher!
In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Freunde mit Matti, Elias und den anderen Tieren der Savanne.


Mehr Infos zum Buch bekommt ihr direkt auf der Seite des Carlsen Verlags.
Der Link führt hin

Wie dieses Bilderbuch zum Leben der Autorin passt erlebt ihr auf ihrem Instagram Profil, denn Gesa Neitzel schreibt nicht nur wundervoll sondern ist die meiste Zeit eine Weltentdeckerin und hält ihre Entdeckungen in wundervollen Bildern fest.
Kein Wunder, das man bei so viel tierischer Inspiration auf so eine wundervolle Geschichte wie die von Matti und Elias kommt!
Schaut selbst!
Der Link führt hin
und auch ein Blick hier lohnt sich immer, denn Gesa schreibt nicht nur Geschichten für Kinder sondern hält auch ihre Erlebnisse, Entdeckungen und Begegnungen in Büchern fest

Und hier noch die Insta-Bilder