Unsere Lieblingsbücher

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau - Band 1

Bildquelle: Magellan Verlag
Rotzhase & Schnarchnase  (1)
Möhrenklau im Bärenbau 
von Julian Gough
mit Bildern von Jim Field
112 Seiten
ISBN 978-3-7348-2820-1
Magellan Verlag
12,00€

Eine Bilderbuch-Vorlesegeschichten mit vielen Facetten, erzählt von Ehrgeiz, Wettstreit und der Erkenntnis das man gute Freunde braucht
Für Kinder ab etwa 5 Jahren

Dieses handliche, nicht al zu große Vorlesebuch vereint den Charakter eines Bilderbuches und das eines Vorlesebuches. Was auf den ersten Blick als etwas unscheinbares Buch wirkt hat es wirklich in sich. Ein hoher Bildanteil wie bei einem Bilderbuch und ein extrem langer Textteil macht dieses Buch zu einem Buch, von dem man länger etwas hat wenn man kleine Pausen einlegt und man es als das sieht was es ist eine wundervolle Geschichte, für die man sich Zeit nehmen sollte. Lesepausen können auch Vorfreude bedeuten. Das Buch an einem Stück vorzulesen würde der Geschichte nicht gerecht werden, denn die Konzentration der Kinder ist unterschiedlich aber in den meisten Fällen nicht lang genug um hier wirklich ein nachhaltiges Lesevergnügen / Hörvergnügen zu erleben.
In dieser Geschichte nun erleben wir den Winter . Bär macht einen Winterschlaf bis ihr plötzlich jemand unsanft auf die Nase tritt. Einmal wach stellt sie fest, dass all ihre Vorräte verschwunden sind. Doch wenn man schon einmal wach ist kann man auch den Schnee  genießen denkt sich der Bär und beschließt einen Schneemann zu bauen. Klar das der bei einem Bären richtig groß ausfällt. Wer da wohl Bärs Möhren geklaut und auf die Nase getreten ist? Auch Hase is aufgewacht. Er hat Hunger. Großen Hunger. Dumm nur, dass alle Vorräte bereits aufgebraucht sind. Schlecht gelaunt wegen des Hungers und geringer Beute trifft er auf Bär, der ihn fast mit einer der riesigen Schneekugel ín den Schnee gerollt hätte und prompt ist sein Ehrgeiz gepackt einen noch viel schöneren, noch größeren Schneemann zu bauen wie Bär. Doch weder Bär noch Hase haben wirklich Erfahrungen mit diesem Wetter. Schnee birgt auch Gefahren, das muss unser Prahlhans Hase eindrucksvoll feststellen. Ja und dann gibt es da noch jemanden, der Hunger hat und den Weg kreuzt. Das könnte sehr gefährlich für den überheblichen Hasen werden, doch Bär ist hilfsbereit erkennt die Gefahr. 
Letztendlich ist es der Beginn einer sehr besondere Freundschaftsgeschichte. Und ahnt ihr wer dem Bären die Vorräte geklaut hat?
Hier treffen zwei sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander. Der große sanfte, vielleicht auch etwas naive Bär, der gern behilflich ist und der freche, überhebliche Hase, der nicht gerade freundlich mit dem Bären umgeht. Aber genau diese Konstellation birgt jede Menge Stoff für tolle Geschichten und so ist dies der erste Band mit und um die beiden so unterschiedlichen Freunde und wir dürfen gespannt sein war wir in den kommenden Bänden erleben werden. Der Start zumindest ist gelungen. So ungewöhnlich wie die Geschichte ist auch due Aufmachung des Buches. Das Format  ist mit 13,4 x 18,6 cm handlich, auch für die Handtasche oder den Rucksack gut  geeignet. Länglich mit einem hohen ausdrucksstarken Bildanteil und viel Text ist es ein reich bebildertes Vorlesebuch . Die Illustrationen sind nicht bunt aber neben dem üblichen Schwarz-weiß fließt hier Blau mit ein, was den Ausdruck noch etwas spannender macht. Auf der Homepage des Verlages bekommt man einen kleinen Einblick ins  Buch. Es ist ein guter Einblick, der exemplarisch für die gesamte Darstellung und Aufmachung ist.
Wir haben die Geschichte in drei kleinen Etappen gelesen und bekam von den Kindern die Rückmeldung, dass es so noch spannender war weil man immer gespannt war wie es weiter gehen wird.
Für alle, die gern mit den Kindern thematisch arbeiten möchten gibt es hier reichlich Möglichkeiten und Gesprächsmöglichkeiten.

Und hier alle Titel im Überblick