Unsere Lieblingsbücher

Ein Stern für das Einhorn Leselöwen 1.Klasse

Bildquelle:Loewe Verlag
Ein Stern für das Einhorn
Leselöwen 1.Klasse
eine Geschichte von Annette Moser
mit Bildern von Naeko Ishida
48 Seiten
1.Aufl.2017
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7855-8602-0
7,95€



Das Konzept in der Übersicht:

*Die Hauptwörter werden durch Bilder (Vignetten) ersetzt
*extra große Druckschrift
*kurze Sätze
*ein hoher Bildanteil
* 4-5 kurze Zeilen pro Seite
*keine schwierigen Wörter
*kurze Wörter
*großer Zeilenabstand
*kurze, leicht verständliche Geschichten
*zum Vor-und Selberlesen



Für Leseanfänger ab Mitte 1.Klasse

Eine Geschichte vom Verloren gehen

Das kleine Einhorn läuft neugierig durchs Leben. Leider läuft es dabei dieses Mal etwas zu weit von den Eltern weg, die auf ihrem Weg nicht bemerken , dass sie ihr Kleines verloren haben.
Traurig trottet das kleine Einhorn durch die Gegend auf der Suche nach den Eltern, als es plötzlich im Gebüsch etwas glitzern sieht.
Als es näher hin sieht entdeckt es einen kleinen Stern, der den Himmel verlassen hat um sich auf der Erde um zusehen, doch nun weiß er nicht wie er wieder zurück an den Himmel kommen kann.
Die beide verbringen einen wunderschönen Tag zusammen doch als es dunkel wird sehnt sich der kleine Stern nach Hause. Gut das sein neuer Freund einen Regenbogen aus dem Horn schießen lassen kann auf dem der Kleine Stern in den Himmelfliegen kann.
Nun ist unser kleines Einhorn wieder ganz allein.
Ob es seine Familie doch noch wieder findet?
Klar!
Der kleine Stern hat vom Himmel die beste Übersicht und findet sie schnell .Jetzt muss er nur noch seinem Freund ein Zeichen geben.
*
Eine kleine, sehr ansprechende Geschichte, die Leseanfänger sofort anspricht.
Unterteilt in 4 kleine Kapitel besteht die Möglichkeit gezielt Lesepausen zumachen.
In der Regel sind die Kinder jedoch so motiviert, dass sie direkt weiter lesen möchten.
*
Zum Schluss gibt es noch kleine Leserätsel, die spielerisch das Leseverständnis überprüfen bzw. abfragen.
Den Abschluss machen Sachinformationen zu Einhörnern, Regenwolken und anderen Dingen ,die in der Geschichte thematisiert wurden.
Hier wird der Leser aufgefordert bestimmte Buchstaben, die blau dargestellt sind, in Kästchen einzutragen, die ein Lösungswort bilden, mit denen die Kinder auf der Leselöwenseite im Internet weitere Spiele freischalten kann.
Auch das motiviert die jungen Leseanfänger
*
Es gibt unglaublich viel Erstlesebücher für Leseanfänger, leider stehen hinter vielen dieser Bücher keine qualifizierten Konzeptionen was zur Folge hat, dass man ein Buch kauft in der Annahme es ist für Erstleser geeignet weil es drauf steht.
Folge, das Kind ist überfordert, verliert die Lust am Lesen.
Es wird also genau das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich beabsichtigt hat.
*
Neue Erstlesekonzeption im Loewe Verlag 2017

Hier haben wir ein Erstlesebuch, das tatsächlich für Leseanfänger geeignet ist und ihnen bestimmt viel Spaß machen wird.
.
Dabei sind die Doppelseiten, ähnlich wie beim Bilderbuch nahezu vollständig illustriert. Der Text fügt sich harmonisch in das Bild ein.
Kurze in sich sinnzusammenhängende Sätze, mit meist nur 5 Wörtern, in großer Druckschrift machen es den Kindern leicht sich die Geschichte zu erschließen.
Zudem ist der Text in kleine Texteinheiten von 3-4 Zeilen, pro Seite gebündelt
Klar zu erkennen, der Bildanteil dominiert hier noch.
Genau diese Kriterien machen ein gutes Erstlesebuch aus.
Selbstverständlich nützen all diese Vorgabennichts wenn die Geschichte uninteressant ist.
Diese hier haben unsere Lese Kinder sofort ins Herz geschlossen.
Selbst diejenigen, die ungern lesen wollten es dieses Mal zuerst lesen.
In erster Linie liegt die an der Aufmachung des Buches.
Neben der wunderbaren Coverillustration, die einen guten Einblick in das Buch liefert fällt gleich ein kleiner glitzernder Aufkleber auf,  auf dem ein Löwenkopf mit wilder Mähne uns freundlich anlächelt.
Die Kombination aus roten Rahmen mit Leselöwen Schriftzug und dem Cover mit dem Aufkleber ist einfach grandios in der Wirkung auf den Leser.
Einfach ansprechend!!
Das empfanden  auch unsere  Lesekinder so die darüber hinaus noch feststellten,
das es  haptisch ein angenehmes Gefühl ist das Buch in der Hand zu halten.
***

http://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/leseloewen_1_klasse_ein_stern_fuer_das_kleine_einhorn-8359/