Unsere Lieblingsbücher

Alice im Wunderland Weltliteratur und Musik mit CD

Bildquelle: Annette Betz  Verlag
Weltliteratur und Musik
Alice im Wunderland
von Lewis Carroll
Musik und Nacherzählung von Henrik Albrecht
mit Illustrationen von Elisa Vavouri
32 Seiten
1. Aufl. Herbst 2019
ISBN: 978-3-219-11807-0
Annette Betz
24,95€

mit CD: NDR Radiophilharmonie
Dirigent :Andreas Hempel
Sprecher: Ulrich Noethen, Laura Maire und Stephan Kaminski

Klassiker für Kinder neu erzählt und vertont.
Spaß an klassischer Literatur und Musik wecken
Für Kinder ab 4 Jahren zum vorlesen und hören
ab 5 Jahren mit Tackt- und musikalischem Wissen

Dieses Buch wartet mit einem Klassiker der Literatur auf. Alice im Wunderland kennt im Grunde jedes Kind, jeder Erwachsene. Interpretiert und umgesetzt in den verschiedensten Varianten, als Musical, Zeichentrickfilm, Theaterstück oder auf der musikalischen Ebene.
Hier nun erzählt Henrik Albrecht kindgerecht, die Geschichte und führt dabei gleichzeitig in die Welt der klassischen Musik. So finden wir neben dem Text des Öfteren eine kleine Uhr. Sie zeigt den Tackt an, in der wir das musikalische Element auf der CD hören. Gleichzeitig gibt es kursiv gedruckte Textpassagen. Sie gehören nicht zur eigentlichen Geschichte. Hier schafft Henrik Albrecht eine Verbindung von der Geschichte zur  Musik. Er vermittelt uns dabei nicht nur fundiertes Sachwissen über die musikalische Interpretation und Umsetzung sondern schafft einen Zugang zur CD. Das an eine Wiese musikalisch zum Leben erwecken kann, sie spürbar machen kann nur mit der Magie der Musik, das ist für viele Kinder neu, doch schnell erkennen sie auf welche Reise sie so gehen können.
Die Geschichte selbst ist wohl jedem bekannt, deshalb spare ich mir hier die Inhaltsangabe, und konzentriere mich auf das besondere an diesem Bilderbuch.
Zum einen ist es die kindgerechte Nacherzählung in für Kinder leicht verständlichen Worten, zum andren die fantastischen, die wundervollen Illustrationen die das oft surreale sehr gut aufgreifen und widerspiegeln.  Gleichzeitig schaffen die Bilder aber auch Klarheit und Struktur die einen leicht in die Geschichte eintauchen lassen und uns auch visuell auf Alice Reise ins Wunderland mit nehmen.
In Verbindung mit der CD ist es den Kindern möglich der Geschichte und Musik zu lauschen und gleichzeitig über und mit den Bildern in die Geschichte einzutauchen. 
So ist das Buch auf vielen Ebenen einsetzbar. Zum einen in der Familie - hier macht es richtig viel Freude sowohl die Geschichte zu erleben als auch ein Verständnis für die Musik und die musikalische Umsetzung zu entdecken.
In Kindergärten und Grundschulen und auch in Musikschulen wird man etwas anders heran gehen, differenzierter auswählen und einen Fokus setzten, den man zuhause nicht setzten würde.
Die CD entführt uns auf besondere Weise. Die Stimmen der Sprecher in Verbindung mit der der Musik des Orchesters gehen eine wundervolle Verbindung ein.
So ist  das Buch mit CD von Anfang bis Ende auch  künstlerisch auf ganz hohem Niveau.
Alles zusammen ist ein kleiner, großer Schatz, den es zu hüten gilt.